Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Philips Raffael Luxus 17TD144A
#21
Hallo Phillip,

der Fehler den ich vermute heisst Bildrücklauf sichtbar.

       

Hier mal ein erster Ansatz!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#22
Hi Enno,

vielen Dank für die Infos, wo hast Du die denn her? Sieht sehr interessant aus.
Ich bin jetzt nicht allwissend bei alten Fernsehern, aber Herby hat mir auch schon den Tip gegeben an der Bildröhre zu suchen, das wäre genau der Bereich, den Deine Dokumente beschreiben. Hier sind auch noch einige Widerstände im MegOhm-Bereich, da vermute ich falsche Werte.
Ich sehe auch gerade, einen leichten Brumm hat er auch... dem werde ich dann auch noch auf den Grund gehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
(26.10.2014, 12:17)Vagabund schrieb: .
Ich sehe auch gerade, einen leichten Brumm hat er auch... dem werde ich dann auch noch auf den Grund gehen.
Hallo Phillip,

bitte alle Elkos auf Kapazität prüfen! Insbesondere die Kleinelkos sind oft ausgetrocknet, was bei Fernsehgeräten die tollsten Fehler verursacht.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#24
Hallo Phillip,

ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Röhrengeräten. Da fällt auch einiges an Literatur an. Die Bilder stammen aus diesem Buch von 1964:

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#25
Die Elkos sind weitestgehend getauscht, ich hatte jetzt noch ein paar Rs und einen C getauscht, allerdings noch ohne Erfolg.
Ich muss da noch weiter forschen...
Vielen Dank für den Buchtip, werde mir das Buch besorgen. Daniel (Siemens78) hatte mir auch ein paar Tips gegeben, denen werde ich auch folgen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Moin Philipp,

auch ein schönes Buch für die alten Schätzchen.

http://www.amazon.de/Fernseh-Bildfehler-...3772350585

Bei mir steht die Ausgabe von 1983 im Regal, das Buch möchte ich nicht missen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#27
(26.10.2014, 15:25)laurel1 schrieb: Moin Philipp,

auch ein schönes Buch für die alten Schätzchen.

http://www.amazon.de/Fernseh-Bildfehler-...3772350585

Bei mir steht die Ausgabe von 1983 im Regal, das Buch möchte ich nicht missen.

Beste Grüße
Peter
Auch gekauft. Danke für den Tipp!Thumbs_up
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#28
Danke für den Tip, Peter,
auch gerade gekauft!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
Hallo Philipp,

ein schönes Gerät hast Du da. Auch die bisherige Reparatur hast Du gut durch geführt. Bei mir war es mit Fernsehgeräten immer ähnlich. Die funktionierten dann irgendwann. Aber die Feinheiten stellen sich später erst ein. Man kommt meist nicht drum herum dort noch einmal nachzubessern. Es sind halt manchmal die kleinen Fehler, die einem nun große Kopfzerbrechen bereiten. Aber Du machst das schon. Das ist ja das schöne an diesem Forum, dass es hier einige Fernseherfahrene gibt. Meine Clivia hat im Laufe der Zeit auch noch einige Störungen auf zu weisen, die ich nachträglich beheben muss. Das dumme nur, die Bildröhre sitzt im Gehäuse. Man muss das Chassis ausbauen, reparieren, wieder einbauen und kann nur hoffen, dass man auch wirklich repariert hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Enno und Andreas,

schön, daß Ihr die billigsten Angebote schon abgegrast habt... Big Grin

@Peter
danke! Smiley20
Bestellt...

@Enno
Fernseh-Service-Handbuch ist nun auch bestellt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#31
Au warte, Philipp, Du hast geschaut!Smiley34
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Nö, war über einem Schwarzwald 6 gebeugt und habe meiner Lieblingsbeschäftigung gefröhnt... Seile einziehen. Der Schwarzwald spielt schon wieder und die Seile tun das, was sie sollen, nur leider ist der Motor wohl taub, den muss ich erst wieder neu wickeln.
Vorhin habe ich aber kurz in die Mattscheibe geschaut, ein wenig alte Micky Maus Comics, ein wenig Straßen von San Francisco...
Leider hab ich durch alles die guten Buchangebote verpasst, macht aber nichts, man kann nicht alles haben... Big Grin
Die Fehler sind leider aber immernoch da, habe zwar noch einige R und einen C getauscht, man kann aber schauen. Irgendwann werde ich die Fehler schon finden. Zur Not nehme ich das Ding beim nächsten Treffen mit, vielleicht findet sich jemand, der sich daran austobt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
Hallo Philipp,

ach, nicht so schnell mit dem Motor, ich denke den vom Suchlauf. Miss mal die Spulen einzeln durch. Jede muss für sich 1 Kiloohm haben. Dann miss bitte für jede Spule, dass sie nicht mit der Masse ( Gehäuse) Verbindung bekommt. Prüfe, ob die Trommel im Motor ganz leicht zu drehen geht. Wenn nicht: Da Du gerne fummelst (Radio und Fernsehen!!!!) der Motor kann zerlegt werden. ohne Probleme. Ich weiss nicht, wie oft ich das gemacht habe. Die Spulen kann man auch einzeln ersetzen. Falls eine defekt ist, melde Dich. Dann schaue ich, ob ich noch Reserve da habe. Ein Bekannter schenkte mir vor seinem Ableben vor Jahren mehrere solcher Motore, die er sich bei e.... ersteigert hatte. Wenn ich kann, helfe ich Dir gerne.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Andreas, das klingt super, ich sah mich schon wickeln... Big Grin Das Durchmessen ist auch mein nächster Schritt, der Motor dreht gut und frei, die Mechanik ist leichtgängig. Auch die Kontakte sind wohl aktiv, denn er stellt stumm, nur der Motor reagiert nicht.
Aber das ist ein anderes Thema... ich melde mich, sobald es was neues dazu gibt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#35
So, der Fehler der zu den sichtbaren Rückführungen führte, ist gefunden. Es war die Diode X8, welche in beiden Richtungen Durchgang hatte.
Nun habe ich noch ein paar Kleinigkeiten. Herby (roehrenfreak) wird mich vielleicht bald besuchen kommen und unterstützen. Freue mich schon auf seinen Besuch.

Das Buch, welches Enno empfohlen hat, ist mittlerweile auch schon eingetroffen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#36
Mensch, ich bin ja auch hier noch eine Rückmeldung schuldig. Wir haben beim Raffael noch einige fehlerhafte Bauteile ausmachen können und Herby hat auch noch einen Verlöterix entdeckt, der aber nicht zum Totalausfall geführt hatte. Nun ist alles im Lot. Das Bild ist grandios, nichts zuckt, nichts ist nervös, einfach ein scharfes Bild ohne Nachregeln zu müssen.
Einfach ein Traum...

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#37
Super! Da möchte man gleich mal einen alten Schinken drauf angucken.

Von wo kommt das Testbild ?
Zitieren
#38
(16.11.2014, 23:01)Siemens78 schrieb: Von wo kommt das Testbild ?

...vom Testbildgenerator, vermutlich!

Echt super Bild, das habt Ihr klasse hinbekommen. Nun können die s/w Filmabende kommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#39
Testbild kommt NICHT vom Testbildgenerator, da ich keinen habe.

Das ist einfach ein FuBK-Testbild mit 1kHz-Ton zusammengefrickelt in einem .mp4-File, abgespielt übers Netzwerk am Goobay Modulator.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#40
Für "mal so" mache ich das nicht anders.
Für den Abgleich benutze ich einen Grundig FG5. Der hat aber kein FUBK-Testbild. Aber Gitter, Kreis und Farb-/Grautreppe.
Zitieren


Gehe zu: