Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antenne wechseln bei Bajazzo TS201
#1
Hallo Leute,

ich bin dabei ein Bajazzo TS201 zum 80sten Geburtstag meiner Schwiegermutter herzurichten. Zum Glück funktioniert soweit alles. Dank Kontaktspray, konnte ich auch den hängenden Poti wieder gangbar machen. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Antenne. Die ist verbogen und ich würde sie gern austauschen (habe noch ein zweites Radio als Ersatzteilspender). Wie kann ich die Antenne ausbauen? Intuitiv bin ich nicht weitergekommen :-)
Wer kann mir sagen, ob und wie ich das hinbekomme?

UND was kann ich dem Teil innen, reiniguns- oder schmiertechnisch noch Gutes tun, damit es wieder lange Zeit gut funktioniert?

Danke für eure Hilfe und lieben Gruß
Edda
Zitieren
#2
Hallo Edda,

erst einmal ein herzlich Willkommen im RBF.

Deinen Worten entnehme ich, daß du noch etwas Hilfe beim Radiobasteln gebrauchen könntest.
Natürlich wirst du die hier gerne bekommen. Da ich das Gerät auch in meinem Bestand habe, kann
ich dir vielleicht helfen (daß die Oma ein sehr gutes Radio bekommt).

Da ich deine diesbezüglichen handwerklichen Fähigkeiten noch nicht einschätzen kann,
hast du bei dem Koffergerät schon mal das Chassis ausgebaut und ist der Ersatzteilspender auch ein
Bajazzo TS201?

Damit hätten wir dann den Startpunkt. Packen wir's an (wenn du möchtest).

Ach so, kannst du eventuell notwendige Fotos machen und hier bei Bedarf einstellen? Eine gut verständliche
Anleitung hierzu von Peter-MV steht am Anfang der Forenübersicht

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
(20.06.2017, 19:09)Wilhelm schrieb: Hallo Wilhelm,

vielen Dank erstmal :-) Ja, der Ersatzteilspender ist dasselbe Fabrikat und ja, ich habe das Chassis schon ausgebaut und alles mal grundgereinigt.

Ich würde gern die Antenne tauschen. Dann weiß ich nicht, was das kleine Birnchen innen (ziemlich in der Mitte) für eine Funktion hat und, letzte Frage, wozu ist die Kontaktleiste im Bodenbereich (wo auch außen unten die Stifte zu sehen sind)?? Ist das als Anschluss für's Auto gedacht? Oben ist ja auch ein Knopf mit Autosymbol...Wäre toll zu wissen, was der Kasten damals so konnte.

Bevor ich dann wieder alles zusammenbaue, möchte ich noch das, was du mir empfehlen würdest an Schmirung o.ä. im Radioinneren vornehmen. Falls nötig.

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße


Hallo Edda,

erst einmal ein herzlich Willkommen im RBF.

Deinen Worten entnehme ich, daß du noch etwas Hilfe beim Radiobasteln gebrauchen könntest.
Natürlich wirst du die hier gerne bekommen. Da ich das Gerät auch in meinem Bestand habe, kann
ich dir vielleicht helfen (daß die Oma ein sehr gutes Radio bekommt).

Da ich deine diesbezüglichen handwerklichen Fähigkeiten noch nicht einschätzen kann,
hast du bei dem Koffergerät schon mal das Chassis ausgebaut und ist der Ersatzteilspender auch ein
Bajazzo TS201?

Damit hätten wir dann den Startpunkt. Packen wir's an (wenn du möchtest).

Ach so, kannst du eventuell notwendige Fotos machen und hier bei Bedarf einstellen? Eine gut verständliche
Anleitung hierzu von Peter-MV steht am Anfang der Forenübersicht

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#4
Hallo Edda,

wegen dem Antennenausbau werde ich meinen Bajazzo morgen aus der Aufbewahrungskiste holen und dann
melde ich mich wieder.

Die Steckerleiste am Boden ist tatsächlich der Autoanschluß. Im Auto hatte man einen Halterahmen installiert,
in den das Kofferradio eingeschoben wurde. Über die dann angeschlossene Steckerleiste wurde eine Verbindung
zur Auto-Außenantenne und zur Autobatterie hergestellt. Eventuell eingesetzte Batterien im Radio wurden automatisch
umgangen. Das war der ganze Komfort der Autohalterung.

Das angesprochene Birnchen muß ich mir erst ansehen, das weiß ich nicht auswendig.

Wenn das Radio läuft und keine sichtlichen Probleme hat, ist eigentlich auch keine Wartungsarbeit notwendig. Allerdings
sind diese Geräte dafür bekannt, daß durch Schmiermittelverharzung die Achse des Drehkondensators festgehen kann.
Du kannst, wie auf dem Bild erkennbar, vorbeugend einen Tropfen harzfreies Öl (Uhrenöl, Feinmechanikeröl oder ähnliches)
an die Achse des Drehkondensators geben und einige Male hin und her drehen. Bitte kein Kriechöl verwenden, das
nimmt man nur, wenn die Achse festsitzt.

   

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
(21.06.2017, 19:05)Wilhelm schrieb: Das ist ganz lieb von dir Blush

Nähmaschinenöl ist auch ok? Freue mich auf weiteren Austausch...
lG
Edda




Hallo Edda,

wegen dem Antennenausbau werde ich meinen Bajazzo morgen aus der Aufbewahrungskiste holen und dann
melde ich mich wieder.

Die Steckerleiste am Boden ist tatsächlich der Autoanschluß. Im Auto hatte man einen Halterahmen installiert,
in den das Kofferradio eingeschoben wurde. Über die dann angeschlossene Steckerleiste wurde eine Verbindung
zur Auto-Außenantenne und zur Autobatterie hergestellt. Eventuell eingesetzte Batterien im Radio wurden automatisch
umgangen. Das war der ganze Komfort der Autohalterung.

Das angesprochene Birnchen muß ich mir erst ansehen, das weiß ich nicht auswendig.

Wenn das Radio läuft und keine sichtlichen Probleme hat, ist eigentlich auch keine Wartungsarbeit notwendig. Allerdings
sind diese Geräte dafür bekannt, daß durch Schmiermittelverharzung die Achse des Drehkondensators festgehen kann.
Du kannst, wie auf dem Bild erkennbar, vorbeugend einen Tropfen harzfreies Öl (Uhrenöl, Feinmechanikeröl oder ähnliches)
an die Achse des Drehkondensators geben und einige Male hin und her drehen. Bitte kein Kriechöl verwenden, das
nimmt man nur, wenn die Achse festsitzt.



Gruß
Wilhelm
Zitieren
#6
Ja, Nähmaschinenöl geht auch. Das kannst du übrigens auch dann mit der "neuen" Antenne machen.
Antenne ganz ausziehen und mit einem ölgetränkten Läppchen abwischen, dann mit einem trockenen Lappen
nochmal abwischen. Das bisschen Öl, was dann noch drauf ist, reicht.

Noch etwas redaktionelles: Nehme bitte die schwarze Schaltfläche "Antworten" anstelle "Zitieren und Antworten",
das ist dann übersichtlicher und besser zu lesen, danke, bis morgen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Photo 
Das Birnchen ist die Skalenbeleuchtung. Die leuchtet nur im Autobetrieb im KFZ als Dauerbeleuchtung der Skala. Im normalen Batteriemodus leuchtet sie nur auf Knopfdruck und auch nur solange der Knopf gedrückt gehalten wird, um die Batterien zu schonen. Das ist der kleine, silberne Knopf ganz links:


.jpg   Bajazzo TS201.jpg (Größe: 95,83 KB / Downloads: 348)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(22.06.2017, 02:49)Anton schrieb: Das Birnchen ist die Skalenbeleuchtung. Die leuchtet nur im Autobetrieb im KFZ als Dauerbeleuchtung der Skala. Im normalen Batteriemodus leuchtet sie nur auf Knopfdruck und auch nur solange der Knopf gedrückt gehalten wird, um die Batterien zu schonen. Das ist der kleine, silberne Knopf ganz links:
Hallo Anton, vielen Dank! Jetzt weiß ich auch noch, wofür der kleine silberne Knopf ist :-D Mal dumm gefragt: kann man die Autofunktion heute noch aktivieren? Gibt es da noch Anschlüsse für? Ich habe nämlich einen Oldtimer aus der Zeit (Bj. 76) und das wäre natürlich der Knaller....lG
Zitieren
#9
(21.06.2017, 21:53)Wilhelm schrieb: Ja, Nähmaschinenöl geht auch. Das kannst du übrigens auch dann mit der "neuen" Antenne machen.
Antenne ganz ausziehen und mit einem ölgetränkten Läppchen abwischen, dann mit einem trockenen Lappen
nochmal abwischen. Das bisschen Öl, was dann noch drauf ist, reicht.

Noch etwas redaktionelles: Nehme bitte die schwarze Schaltfläche "Antworten" anstelle "Zitieren und Antworten",
das ist dann übersichtlicher und besser zu lesen, danke, bis morgen.

Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm - Danke.

zum Redaktionellen: hab nur "Antworten" genommen, aber da ist dein Text immer automatisch noch mit drin :-( siehe der Screenshot...
Jetzt hab ich mal untendrunter getippt - statt wie bisher obendrüber :-D Vielleicht klappt es dann.

   

bis später, lG
Edda
Zitieren
#10
Hallo Edda, auch von mir herzlich Willkommen hier. Viel Glück beim Wiederherstellen des Gerätes, das wird schon bei der sehr kompetenten Hilfe...

Bitte den schwarzen Antwortbutton wie im Shot drücken.....dann hast du nicht ie vorherige Antwort mit dabei, vielen Dank, diese zwei Beiträge werde ich löschen wenn es gewünscht wird

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Edda,

hier die notwendigen Schritte zum Antennenaustausch. Die folgenden kommentierten Bilder zeigen den Ausbau
der Antenne. Der Einbau der Ersatzantenne geschieht in umgekehrter Reihenfolge und wird hier nicht mehr beschrieben.


   
Die Verkleidung wird von Chassis abgenommen (2 seitliche Schrauben entfernen und runde Einstellknöpfe abziehen).
Die Antenne steckt in dem grauen Führungsrohr.


   
die gekennzeichneten Halteschrauben mit den Kunststoffbuchsen herausdrehen


   
die schwarzen Kunststoffbuchsen dürfen nicht verloren gehen und müssen wieder eingebaut werden


   
die Antenne mit dem grauen Führungsrohr etwas nach oben ziehen und dann unten soweit ausrücken, daß das
Führungsrohr entfernt werden kann


   
nun kann die Antenne oben soweit herausgezogen werden, daß die Kabelanlötung zugänglich wird. Kabel ablöten und Antenne
entfernen. Bei der Ersatzantenne bekommt das Gelenk unten einen Tropfen Öl. Dann Ersatzantenne anlöten, Führungsrohr aufziehen
und Montage. Funktionsprüfung und fertig  Smiley14


Deine Schwiegermutter wird mit dem Kofferradio sicher viel Freude haben, die Bajazzos haben einen außergewöhnlich guten Klang.
Ob du für das Gerät noch eine Autohalterung findest, ist zumindest zu bezweifeln. Wenn ja, müßte zumindest die Spannungsversorgung
über die Autobatterie überprüft werden.

Viel Erfolg und viel Freude mit dem Bajazzo

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Bitte nochmal nach vorn
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
(23.06.2017, 15:25)Wilhelm schrieb: Bitte nochmal nach vorn
Hä? Fehlt hier was?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hi Edda,

ich hatte 1970 solch einen Bajazzo mit Autohalterung in meinen Renault R4 eingebaut.
Leider hielt das Armaturenbrett aus Kunststoff den schweren Telefunken nicht lange aus.
So eine Autohalterung wirst Du bestimmt nicht mehr bekommen, ein Nachbau sollte aber gehen.
Wenn der Schaltplan vorhanden ist, dann hast Du doch alle elektrischen Anschlüsse der Autohalterung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
(23.06.2017, 19:50)Anton schrieb:
(23.06.2017, 15:25)Wilhelm schrieb: Bitte nochmal nach vorn
Hä? Fehlt hier was?

Nein Anton, du bekommst gleich eine PN

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#16
Achso Wilhelm, alles klar!

Edda: Ich habe die Bedienungsanleitung zum Gerät als pdf. Wenn Du die haben möchtest, sende mir bitte per PN Deine Emailadresse.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
noch einmal: Hochschieb
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#18
(23.06.2017, 23:49)Anton schrieb: Achso Wilhelm, alles klar!

Edda: Ich habe die Bedienungsanleitung zum Gerät als pdf. Wenn Du die haben möchtest, sende mir bitte per PN Deine Emailadresse.

Hallo Anton, warum schreibt man einen Reparaturbericht, der dann nur mittels PN absolviert wird.
Was hat das für Gründe, die hier nicht genannt werden. Diese Frage werden sich wohl viele stellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Ich weiß nicht was Du meinst Frank. Ich habe nur die BDA angeboten via Email zu senden. Die ist viel zu groß um sie im Forum hoch zu laden. Ich weiß nix von von "absolvieren per PN". Wilhelm hatte mir nur sein "nochmal von vorn" per PN erklärt und das damit gemeint war, den Thread wieder in der Tagesansicht hochzuschieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Liebe Leute, VIELEN HERZLICHEN DANK!!! Das Radio ist zusammengebaut - alles tiptop (auch die Schrauben vom Griff, hab ich wieder dranbekommen - raffinierte Technik :-D ).

Hat Spaß gemacht, das Radio wieder in Ordnung zu bringen und ich bin gespannt wie die Reaktion von der Schwiegermama ist.

Ich wünsch euch noch viel Spaß, schöne Zeit und vielleicht bis ein anderes Mal...

wollte euch noch ein Bild anhängen, finde aber nirgends die Möglichkeit dafür :-(
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 979 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  So richtig Spass macht das nicht - Stereopoti wechseln EQ80 3 590 05.12.2023, 12:00
Letzter Beitrag: EQ80
  Antenne LISSY Schaub alteradio 3 668 01.11.2022, 21:04
Letzter Beitrag: alteradio
  Telefunken Bajazzo U54 Karo 200 8 1.663 23.04.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Karo 200
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.259 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: