Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Violetta W201 - machen oder schlachten?
#81
Hallo Uli,

hier aber ganz grosses Lob. Klasse, der Mut mit dem Ausbau, bzw. Wegklappen des Mechanismus. Aber so kenne ich Dich ja mittlerweile. Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass es am Tastenaggregat liegt. Du warst beharrlich, daherThumbs_up. Ich hatte mich etwas mehr auf die Rimlock-Kontakte verbissen. Aber vom magischen Auge hast Du doch sicherlich den Leuchtschirm auf den 1. Elko gelegt. Es ist richtig, dann bekommt es so um die 50 Volt mehr. Smiley32
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#82
Klasse, Uli, Beharrlichkeit lohnt sich Thumbs_up.

Genauso haben viele von uns sich vorgetastet. Das fliegt einem nicht nur über gute (Internet-)Ratschläge zu, das erarbeitet man sich selbst !
Dazu braucht's auch kein Ingenieursstudium.

Als ich 1976 meinen ersten Vorkriegssuper in die Mache bekam, musste ich bei Null beginnen, da in der Materie ungelernt. Außerdem noch kein Internet, wo man mal fragen konnte.
Danach habe ich viel Erfahrung angehäuft, aus Fehlschlägen und Erfolgen.

Insofern: Du kannst stolz sein auf Deinen Erfolg. Smiley34
Und Du siehst: es war gut, die Violetta nicht zu schrotten.

Was den Brumm anbelangt, die Erfahrung sagt: Schmeiß einfach all die verquollenen Teerkondensatoren (und auch den von Dir schon identifizierten Becherelko) raus, dann hast Du auch auf Dauer Ruhe, und musst nicht alle 3 Wochen das Chassis ausbauen.

Insofern: Bravo gut gemacht, darauf ein kühles B I E R, das hättest Du Dir verdient.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#83
Danke für die Vorschusslorbeeren - ist ja noch lange nicht fertig das Radio! Außerdem hab ich bisher ja auch noch nichts weltbewegendes geschafft. FAST hab ich's geschafft, das Skalenseil "durch zu löten" - das hätte mir noch gefehlt in der Sammlung. Ist nur leicht angeschmort und eines der soliden Sorte - denke, das überlebt.

Bin schon sehr gespannt, wie ich das Gehäuse und speziell die Zierleisten wieder hin kriege.
Vielleicht fahr ich mit der Schallwand auch noch zu Jupp falls der Zeit + Lust hat, seine Reinigung zu demonstrieren. Wenn schon, denn schon.
Bloß mit der fehlenden bzw kaputten Taste weiss ich nicht weiter. Die ist ja eigentlich nur oben ausgebrochen und grundsätzlich sowohl montage- wie auch funktionsfähig. Ich überlege, ob ich die nicht einfach ausgiessen kann - und wenn's mit Heißkleber ist.
Gruß,
Uli
Zitieren
#84
(28.07.2014, 23:03)Uli schrieb: Ich überlege, ob ich die nicht einfach ausgiessen kann - und wenn's mit Heißkleber ist.

Hab ich auch schon gemacht. Eine meiner Elektras hat auch so eine wiederhergestellte Taste. Ich hab die Rundung der Taste mit so einem Schnellhefterrücken (Kunststoff) nachgeformt, mit Tesa festgeklebt und dann die Taste mit Heißkleber ausgegossen. Nach dem Erhärten Form wieder ab und die sichtbare Oberfläche glattgeschmirgelt. Außer einem leichten Farbunterschied sieht man nicht viel und die Funktion ist allemal wieder da.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#85
Hallo Uli,

ich hätte von Ennos Projekt (Antennenköpfe) noch fast eine ganze Flasche Elfenbeinweiss. Wenn Du willst, könnte ich Dir solch eine Taste giessen. Ein kleiner Farbunterschied würde schon sichtbar sein. Du müßtest Dann nur die Taste so ausbohren, dass sie auf den Hebel paßt. Mache ich gerne für Dich!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#86
(29.07.2014, 11:49)Andreas_P schrieb: Hallo Uli,

ich hätte von Ennos Projekt (Antennenköpfe) noch fast eine ganze Flasche Elfenbeinweiss. Wenn Du willst, könnte ich Dir solch eine Taste giessen. Ein kleiner Farbunterschied würde schon sichtbar sein. Du müßtest Dann nur die Taste so ausbohren, dass sie auf den Hebel paßt. Mache ich gerne für Dich!

Darauf komme ich doch evtl gerne zurück. Nur statt aufbohren wäre es doch besser, gleich die alte Taste zu nehmen und nur die Oberseite zu giessen, oder?
Interessant wäre das, weil ich Dir dann unverschämterweise gleich noch den Antennenknopf von meinem Bajazzo8 mitschicken würde, zwecks Nachfertigung des fehlenden zweiten Big Grin


Dank Regenwetter ging's auch mit der Violetta etwas weiter. Siebelko ist getauscht, ausserdem noch einige Teeris, die mir nicht gefallen haben und an die man später schlecht dran kommt. Brumm ist noch hörbar, wenn ein Sender drin ist nehme ich ihn aber nicht mehr wahr.

Habe jetzt auf allen Wellen Empfang, auf jedem Band ausser KW kommen 2-3 Sender, bei KW kann ich nur zwischen den verschiedensten Sorten von Rauschen wählen. Im neuen Keller kann ich die Empfangsstärke aber noch nicht beurteilen, muss endlich mal eine Antennenanlage bauen. Vielleicht kommt dann auch auf KW etwas. Die Senderzahl nach momentaner Lage finde ich auf LW akzeptabel, auf KW+UKW sicher nicht. Überhaupt ist der UKW-Tuner eine ganz empfindliche Kiste, zusammengeschraubt aus grobem Stahlblech. Wenn ich den "Deckel" verschiebe (über die eine Befestigungsschraube "drehe"), dann kann ich ihn damit "abstimmen" - das wird bestimmt noch lustig. Von "zuverlässig funktionieren" ist das noch ein Stück entfernt.
A prospos abstimmen. Die Anleitung dazu hab ich vom .org, die ist aber sicher nicht für Abstimm-Anfänger geschrieben. Da werde ich wenn es soweit ist wohl nochmal laut um Hilfe rufen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#87
Hallo Uli,

auch solch ein Reparaturguss sollte funktionieren. Abguß von einer intakten Taste. Dann in die Form die abgebrochene Taste stellen und das Fehlteil angießen. Mit Knöpfen hatte ich das schon versucht. Antennenknöppe muss ich eh nochmal für Enno aufrollen. Also, wenn es Dir weiter hilft gerne!

Zum Tuner. Das ist eine lausige Bestückung mit einer EC92. Ich hatte früher auch mal Geräte mit diesen Tunern. Da darf man nicht allzu viel erwarten. Die Röhre hat 2 Aufgaben. 1 x arbeitet sie als Oszillator. Dann wird ihr noch das Antennensignal überlagert. Nun muß sie die ZF bilden und dann geht es ab in die ECH 81.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#88
AAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaa Smiley34
Uli: 1
Murphy: 0

Erklärung: Gerade hab ich das Paket für Andreas gepackt, u.a. mit den Violetta Tasten zum reparieren.
Die Violetta hat ja gerade Pause und ich bin an dem Graetz, der mich aber heute geärgert hat, also hab ich ein bisschen meinen Keller geräumt.
Und was finde ich?
Das Violetta Schlachtchassis, von dem ich wusste daß ich es irgendwann mal hatte und geschlachtet hatte - bloß die Tasten waren unauffindbar. Kein Wunder - wenn sie noch an der gefledderten Blechkiste hängen Smiley26

Daß die irgendwann auftauchen war also klar, bloß nach Murphy hätte das FRÜHESTENS nach dem Absenden des Pakets sein dürfen. Da hat er wohl mal kurz geschlafen, der Kollege Big Grin

Gutes Stichwort übrigens - gute Nacht!
Gruß,
Uli
Zitieren
#89
Hallo Uli,

na das ist doch erfreulich. Für Dich, für mich. Aber bei mir ist es ja ähnlich. Man sucht und sucht. Irgendwann aus Zufall findet man dann was man ewig sucht. MurphyHuh
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#90
Moin Andreas Smile

(05.08.2014, 19:11)Andreas_P schrieb: ..... MurphyHuh .....

=> Murphy ist der "imaginäre Geist" der dafür sorgt, daß Dinge
schief gehen (sinngemäß), siehe >>> Murphy's Gesetz <<< Confused

Möge Murphy stets andere Wege gehen als ich Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#91
Das "Murphy'schen Gesetz" sagt "alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen".
Und etliche Ableitungen dieses Gesetzes - z.B., daß es SO schief geht, daß der größtmögliche Schaden angerichtet wird.
Sicher kennst Du das "Butterbrot-Gesetz" - daß ein fallendes Stück Brot immer auf der Butter(oder Marmeladen)Seite landet. Das ist auch Murphy Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#92
Wie heißt eigentlich "die gute Fee", die im Gegenteil alles gut gehen läßt,
selbst wenn man zwischenzeitlich "kein Licht am Ende des Tunnels" sieht?
Deren Namen wüßte ich auch gern, weil sie so oft so gut zu mir ist => DANKE Heart

Herzliche Grüße, von Peter

P.S.: Wegen Topic => hoffe ich, daß die Glücks~Fee Dir & Deiner Violetta auch hold ist Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#93
(05.08.2014, 20:55)Peter-MV schrieb: Wie heißt eigentlich "die gute Fee", die im Gegenteil alles gut gehen läßt,
selbst wenn man zwischenzeitlich "kein Licht am Ende des Tunnels" sieht?
Deren Namen wüßte ich auch gern, weil sie so oft so gut zu mir ist

... Keine Fee, aber eine Göttin > Fortuna heisst die Dame ...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#94
Voila, Danke Anton Blush

Jo, Fortuna ist wahrlich eine Göttin Rose Ihrer "kleinen Schwester, der guten Fee" bin ich schon wirklich dankbar,
und wenn dann noch Fortuna winkt, verneige ich mich gern vor ihr Smiley53

Beste Grüße an alle, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#95
Ja, seht Ihr, die Fortuna kenne ich auch. Aber den Murphy muss ich mir merken. Auf den Heini kann ich doch dann alles schieben, was schlecht läuft. Na, ich glaube eher, den Namen habe ich dann schon wieder vergessen. Also, danke für Eure Aufklärung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#96
Ne Andreas, auf den kannst Du eben nicht alles schieben, was schlecht läuft, sondern nur im Falle Murphy's Law. Da gibts immense Unterschiede! Smiley59

Wenn irgendwas schlecht läuft, dann läufts schlecht, aber wenn es schlecht läuft und es scheint, als würde noch jemand absichtlich dagegen arbeiten, das wäre Murphy's Law.

Wenn ich zum Beispiel ein wichtiges Paket erwarte und bin just in den 5 Minuten nicht zuhause, in denen der Postbote klingelt, dann ist das schlecht gelaufen.

Wenn ich aber dann bei der Post das Paket unbedingt abholen will und genau da mein Fahrrad zusammen bricht, erst DANN ist Mörfi dabei.

Wäre dann auch noch Hiob zu nennen, der da sagte: "Weine nicht, sondern lache, denn es könnte schlimmer kommen!" Er weinte nicht, sondern lachte und es kam schlimmer! Smiley59
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.309 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Holzgehäuse wieder ansehnlich machen Biennophone 10 3.374 22.04.2021, 09:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.087 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.631 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD
  Tonfunk Violetta 334 Andreas_P 18 11.566 18.12.2017, 08:57
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: