Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Baustein TEA5767 mit Arduino
#21
Hallo Bernd,

entweder die Libs sind schon in der Entwicklungsumgebung integriert (SPI.h, Wire.h, Button.h mit Sicherheit), den Rest gibts über GitHub.

Adafruit_PCD8544 -> https://github.com/adafruit/Adafruit-PCD...CD-library
TEA5767 -> https://github.com/andykarpov/TEA5767/bl.../TEA5767.h

und so weiter. Die jeweiligen Projekte "Clonen" oder als Zip-Datei herunterladen. In der Arduino-IDE kann man die ZIP-Dateien und damit die vollständigen Libs und den Beispielcode für die Libs über "Sketch" -> "Include Library" -> "add .ZIP Lib" hinzufügen. Der Rest der Installation geht dann automatisch. Im eigenen Projekt werden die Bibliotheken dann über ihre Header-Dateien und mit der Direktive "include <.....>" eingebunden. Welche Funktionen eine Bibliothek bietet, kann man in der Headerdatei (.h) sehen, dort sind alle Bibliotheksfunktionen deklariert. Möchte man sehen wie die Funktionen arbeiten, öffnet man die Datei für die Funktionsdefinitionen (.c oder .cpp-Datei).
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
Hallo Bernd,

g..gle einfach, z. B. Arduino button.h

dann erscheinen Links wie https://github.com/JChristensen/Button

Dort steht die Beschreibung der Funktion und die Möglichkeit die Dateien zu 'klonen' (auf Festplatte laden).
Danach musst Du sie einbinden:
Sketch
Bibliothek einbinden
.ZIP-Bibliothek hinzufügen

fertig!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#23
Moin Moin,
ich bekomms nicht gebacken....
kommt immer Fehlermeldungen beim kompilieren und so.
Dann kann nicht auf den Scetch order zugegriffen werden, trotz Admin-modus,
irgendwie geht hier garnichts.
Hab ich da das falsche Programm für > Arduino 1.8.3 ?
Auf Werkzeuge "Arduino Nano "
Prozessor "Atmega328"
und Port "com 6"
was muss bei Programmer rein ?

mfg Bernd
Zitieren
#24
Hallo Bernd,

bevor wir uns ums Flashen des Controllers kümmern, muß das Programm ohne Fehler kompilierbar sein. Also ein Schritt nach dem Anderen.

Was für Fehlermeldungen bekommst Du beim Kompilieren? Vielleicht ein Screenshot der Fehlermeldungen? Die Arduino IDE 1.8.3 ist schon richtig.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
Moin Moin,
besten Dank,

habs mal auf nem anderen Rechner installiert,
da geht schon mal mehr,
Es wird wohl ein java problem auf Hauptrechner sein.
Erstmal Paus machen...dann probier ich weiter.
Ach ja, unter Linux hab ich auch nicht zum laufen gebracht,
kamen auch etliche fehlermeldungen, da weis ich aber noch nicht was genau da fehlt.

ich melde mich dann.
Zitieren
#26
(30.06.2017, 15:27)klammi schrieb: Es wird wohl ein java problem auf Hauptrechner sein.

Für die 1.8.3 IDE wird Java 8 benötigt.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Moin klammi,

unter Linux (Ubuntu 16.04) hatte ich das gleiche Problem. IDE lief, aber Import ging nicht. Es gibt auch verschiedene Versionen der IDE für Linux im Netz.
Folgendes hat das Problem beseitigt:

Java8 nachinstalliert und folgende IDE Version .

http://www.arduino.org/downloads

Diese ist auch komplett in Deutsch und funktioniert perfekt!

Beste Grüße
Peter

91
Zitieren
#28
Guten Morgen,
habs auf Linux-Mint am laufen bekommen.
Eure hinweise sind super.
jetzt gehts einfach mal ans probieren was so alles geht.
Danke schön,

mfg Bernd
Zitieren
#29
Guten Abend,
naja, ich denke ich bin zu alt.
kommt nur fehlermeldung, also ist das teil reif für die tonne.

Arduino: 1.8.3 (Linux), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

digital_fm_radio:17: error: 'PULLUP' was not declared in this scope
Button btn_forward(11, PULLUP); //Search station up button
^
digital_fm_radio:18: error: 'PULLUP' was not declared in this scope
Button btn_backward(12, PULLUP);//Search station down button
^
exit status 1
'PULLUP' was not declared in this scope

mfg Bernd
Zitieren
#30
Hallo Bernd,

die Fehlermeldung bedeutet nur das es an der Stelle im Quellcode keine Definition für PULLUP gibt.

https://www.arduino.cc/en/Tutorial/DigitalPins

Leider kenne ich deinen Sourcecode und damit die beiden Funktionen nicht, aber obiger Artikel sollte helfen um die PIns richtig zu setzen. Ich vermute es sollen die Hochziehwiderstände aktiviert werden?

Wenn Du die Quellen postest könnte ich drüberschauen und ggf. korrigieren.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#31
Guten Abend,
na von der ersten Seite hab ich das.
mfg Bernd
Zitieren
#32
wenn ich direkt auf einen Nano oder Uno schreibe trage ich als Programmer ein: "ArduinoISP", beim Beschreiben eines attiny mit Hilfe eines Arduino: "Arduino as ISP".


du benutzt die library button.h. Diese muss eingebunden werden (hast du wahrscheinlich):

#include <Button.h>

die Syntax ist:

Button btn_backward = Button(12,INPUT_PULLUP);




zu Fuß würde es so gehen:

int btn_backward = 12; //Festlegung des Pin für btn_backward

pinMode(btn_backward, INPUT_PULLUP); //Pin 12 als Eingang mit aktiviertem pullup-Widerstand schalten
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#33
(21.07.2017, 20:23)klammi schrieb: Guten Abend,
na von der ersten Seite hab ich das.
mfg Bernd

Je nach verwendeten libraries kann schon mal eine Syntax abweichen. Beim Display hatte ich neulich lcd.begin(16, 2); aber die library wollte lcd.init(16, 2);
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#34
Die Deklaration von PULLUP und PULLDOWN lautet in der Bibliothek 

#define PULLUP HIGH
#define PULLDOWN LOW

Dies sollte in deiner Button.h drinstehen Bernd! Der Compiler würde sicher auch eine erneute Deklaration im Hauptprogramm nicht übel nehmen und dein Programm compilieren.

Im Prinzip hat Jupp schon das Äquivalent des Button-Konstruktors in C gezeigt. Tatsächlich wird hier im Programm von der ersten Seite aber eine Instanz der Button-Klasse erzeugt, also C++ genutzt.

Der Konstruktor für einen Button sieht dann nämlich so aus.


Code:
/*
|| <<constructor>>
|| @parameter buttonPin sets the pin that this switch is connected to
|| @parameter buttonMode indicates PULLUP or PULLDOWN resistor
*/
Button::Button(uint8_t buttonPin, uint8_t buttonMode){
this->pin=buttonPin;
    pinMode(pin,INPUT);
buttonMode==PULLDOWN ? pulldown() : pullup();
    state = 0;
    bitWrite(state,CURRENT,!mode);
}

/*
|| Set pin HIGH as default
*/
void Button::pullup(void){
mode=PULLUP;
digitalWrite(pin,HIGH);
}

/*
|| Set pin LOW as default
*/
void Button::pulldown(void){
mode=PULLDOWN;
digitalWrite(pin,LOW);
}

Wenn also im weiteren Programm so eine nützliche Memberfunktion wie btn_forward.isPressed() benutzt wird, muß man zwangsläufig den Konstruktor der Klasse zur Instanzenbildung nehmen. Da nützt der Umweg in C wie Jupp es vorgeschlagen hat nichts, es würde nicht funktionieren und der Compiler würde nur an anderer Stelle eine Fehlermeldung ausspucken. Alternative: Die komplette Bibliothek oder das Programm in C neu schreiben
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#35
Guten Abend,
das schau ich mir heute früh mal an.
Danke

mfg Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arduino KW Funke Atze1967 6 897 19.11.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Atze1967
  Arduino Nano-SI4703-IC2 Platine Revision 2 saarfranzose 3 2.739 07.07.2020, 20:51
Letzter Beitrag: navi
  DDS Wobbelsender mit AD9850 und Arduino Bernhard45 12 6.504 03.03.2020, 02:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Arduino Baugruppen Daniel 0 1.422 09.03.2019, 13:19
Letzter Beitrag: Daniel
Lightbulb Arduino UNO R3 als Programmieradapter für PIC-Controller norbert_w 2 2.801 22.02.2018, 07:53
Letzter Beitrag: norbert_w

Gehe zu: