Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nixi DMM
#1
hab ich in der Bucht gefunden Angel

   

eine Nixie wollte nichtmehr so richtig. Eine Verringerung des Vorwiderstandes um 25% brachte sie zurück an den Start.
Mittelfristig wird da Ersatz nötig.


.jpg   keithley160-2.jpg (Größe: 106,94 KB / Downloads: 227)

Das Gerätchen muß warm abgeglichen sein, kalt geht es 14µV nach. Es benötigt für die ,000 bei kurzgeschlossenem Eingang < 15min.
Nette kleine Kiste, wird ziemlich warm.
Genau ist es <0,1%. Der Anzeigebereich ist + - 1999
Ein Vergleichsmessen mit dem großen Bruder ergab daß es stimmt, somit Arbeitserlaubnis

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Tolles Teil Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Martin welche Nixie (Type) benötigst du denn.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
hallo Richard,
der hat NL841 drin

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#5
NL-841

Grüss
matt, der mal Keithley 160 gehabt und wegen extreme Unzuverlässigkeit verschenkt hat
Zitieren
#6
das muß ja arg gewesen sein Smile
Interessant an dem Teil ist wie warm der Kasten wird. Da sind wirklich nur rechts ein par Luftlöcher drin und der Netztrafo heizt ordentlich rum.
Meiner benimmt sich anständig. Eine sinnvolle Verbesserung wäre, dem hinten rechts einen Minilüfter zu verordnen der nach draußen bläst. Was natürlich die Frage erlaubt was die Kostantstromquelle davon hält wenn ein bewegter Luftstrom sein Unwesen treibt. Die müßte dann evtl. thermisch isoliert werden damit der DC Offset nicht spazierengeht je nach Umgebungstemperatur... Der Lebensdauer der ICs und Elkos würde so eine Maßnahme erheblichen Zuwachs bringen. Bei anderen DMM fiel mir das auch schon auf daß sie eine beachtliche Temperatur erreichen im Betrieb, zB mein großes Keithley (das hat aber nur TTL, denen ist sowas ziemlich egal). Die Steckkarten müssen alle gewaschen werden. Geräte mit nano-A hören auch Flöhe husten, da ist jede kleine Schmutzablagerung schon ein Widerstand der da nicht hingehört.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#7
Habe hier B-5755 Burroughs ; CD92/GR116 Rodan und Siemens ZM 1130K
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Das ist ein tolles Gerät, Nixieröhren finde ich ohnehin faszinierend. Nur Martin, warum schreibst Du nicht auch gleich in der Threadüberschrift, um welches Modell es sich genau handelt, die Info hast Du doch offensichtlich. Die Suchmaschine im Forum spuckt sonst später bei dem Begriff nix aus. Ebenso wären technische Angaben von vorneherein wirklich gut, dann müssten Andere nicht erst Nachfragen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: