Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Baustein TEA5767 mit Arduino
#1
meine erstes Radio welches über einen Arduino gesteuert wird. Ein I2C-Bus verbindet TEA5767-Baustein, Display und Arduino.

   

   

   

   

   



Der aktuelle Sketch ist aus dem Netz, ich hab lediglich das Display angepasst.

Code:
/*         Arduino Digital FM Radio with build in speakers
 libraries & schematic: http://www.ardumotive.com/project-corner/arduino-digital-fm-radio
      dev: Michalis Vasilakis // Date 24/2/2015 // Version 1.0        
             Many thanks to nicuflorica.blogspot.ro                       */

//Libraries:
#include <SPI.h>
//#include <Adafruit_GFX.h>
//#include <Adafruit_PCD8544.h>
#include <TEA5767.h>
#include <Wire.h>
#include <Button.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h>

//Constants:
TEA5767 radio; //Pinout SLC and SDA - Arduino pins A5 and A4
Button btn_forward(11, PULLUP); //Search station up button
Button btn_backward(12, PULLUP);//Search station down button

//Variables:
LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F,16,2);
double old_frequency;
double frequency;
int search_mode = 0;
int search_direction;
unsigned long last_pressed;
unsigned char buf[5];
int stereo;
int signal_level;
double current_freq;
unsigned long current_millis = millis();

void setup () {
 //Init
 Wire.begin();
 radio.init();
 radio.set_frequency(88.0); //On power on go to station 88.0
 Serial.begin(9600);
 lcd.begin();
 lcd.clear();
 }

void loop () {

 if (radio.read_status(buf) == 1) {
   current_freq =  floor (radio.frequency_available (buf) / 100000 + .5) / 10;
   stereo = radio.stereo(buf);
   signal_level = radio.signal_level(buf);
   lcd.setCursor(0,0);
   lcd.print("Jupp "); lcd.print(current_freq); lcd.print(" ");
   lcd.setCursor(0,1);
   if (stereo) lcd.print("STEREO "); else lcd.print("MONO  ");
   lcd.print("S: ");
   lcd.print(signal_level);
   lcd.print(" ");
 }
 
  delay (500);
 
 //When button pressed, search for new station
 if (search_mode == 1) {
     if (radio.process_search (buf, search_direction) == 1) {
         search_mode = 0;
     }
 }
 //If forward button is pressed, go up to next station
 if (btn_forward.isPressed()) {
   last_pressed = current_millis;
   search_mode = 1;
   search_direction = TEA5767_SEARCH_DIR_UP;
   radio.search_up(buf);
   delay(200);
 }
 //If backward button is pressed, go down to next station
 if (btn_backward.isPressed()) {
   last_pressed = current_millis;
   search_mode = 1;
   search_direction = TEA5767_SEARCH_DIR_DOWN;
   radio.search_down(buf);
   delay(200);
 }
  delay(100);
}
Zitieren
#2
Und günstig ist der Baustein auch! Für 2-3 Euro deutlich preiswerter als die Variante von SiLabs. Ich habe mir auch welche über Amazon bestellt, die Post braucht aber wohl noch eine Woche. Da muss mein Projekt "UKW-Röhrenadapter" noch etwas warten.

Wird das dein Ersatz für den KEMO-UKW-Baustein? Selbst mit Nano ist er ja halb so teuer wie das KEMO-Modul und die Abstimmung per Poti oder alten AM-Drehkondensator lässt sich auch realisieren.

Auf das Display könnte man noch verzichten und die Sendefrequenz oder Stationsnamen per Sprachsynthese nach einem Kanalwechsel ansagen lassen, dann blendet man sanft auf die NF des Senders ein.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
das Display lag meinem Starterkit bei. Ich will schon mal alles durchprobieren. Sprachsynthese ist natürlich auch eine gute Idee! Wie ich was im Moment irgendwo einbaue steht noch in den Sternen. Ich will erst mal Erfahrungen sammeln mit Hard- und Software und die Möglichkeiten durchprobieren. 84x48-Displays sind auch schon geordert, ebenso Bausteine mit dem SI4703. Der liefert sogar RDS, im Gegensatz zu dem veralteten TEA5767. Und es stimmt, die kleinen boards machen dem Kemo wirklich Konkurrenz. Es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten der Senderabstimmung. In Kombination mit einem Attiny lassen sich schöne kleine Bausteine kostengünstig bauen und steuern. Mechanische Arbeiten werden sich reduzieren, obwohl ich ja mittlerweile so viele Teile drucken kann, daß die Mechnik kein großes Problem mehr darstellt.
Zitieren
#4
Diese Displays schlachte ich aus, wo immer ich sie finden kann.
Bei uns werden momentan viele Telefone weggeworfen. Die haben glaub ich 8 zeilige Displays 'a 16 Zeichen. Die hab ich aber am Arduino noch nicht zum Laufen bekommen. Aber ich bin auch blutiger Anfänger.
Derzeit hab ich für den Raspberry Pi 3 ein 7" Touchscreen in der Probephase. Das klappt sehr gut, man muss nur noch eine Bildschirm-Tastatur installieren.
Das Ganze kommt dann in ein Gehäuse Marke Eigenbau. Stromversorgung besorgt eine Powerbank mit 5,2 Ah...
Mit dem RTL-Stick und einem UP-Converter wird das vielleicht mein SDR-Spielzeug für unterwegs...
Zitieren
#5
Hallo Siemens78,

der Pi 3, besser noch der Odroid C2 eignet sich auch als stromsparender Desktop, zum Beispiel in der Werkstatt. Internet, Mail, Arduino-Programmierung, Schaltungssimulation mit Qucs. Alles geht wunderbar. Die Leistungaufnahme liegt irgendwo bei 4-5 Watt, da kann man den Kleinen auch rund um die Uhr hochgefahren lassen. Manch Radiowecker verbaucht mehr.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo Jupp,
was Du wieder Alles hervorzauberst!
Besonders gefällt mir der Arduino-Klemmleistenadapter (was für ein Wort).
Damit entfällt erstmal das Löten.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
http://www.ebay.de/itm/Nano-Terminal-Ada...Sw2xRYdMpE

Hatte ich schnell rausgesucht.

Ich programmiere auch gerne mit Arduino Nano, aber eben über ICSP und AVR-GCC. (denn ich schrieb bereits,wo kann man fertige Board mit Atmega 328p und Hühnerfutter für weniger als 3€ bekommen ? Da löte ich nicht zusammen.)
Zitieren
#8
Danke für den Link, Matt.
Ich habe gerade diese Firma gefunden

https://www.aliexpress.com/store/product...09420.html
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
...es funktioniert aber nur in ständige Verbindung mit Arduino bzw. Raspberry etc. Oder nur beim programmieren? Entschuldigung hab von Programmieren null Ahnung.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
(10.06.2017, 09:17)navi schrieb: ...es funktioniert aber nur in ständige Verbindung mit Arduino bzw. Raspberry etc. Oder nur beim programmieren? Entschuldigung hab von Programmieren null Ahnung.

Ja das ist schon richtig. Prozessor und Peripherie stehen in ständigem Austausch. Ohne Befehle zu bekommen macht der Radiobaustein gar nichts.
Zitieren
#11
(10.06.2017, 00:20)Siemens78 schrieb: Diese Displays schlachte ich aus, wo immer ich sie finden kann.
Bei uns werden momentan viele Telefone weggeworfen. Die haben glaub ich 8 zeilige Displays 'a 16 Zeichen. Die hab ich aber am Arduino noch nicht zum Laufen bekommen. Aber ich bin auch blutiger Anfänger.
Derzeit hab ich für den Raspberry Pi 3 ein 7" Touchscreen in der Probephase. Das klappt sehr gut, man muss nur noch eine Bildschirm-Tastatur installieren.
Das Ganze kommt dann in ein Gehäuse Marke Eigenbau. Stromversorgung besorgt eine Powerbank mit 5,2 Ah...
Mit dem RTL-Stick und einem UP-Converter wird das vielleicht mein SDR-Spielzeug für unterwegs...

Hi Daniel,

ich hab mir mal angeschaut von was du da geschrieben hast:

1-55 MHz Up-Converter für den RTL-SDR DVB-T/DAB/FM Stick

Die Display zum Arduino kosten fast nichts. Ich weiß nicht warum die für den Raspberry ein mehrfaches kosten. Für deine gesammelten Werke brauchst du eine Anschlußbelegung, die Daten und passende Bibliotheken. Ob man das bekommt?
Zitieren
#12
Hallo Jupp,
hast Du den kleinen Lautsprecher ohne Verstärker an dem TEA5767 betrieben?
Wenn ja, wieviel W hat der?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
(10.06.2017, 12:35)Wilhelm schrieb: Hallo Jupp,
hast Du den kleinen Lautsprecher ohne Verstärker an dem TEA5767 betrieben?
Wenn ja, wieviel W hat der?

Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm,
der kleine Lautsprecher ist eine kleine Aktivbox, also mit eingebautem Verstärkerchen, und mit Akku. Dieser wird über USB aufgeladen. Die gab es mal bei Tchibo, als Zubehör für Handy oder mp3-Player. Bei mir dient er meist als handlicher und praktischer Signalverfolger :-)
Den Arduino betreibe ich in dem Beispiel direkt mit einem 9V-Akku. Spannungsreglerbausteine auf 5 und 3,3V sind onboard. Da zapfe ich dann auch die 3,3V für den TEA5757 ab.
Zitieren
#14
(10.06.2017, 12:34)saarfranzose schrieb:
(10.06.2017, 00:20)Siemens78 schrieb: Diese Displays schlachte ich aus, wo immer ich sie finden kann.
Bei uns werden momentan viele Telefone weggeworfen. Die haben glaub ich 8 zeilige Displays 'a 16 Zeichen. Die hab ich aber am Arduino noch nicht zum Laufen bekommen. Aber ich bin auch blutiger Anfänger.
Derzeit hab ich für den Raspberry Pi 3 ein 7" Touchscreen in der Probephase. Das klappt sehr gut, man muss nur noch eine Bildschirm-Tastatur installieren.
Das Ganze kommt dann in ein Gehäuse Marke Eigenbau. Stromversorgung besorgt eine Powerbank mit 5,2 Ah...
Mit dem RTL-Stick und einem UP-Converter wird das vielleicht mein SDR-Spielzeug für unterwegs...

Hi Daniel,

ich hab mir mal angeschaut von was du da geschrieben hast:

1-55 MHz Up-Converter für den  RTL-SDR DVB-T/DAB/FM Stick

Die Display zum Arduino kosten fast nichts. Ich weiß nicht warum die für den Raspberry ein mehrfaches kosten. Für deine gesammelten Werke brauchst du eine Anschlußbelegung, die Daten und passende Bibliotheken. Ob man das bekommt?


Das liegt warscheinlich daran, das da andere Schnittstellen verbaut wurden. Die Raspberry-Displaytreiber schreiben ja einige dutzend Bilder pro Sekunde auf das Display, das packt ein Arduino nicht. Auch sind die Raspberry-Displays meist mit berührungsempfindlicher Oberfläche ausgestattet.  Das gibt es auch für den Arduino, siehe mein DDS-Wobbler und Frequenzzähler, kostet aber ein paar Euro mehr.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
(10.06.2017, 09:17)navi schrieb: ...es funktioniert aber nur in ständige Verbindung mit Arduino bzw. Raspberry etc. Oder nur beim programmieren? Entschuldigung hab von Programmieren null Ahnung.

Ja das ist schon richtig. Prozessor und Peripherie stehen in ständigem Austausch. Ohne Befehle zu bekommen macht der Radiobaustein gar nichts.
Zitieren
#16
Moin,

eine schöne Sache, den Radiobaustein werde ich mir auch mal holen. Obwohl, der empfängt ja anscheinend nur den Sender Jupp und den kriege ich hier eh nicht Big Grin

@Daniel

haben die Displays irgendeine brauchbare Bezeichnung zum Googlen, oder ist wenigstens der Kontroller mit einer brauchbaren Bezeichnung versehen?

Beste Grüße
Peter

978
981
Zitieren
#17
HD44780 Display, wobei hier mit I2C -Controller (warschinlich PCF8574 von Philips /NXP ) bestückt ist.. da hat Chinese auch in Angebot.

Grüss
Matt

EDIT: http://www.ebay.de/itm/LCD-1602-Blau-HD4...4bXblGeWAQ
Zitieren
#18
Moin Matt,

ich meinte die Displays welche er aus den Telefonen hat.
Zitieren
#19
Wegen den Displays schaue ich morgen mal nach. Die liegen bei mir auf der Arbeit. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich im Netz bereits Anwendungen am Arduino mit diesen Displays gefunden hatte.
Zitieren
#20
Guten Abend,
wo bekommt man diese>
//Libraries:
#include <SPI.h>
//#include <Adafruit_GFX.h>
//#include <Adafruit_PCD8544.h>
#include <TEA5767.h>
#include <Wire.h>
#include <Button.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h>

her ?

mfg Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arduino KW Funke Atze1967 6 897 19.11.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Atze1967
  Arduino Nano-SI4703-IC2 Platine Revision 2 saarfranzose 3 2.738 07.07.2020, 20:51
Letzter Beitrag: navi
  DDS Wobbelsender mit AD9850 und Arduino Bernhard45 12 6.498 03.03.2020, 02:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Arduino Baugruppen Daniel 0 1.420 09.03.2019, 13:19
Letzter Beitrag: Daniel
Lightbulb Arduino UNO R3 als Programmieradapter für PIC-Controller norbert_w 2 2.801 22.02.2018, 07:53
Letzter Beitrag: norbert_w

Gehe zu: