Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lauscht ihr so gerade auf Kurzwelle?
#1
Hallo liebe DXèr, was hört ihr gerade für einen Kurzwellensender. Das ist irgendwie besser aufgehoben wie wenn man sich auf einen einzigen Sender versteift.

9.420.00 Khz ich denke das ist auch Griechenland. Kann, muss aber nicht sein.

Lasst uns DXér dies als Plattform dienen Smile

   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#2
Ich denke auch das es Griechenland ist. Griechenland war auch im letzten Jahr sehr zurückhaltend.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
China Radio International im 16m Band.
Sprache Englisch
Empfänger: W450 IIA http://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_d...50iia.html
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Momentan höre ich kaum KW. Wenn höre ich mal Abends den Amateurfunkern auf 18xxkHz zu. Das ist teilweise ziemlich interessant.
Grüße
Christoph
Zitieren
#5
Ab und an höre ich hiermit rein. Teils ist die Qualität der Kurzwelle mit diesem Gerät fast UKW mäßig.
Hier mal ein paar Bilder des Radios und deren Skale. KW ist schön in drei Stufen eingeteilt. Also jeweils drei volle Skalenlängen am sehr breiten Radio. Der Dreko ist auch noch untersetzt und lässt sich sehr leicht drehen.

   

   

   

Stern Radio Rochlitz
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hi Frank, wunderschönes Gerät, aber wo sind denn da die Knöppe!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Ämmmm, ja kann man auf den Bildern nicht richtig sehen, links und rechts sind jeweils zwei Stück.
Aja, die Skalenbreite ist 50 cm und die beschriftete Skale immerhin noch 40 cm breit.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Ein sehr schönes Radio und mit gutem KW Empfang auch wirklich zu gebrauchen. Tolles Gerät Frank. Was ist denn das für ein Typ, das kann ich leider nirgends erkennen was aber auch an meinen Pupillen liegen.  Rolleyes
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#9
Hallo Hennes,

schau mal unter #5 . Dort klickst Du mal das Stern-Radio (blaue Schrift) an. Ach, wenn ich noch Platz hätte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Ah vielen Dank Andreas. Also doch meine Pupillen!
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#11
(19.04.2017, 18:54)Hennes schrieb: Ein sehr schönes Radio und mit gutem KW Empfang auch wirklich zu gebrauchen. Tolles Gerät Frank. Was ist denn das für ein Typ, das kann ich leider nirgends erkennen was aber auch an meinen Pupillen liegen.Rolleyes

Stern radio Rochlitz 7E81-F

Frank hat oben, unterhalb der Bilder, einen Link zur Vorstellung des Gerätes gesetzt.

Edit: Da war Andreas schneller Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Um zum Thema zurückzukommen: Jeden Abend (im Wechsel): 7300 kHz IRIB Radio Teheran, 9840 kHz Voice of Turkey, danach den Rest von RRI auf 9775 kHz. Danach BBC, Radio Havanna oder DLF auf 6190 kHz (ex DW) vom eigenem Sender.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

auf der Suche nach KW-Sendungen in deutscher Sprache bin ich u.a. auf die VOV (Voice of Vietnam) gestoßen.
Sie sendet auf 9730kHz um 20:30-21:00 und um 22:00-22:30 MESZ und ist ganz gut zu empfangen.

Außerdem wird wieder direkt aus der Nähe von Hanoi (SonTay) gesendet und nicht mehr über ein Relais in den Ver. arab. Emiraten.
Hier noch ein Link zu weiteren Info's

http://www.radioeins.de/programm/sendung...etnam.html

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#14
Hallo Gery  und FORUMER ,

zur Zeit bedingt aufgrund meiner Bastelei höre ich besonders abends im 41m Rundfunkband und am Tage im 40m Band. Auch im 41m Band machen sich bei mir tageszeitlich Feldstärkeschwankungen bemerkbar. Das ist aber insbesondere meiner bescheidenen Empfangstechnik ohne Schwundausgleich geschuldet.
(Geradeaus-Rückkopplungsempfänger von 6950 bis 7800 KHz, zur Zeit mit einer Röhre EF95 und Kopfhörer)
Meine Erfahrung: Der Empfang im 41m Rundfunkband ist zeitlich durchgängig möglich. Besonders abends sind diverse Sender auch mit zeitlich begrenzten Deutsch-Programmen zu empfangen. Auch ein interessantes Band. Ich wünsche immer störungsfreien Empfang.

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
#15
Na Robert, dann werde ich einmal mit meiner Philetta oder dem uniden reinhöhren.
Diesen hier hatte ich einmal, habe ihn aber leider in den 80igern verkauft.


.jpg   Sommerkamp FR50B.jpg (Größe: 34,17 KB / Downloads: 180)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

ein tolles Gerät was Du da hattest.
Ich bin immer noch mit meiner Philetta und dem angeschlossenen Frequenzzähler,der sich übrigens prima bewährt hat,auf KW-Jagd.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#17
Radio Taiwan auf 45,4 Meter sehr gut verständlich. Empfänger ist ein Hornyphone Röhrenradio (hab die Lesebrille gerade nicht auf). Sprache Deutsch.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#18
Zeit- und Frequenzplan des deutschen Programms von RTI:

Frequenzen Sommer 2017
Frequenzen RTI - Deutsch
(26.3.2017 bis 28.10.2017)
Zielgebiet: Europa
Zeit: UTC* Frequenz Senderstandort
1900 - 2000 6185 kHz Woofferton, UK

Frequenzen Winter 2016/2017
Frequenzen RTI - Deutsch
(30.10.2016 bis 25.3.2017)
Zielgebiet: Europa
Zeit: UTC* Frequenz Senderstandort
1900 - 2000 3955 kHz Woofferton, UK

*MEZ = UTC + 1, MESZ=UTC+2

Okay kommt von einer Sendestation aus England, also ist das nicht wirklich ein Erfolg beim DXén
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#19
(10.05.2017, 21:23)Gery schrieb: Zeit- und Frequenzplan des deutschen Programms von RTI:
...
Okay kommt von einer Sendestation aus England, also ist das nicht wirklich ein Erfolg beim DXén

Ja Gery. Aber ich freue mich trotzdem, wenn ich ihn mit meinem "Eisdosenempfänger" ganz deutlich empfange.

Smiley53

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#20
Gestern auf 3600 KHz um 23.00 Uhr eine Runde von Funkamateuren mit Standpunkten verteilt in ganz Deutschland. Ich lag schon im Bett und lausche ab und zu noch mit Ohrstöpsel durch den Äther.

Jetzt kommt es! Um 23.50 Uhr verkündet das ein OM (Funkamateur) sein QTH (Standort/Haus) verkaufen möchte. Nun das ist jetzt ja nicht so interessant, aber es stehen 600 Radios in seinem Haus. Eine exlusive Sammlung wo sich nur seltene Exponate befinden würden. Ein andere OM rat ihm doch über Bucht Kleinanzeigen zu verkaufen. Er meinte da würde er ja noch in 10 Jahren dran sitzen, man muss sich auch mal trennen können. Es hatte ihn Jahre lang erfreut und nun kann es weg in den Container!
Dummerweise habe ich das Rufzeichen des OM´s nicht verstanden. Der Dialekt klang aber nach Norden, Bremen oder Küste. Der gute Mann möchte seine Sammlung los werden und wir wollen sammeln. Die Sammlung vor dem Container retten!

Leider habe ich meine Langdrahtantenne nicht gespannt und hätte sonst trotz nur 100 Watt Sendeleistung ohne Rufzeichen rein gequatscht. Bei so Sachen ärgert man sich, nicht endlich mal die Lizenz gemacht zu haben.

Nun meine Idee, bis ich meine Lizenz habe um mich ordnungsgemäß mit dem OM via Funk in Verbindung zu treten ist die Sammlung längst im Container. Kann ein OM evtl. in der Runde mal nach fragen wer dieser OM (Rufzeichen) ist. Anhand der Rufzeichenliste kann man dann ja die Adresse sehen falls sie eingetragen ist. Oder vielleicht kann ein OM darauf hin weisen das es das Radiobastlerforum gibt und dort dann mit uns in Verbindung zu treten?

Die Runde trifft sich regelmäßig Abends auf 3600 KHz LSB
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzwelle Frequenzen B21 - Winterhalbjahr 2021/22 Bernhard45 4 2.300 01.11.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Kurzwelle Frequenzen A21 - Sommerhalbjahr 2021 Bernhard45 7 3.188 29.03.2021, 07:36
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  NDR 90,3 auf Kurzwelle Venus560 3 1.906 12.10.2020, 14:12
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kurzwelle Frequenzen A20 - 1. Halbjahr 2020 Bernhard45 1 1.625 02.04.2020, 09:06
Letzter Beitrag: Hilti
  Kurzwelle 5935 khz sendet Morningstar 2 1.943 22.12.2019, 15:38
Letzter Beitrag: Bosk Veld

Gehe zu: