Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die AMIGA Story
#1
Es kann gerade eine schöne Reportage über den AMIGA. War sehr interessant .
Ich habe ja noch den A3000 und einen A1200.
Leider ist bei meinem A3000 die Festplatte kaputt, hat zufällig jemand noch eine rumliegen, 50 MB würden völlig ausreichen ?
Es muss aber ein SCSI Anschluss sein. Auch ein CD Laufwerk könnte ich gebrauchen.
Das waren noch Zeiten 1991, Turrican und viele andere Pixelspiele gab es da.
Eine Cybervison64 und einen Nadeldrucker hatte ich mir damals angespart. Die habe ich heute noch da. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,

Ja, einen Amiga 1200 HD habe ich auch noch. Ich meine mit 380 MB Festplatte.
Auch einen orginalen Monitor habe ich noch. Ich meine irgendwas mit 18** ?
Damals haben wir viel Jump and Run gespielt. Da gab es schöne Sachen.

Dann kam zu CB-Funk Zeiten die Betriebsart "Packetradio" auf. Also ein Modem besorgt viel gefummelt und schon ging es ähnlich wie beim Funkfernschreiben zur Sache. Über sogenannte Noden (?) quer durch die Republik.
Das waren noch Zeiten...

Ich muss direkt mal schauen, der ganze Krempel muss noch irgendwo in Kartons herumwundern.
SCSI Platte brauchte der 1200er aber glaube ich nicht, das war eine ganz normale Laptopplatte.
Trotzdem sauteuer damals.
Aber SCSI hatten die 2000er und 3000er damals. Das waren fast schon Profirechner...


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Der Amiga war damals im Vergleich zum PC eine geile Kiste. Ich hatte den 2000er. Und ja da war echt alles Sau teuer. Eine Festplatte konnte ich mir damals nicht leisten. Legendär waren die Copypartys mit Freunden und Gleichgesinnten. Die Paketzeit mit dem CB-Funkgerät habe ich auch noch lebhaft in Erinnerung. Möööp => Mööööööp => Mööp Das Geräusch habe ich heute noch in den Ohren.

Ich habe nur noch ATA/ATAPI Teile da. Frank da muss am WE mal nach schauen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Frank ich schaue mal nach SCSI Platten müsten noch da sein vieleicht auch ein CD-Laufwerk aber ganz bestimmt ein Optisches Laufwerk.
Oder wie wäre es mit einem Bandlaufwerk.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
"Amiga" ist das spanische Wort für "Freundin" Blush
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Ja so ist das, habe soeben mal den Amiga geöffnet.
Leider ist die Batterie ausgelaufen und hat einige Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen.
Es sind zwei NiCd Zellen verbaut worden. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich die Batterie rechtzeitig entfernt.
Reparatur wäre möglich, aber das tue ich mir nicht mehr an.

also braucht keiner nach Festplatten e.t.c. zu suchen.

Na mal sehen was das Netz so sagt ob sowas auch gesucht wird.
Einige Teile lassen sich auf jeden Fall wieder verwerten. Viele Chips sind dort gesteckt worden.
Diese sind heute auch nicht mehr beschaffbar oder eben teuer.

Trotzdem danke fürs Nachschauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Frank,

wenn es nur der Nostalgie wegen sein soll, lass die alte Maschine in Ruhe und nimm einen Emulator. Die SCSI Festplatte/Floppy/CD lassen sich ebenso emulieren und die ganze sauteure Software von damals, die man sich nicht leisten konnte, gibt es heute als Abzug (Image-Datei) kostenlos an jeder Web-Ecke.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo Frank,

wegen der verätzten Leiterzüge ist doch der Amiga nicht unrettbar. Die Platine kann doch nach Reinigung und Ergänzung der fehlenden Verbindungen i.A. wieder verwendet werden. Nur in seltenen Fällen kriecht das ausgelaufene Zeugs in IC-Gehäuse und zerstört die Chips - hatte ich mal bei einem TV-Bedienprozessor.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#9
Ja Ingo, ich werde erst einmal die Batterie ausbauen und alles unter dem Mikroskop anschauen.
Ggf. kommen dann auch ein paar Bilder hier rein. Als Ersatz Batterie würde dann eine Li Zelle verwendet werden.#
Erst mal wieder in die Ecke stellen und abwarten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank,

wenn es Akkus waren, ist Lithium eher nicht zu empfehlen, es sei denn, Du schaltest eine Diode in Reihe, um das Laden zu unterdrücken. Dann geht eine Lithiumzelle mit 3 V.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#11
So sieht es derzeit auf der Platine aus. Ich werde erst einmal den AKKU entfernen und säubern.
Wenn ich Glück habe ist es nur eine doppelt kaschierte Platine und keine Multilayer.

   


Admin oder Mod, kann ja nach Moderne/ Computer verschoben werden.
Von Zeit zu Zeit kann ich ja hier noch einiges einfügen.

Von diesen Rechner sind damals nur ca. 8200 Stück in Deutschland verkauft worden. So zumindest war meine Recherche im Netzt. Der AMIGA 3000 war damals mit der teuerste Rechner, ca 1800 DM hatte ich bezahlen müssen.
Wenn jemand noch INFO zu diesem AMIGA hat, immer her damit.

Also nicht zu vergleichen mit dem Massenprodukt PC.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo Frank,

ich habe mal Deinem Wunsch entsprochen und das Thema zu "moderner Computertechnik" verschoben. Oder wäre das evtl. schon eher zur historischen Computertechnik zu verschieben?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Ja Andreas, das geht schon so.
Ich habe übrigens noch eine Rechnung gefunden. Ich kaufte später noch eine Grafikkarte dazu, da die Auflösung in Farben noch nicht berauschend war.
Eine Cybervision 64 mit 2 MB Grafikspeicher für stolze 667,90 D-Mark, das war 1996.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzteil für Amiga Morningstar 4 361 29.01.2024, 22:19
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: