Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefon Kleinvermittlungsstelle RFT
#1
Hier mal kurz die Vorstellung meiner Kleinvermittlungsstelle vom
VEB Fernmeldewerk Arnstadt RFT.
Kleinvermittlung SK358 06-2
Vermutliches Baujahr 1973
Einen neuen Wähler bekomme ich von Andreas-P zugeschickt, der passt dann auch besser zum Gerät.
Ein Kuriosum musste ich feststellen, an der unteren Schriftleiste steht auf einem Feld " Kaputt ", eigentlich sieht man es ja......

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ja, das "kaputt" hat man wohl für die ganz blinden dort hin geschrieben. Smile
Wenn man in solch eine Vermittlungsstelle sieht, imponiert einem schon die gesamte Verdrahtung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
So hier nun die Anlage mit neuer alter Wählscheibe. Gereinigt und geölt.
Zwei Enkel haben schon damit gespielt. Kam natürlich gleich die Frage warum die Lampen nicht leuchten.
Leider ist eine Wechselstrom Klingel innen verbaut die noch mit 60 Volt arbeitet. Sonst hätte ich diese als Hausklingel angeschlossen.

Sieht doch viel besser aus :9

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank,

DHL erschreckt mich manchmal. Gestern Mittag aufgegeben und heute schon da.

Ja, da freue ich mich natürlich, dass ich mit dem Wähler weiter helfen konnte. Sieht doch jetzt richtig gut aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
DHL erschreckt mich auch, aber anders. Das für Jupp gemachte Gehäuse vom Hoboton, letzte Woche Montag abgegeben und eben erst eingetroffen....naja, die Feiertage!

Das sieht fast wieder Prima aus Frank. Nur das kaputt, lass dir was einfallen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Wieso Dietmar, das war doch damals schon so Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo,
schade, dass Du die Vermittlung nicht in Betrieb nehmen willst.
Das wäre doch ein museales Gaudi.

Es ist also doch ein 2 Amt und 6 Nebenstelle, richtig?
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

ja, das geht doch net, da benötigt man ja noch das Herzstück, die entsprechende Vermittlungsstellt mit den Relais usw. Das waren damals schon recht große Aggregate.

Und alleine nur das normale Telefon betreiben, naja, das bringt es ja nun auch nicht mehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Ja sicher ein Gaudi wäre es wert. Problem ist nur, das der dazugehörige Schaltschrank fehlt.
Schaut euch mal den Kabelbaum an der aus dem Telefon herausführt. Sind wohl über 100 Drähte, habe nicht nachgezählt. Wie sollte man diese anschließen. Als Wechselsprecher wäre es kein Problem, das haben wir ja als Kinder (11,12 Jahre ) mit alten Telefonen schon gemacht.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ja, so war das ja immer bei diesen Geräten. Ich hatte mich immer gefragt, wie man bei solch vielen Kabeln die Übersicht behält. Ich hatte als Jugendlicher viel mit diesen Sachen gebastelt. Selbst 2 Telefone als Haustelefon zu nutzen bedarf einer kleinen Vermittlungsstelle. Will man intern anrufen, dann muß der Rufstrom für den Wecker (Postbezeichnung) erzeugt werden usw. 2 Kurbeltelefone, die gehen gut dafür.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Schaut mal, hier kann man noch sehen, wie das ging:

http://www.bayern-online.com/v2261/artik...n-W48.html
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Andreas der Apparat ist der Hauptapparat einer Reihenanlage und um den Heute noch in Betrieb zu nehmen bedarf es recht umfangreicher Kenntnisse, Zusatzgeräte und Umbauten.
Was man im Video sieht ist eigentlich nur das Wählen das ist so aufschlussreich wie ein Video von einem Kunstflug mit einem alten Doppeldecker.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekannte Baugruppe, Telefon? Pitinwhv 2 1.799 22.11.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Pitinwhv

Gehe zu: