Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heathkit SB Line
#1
hallo alle,
hat von euch schonmal jemand eine SB Line restauriert?
313+401+610+600  (evtl. auch SB201, aber später)

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Damit gearbeitet schon, aber noch nicht restauriert.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
hallo Werner,
danke für den Zuspruch. Ich komm allmählich zu dem Ergebnis daß die deutschen OMs nun alle vor ihren japanischen Displays sitzen und die 750W-Ortsrunde läuft... für Oldies ist das Wetter schlecht geworden. Warum also nicht, bringen wir das olle Heathkit mal an den Start.
Für SB201 poste ich keine Berichte, die Gefahrenklasse dieser Baustelle ist 2fach-tödlich Big Grin

313 solid state Radio, das sollte kein Problem sein.
401 TX. schaun wir mal.
610 Oszi .. der sieht innen ziemlich leer aus, ich glaub eine 6M11 gesehen zu haben. Sollte auch klappen
600 ist der Lautsprecher.
Wär nett jemanden zu finden der sich in den Geräten etwas auskennt, speziell der Abgleich im 401. Manuals sind aber alle auf dem Tisch.

Ich besitze ein RF Wattmeter mit Dummy + mehrere Matchboxen, also ideale Bedingungen auf dem Arbeitstisch.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Hallo Martin,

viel Erfolg!

Die Abgleichanleitungen in den zugehörigen Baumappen sind eigentlich ganz gut.

Diese Adresse kennst du vermutlich schon: http://oldheathkitparts.com/
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
   

   

   

das sind die drei aktiven, dazu gibts noch den Lautsprecher.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Die sind schöööön... Und vorallem nicht so groß Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
das sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn, die sind zu dritt so breit wie die FT101 Line mit allen vier Geräten. Beachte meine Kühltruhe (ist hier der standart Fotoplatz für sowas), der Lautsprecher steht diesmal oben auf dem Oszi.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#8
Stimmt.... Okay, wird auch nicht gesammelt, ist sowieso kein Platz Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
soso 2017 war das, so vergeht die Zeit.

   

   

   

   

   

   

   

... eine etwas größere Baustelle. Smiley47
jetzt treffen die ersten Teile ein, es geht voran. Ein echtes 60`s Microphone reist aus USA an das dauert noch ein Weilchen. Diese Restauration ist nicht billig, jetzt schon absehbar.
Elkos fliegen alle raus, ich nehm durchgängig LL
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#10
Sehr schön! Als die auf den Markt kamen, war ich wohl noch Schüler .... und die Lizenz hatte ich auch noch nicht. Als Student hatte ich dann die Lizenz, aber kein Geld für eine eigene Station.

Die Heath-Lines sind/waren schon Klasse. Die Beschreibungen waren sehr gut und man konnte mit den Bausätzen wirklich gut zu funktionsfähigen Geräten kommen.

Ich habe dann später einen FT101B mit einer SB220 betrieben, aber das geht heute (in meinem Umfeld) auch nicht mehr.

Viel Spaß beim Restaurieren und beim späteren Betrieb.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
hallo Werner,
ich gehöre nicht zu denen die das betreiben. Allerdings rufen die immer lauter ich solls endlich machen :-)
Die Kisten werden wohl bei den Marburgern mal richtig heißgefahren, das wars dann.
Hier wurde ja auch ein SK1 restauriert den darf man nichtmal mit der A Lizenz betreiben. Dafür mußte extra Strom gelegt werden ..
Der geht übrigends demnächst zum classicbroadcast, an die Front, 49m Band :-) seine Ersatzröhrenkiste reicht für ca 15 Jahre Dauerbetrieb.

SB20x Restauration posten wir hier besser nicht, die Kombination von kV + HF ist sehr sehr gefährlich.
Der SK1 hatte mir übrigends auch ein Antennenkabel geröstet, RG58 ist dem schon zu lau :-) Seine RS1072C nuckelt bei 3kV knapp 1A
der RD1 Dummy hält den Stress aber aus. Die Akzeptanz solcher Dinge bei der Frau ist auch äußerst gering, eher kritisch.

eben sind Elkos angekommen es geht weiter.

derzeit eingelagerte Kisten:
Ft101E mit Drumherum,
IC 781, fertig restauriert
Signal One "Milspec" (da kommt eine Baustelle)
Collins, KWM-2A Line, betriebsbereit, topfit (Mikrofon fehlt)
diverse Matchboxen, Power/SWR Meter
eine zerlegte 6 Element Kreuzyagi mit Rotormaschine dazu, Mast fehlt
eine kleinere Rotormaschine ohne Zuordnung,
ein Pfitzner Tastgerät für Rititi
Tasten vertikal und eine horizontal mit einem paddel.

also noch einiges zu basteln. Messtechnik hat aber den Vortritt.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#12
hallo alle und frohes neues.
Die chinesischen Audio-Fake-Stecker (Nachbau von RCA, cinch) sind zu schlapperig, sehen schlecht aus und sitzen viel zu locker, zudem kann man die nicht auf ein Coax krimpen.
Wo bekomm ich denn richtige RCA stecker her ? Und zwar die Sorte zum crimpen die auch innerhalb von Geräten verwendet wird.
Es geht jetzt an die letzten Dinge, dann muß die Untereinander Verkabelung für die Geräte erstellt werden, das ist überwiegend RCA

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#13
Vielleicht hier: https://shop.heathkit.com/shop/product/r...ategory=17
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#14
ich nehm dann mal die Fakes was solls.

Weiter gehts nun mit dem Radio SB-313 (kalt)

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#15
geschafft.

Jetzt geh ich damit  in Bastelpause bis die Kabel und das Mikrofon herbei sind.
Heathkit Line, bestehend aus 401, 313, 610 , 600


   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#16
Immer wieder eine Augenweide! Aber was machst du eigentlich damit, wenn du sie selbst nicht betreibst .... oder hatte ich dich falsch verstanden?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#17
die laufen mir zu weil bekannt ist daß die alten Kisten dann eine Zukunft haben.
Irgendwann mach ich auchmal die Prüfung. Leider ist es hier in der Gegend nicht grad ermutigend was auf dem Sektor passiert.
Dazu werd ich mich aber nicht öffentlich äußern, der DARC weiß was ich meine :-)
Das Heathkit wird wohl bei den Marburgern in den Testbetrieb geschickt, hab da nette Kontakte.

Es macht jedenfalls Freude sowas wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Für diese Baustelle hier wurden etwa 200,- für Material und Zubehör ausgegeben, den Großen Teil für das schöne Mikrofon dass noch im Anflug ist.

Die nächste Kiste in der Warteschlange wäre ein "Signal One". schwere kalte Technik ohne Röhren.
Damit lass ich mir aber wieder viel Zeit, erstmal andere Dinge. Basteln ist angesagt, Selbstbau, Radio :-)

hier ist noch ein Bild, von vorne.

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#18
Hallo Martín,
vielen Dank für die Vorstellung dieser tollen Geräte. Ich habe für diese Dinge auch eine leichte Schwäche.

„Leicht“ - der war vielerlei Hinsicht gut  Big Grin
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#19
doch das passt schon, alle zusammen erreichen nochnicht das Gewicht von einem meiner Lieblingsradios.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#20
(02.01.2022, 20:14)Martin schrieb: doch das passt schon, alle zusammen erreichen nochnicht das Gewicht von einem meiner Lieblingsradios.

Wie man Dich kennt, ist das bestimmt eine Deiner SuperWunder Alleskönner zentnerschweren Werkstattkisten vor denen ich staunend die bunten Lämpchen und 150 Knöppe anschauen würde und nix mit einfach Röhrenradio  Smiley34
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: