Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOS-Programme unter WIN7
#1
Hi,

ich hatte mich nach der Installation von WIN7 immer sehr darüber geärgert, daß meine alten DOS-Programme nicht mehr liefen.
Besonders mein Zeichenprogramm ECAD301 aus 2002, mit dem ich schon seit Jahren zeichne, funktionierte nicht mehr.
Ich bekam immer diese Fehlermeldung:

   

Nun aber habe ich einmal "DOS-BOX" ausprobiert und zwar mit dem Programm "D-Fend-Reloadet", und siehe da, es funktioniert.

   

   

Meine alten Zeichnungen können wieder angezeigt und bearbeitet werden, neue Zeichnungen sind jetzt wieder möglich.
Dies hier ist mein damaliger Plan vom Verstärker RV2:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Eine gute Wahl, die DOS-Box, damit halte ich auch schon lang einige
DOS-Programme am Leben.

Der einzige Nachteil der DOS-Box ist, daß sie unter Windows läuft Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Die DOS-Box wäre vielleicht die Lösung für meine Programme für das Digitalmultimeter M-3650 CR und für mein Boxenberechnungs-und Simulationsprogramm LASIP 3.0 . Woher bekommt man diese DOS-Box?
Zitieren
#4
Hallo Peter,

zumindest für LINUX bekommst Du die DOS-Box kostenlos im Internet.

Allerdings habe ich mich mangels Zeit noch nicht mit der DOS-Box unter Linux beschäftigt.

Es könnte durchaus möglich sein, dass die Versionen für Windows auch Freeware sind.


Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hi,

ich hab es hier her, mit D-Fend-Reloaded geht es ganz leicht.
w w w.chip.de › Downloads › Tuning & System › Betriebssysteme
Da wird alles beschrieben, sogar das alte GW.Basic läuft.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Benutzt eigentlich niemand mehr das Internet um triviale Fragen (System, Bezug, ...) selbst zu beantworten? Smiley18
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Na ja Bernhard, so bleiben wir doch immer untereinander im Gespräch!
Sicher, vieles kann nachgelesen werden, auch über unsere alten Schätze.
Mir aber ist es lieber, wenn ein Forumskollege direkt auf meine Fragen antwortet.
Dies ist in der Regel genauer und auf den Punkt gebracht, Wiki ist da zwar wesentlich ausführlicher, aber brauchen wir das immer!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
(08.06.2017, 23:48)Bernhard45 schrieb: https://de.m.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Benutzt eigentlich niemand mehr das Internet um triviale Fragen (System, Bezug, ...) selbst zu beantworten? Smiley18

Hallo Bernhard, das Forum ist das Internet Smiley48 und ich bin doch immer wieder froh wenn sich der Wolle meldet, also Prima Wolfgang, das alles wieder funktioniert. Genauso Kleinigkeiten erhöhen auch die Menschlichkeit untereinander.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Danke sehr Dietmar!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

ich sehe, ich sehe. Du schreibst lieber deine Fragen hin und wartest (eventuell länger) auf Antworten, die man auch schneller und selber hätte besorgen können. In diesem Sinne ein "Hoch auf die Gemütlichkeit".  Smiley48  Cup  Cocktail
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Lieber Bernhard, was diese Antwort soll, weiß ich nicht. Dennoch, erstens habe ist seit Jahren ein persönliches und ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu Wolfgang (Opa Wolle). Zweitens weiß ich um dessen gesundheitliche Probleme und freue mich wenn Wolle was schreibt, da weiß ich: es geht ihm gut.
Und nein, ich bin einer derer die erst im Netz suchen und dann fragen. Es gibt aber z.B. schonmal Probleme wo man nur ein Handy hat. Auf diesem ist es immer schwierig Infos zu suchen, aber leicht hier eine Frage zu stellen und später vielleicht zu Hause schon die Antwort auf dem Rechner zu haben. Das ist zwar bei mir keine gängige Praxis, kommt aber schon mal vor.
So und jetzt weiter zur Gemütlichkeit Smiley48 Cup Cocktail
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Lieber Bernhard,
es gibt aber auch noch die Leute, die sich einen Wolf suchen und nix finden. Dazu gehöre zB. ich. Wenn ich was suche, habe ich sicher mehrere Std. an der Backe und doch nichts gefunden. ZB. durch ggf. falsche Fragestellung, da das Internet nicht denkt, sondern nur antwortet. Also Fragestellung nicht verstanden, dann keine Antwort. KopfWand
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#13
Hallo Alfred,

ich halte meine Suchanfragen eher kurz, stichpunktartig, keine langen Fragen oder ausformulierte Sätze, sonst werden die Ergebnisse schlechter. Meistens stelle ich meine Anfragen in deutsch und englich, dadurch bekommt man auch die englischsprachigen Foren in die Ergebnisliste. Meine Erfahrung, außer Google kann man jede andere Suchmaschine vergessen, Bing und Yahoo bringen deutlich schlechtere Ergebnisse. Stellt man einem Suchwort ein "-" voran werden Suchergebnisse damit explizit verworfen, auch manchmal hilfreich wenn vorhergehende Anfragen zuviele Falschergebnisse geliefert haben.

Die Sprachsuche von Google ist ganz brauchbar wenn es um alltägliches, aber nicht fachspezifisches geht. Vielleicht baue ich mit einem Raspberry Pi mal eine Amazon Alexa nach, man kann Amazons-Speech-Services ja für eigene Projekte verwenden. Bin auf das Antwortverhalten von Alexa gespannt.

Gruß aus FFM
Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Bernhard deine Erfahrung kann ich in jeder hiensicht nur bestätigen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 auf Win10: Anmeldung Microsoft-Konto geht nicht rolfm 7 735 27.06.2023, 13:53
Letzter Beitrag: rolfm
  Upgrade alter WIN7 Rechner auf WIN10 klausw 22 2.568 22.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Treiber unter Win10 aktualisieren Wilhelm † 35 9.732 17.10.2018, 22:14
Letzter Beitrag: radio-volker
  Win7 USB-Stick Opa.Wolle † 36 9.337 06.11.2017, 19:57
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Randlos drucken unter Ubuntu laurel1 6 2.149 03.08.2014, 16:01
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: