Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerhacker Patrone C302/12
#21
Vielen Dank Rolf, direkt geordert Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Hallo Freunde, ein Jahr ist vergangen und nichts hat sich getan, die suche läuft immer noch...
wir sind auch nicht zum einbauen gekommen, ich hatte wegen dem Mangel davon abgeraten, Ivo möchte aber demnächst mal sein Radio eingebaut haben.

Lieber Wolfram, lass mich bitte wissen ob du noch die Ersatzschaltung hast??? vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Zitat:Aber aus der Erfahrung liefern die alle nicht mehr so gute Impulse, so dass eine Spannung von 220 Volt und mehr meist nicht erzeugt werden kann. Bei meinen frühen Reparaturen an alten Röhren Autoradios hat sich also die Methode mit dem Öffnen der Zerhackerpatrone und gründlicher Reinigung der entsprechenden Kontakte bewährt. Ich hatte seinerzeit nicht nur verdreckte Kontakte, sondern auch regelrecht verklebte Kontakte vorgefunden.


So kenne ich es noch meiner Lehrzeit, wir öffneten auch die Patrone und reinigten die Kontakte, anschließend "Granowski rot" und ein 30 iger in der Kasse vom Chef.
Seinerzeit hatte der RFT Industrievertrieb ab und an sogar neue Patronen .

Die Lösung vom Wolfram ist natürlich genialer als den alten Schrott aufzuarbeiten.
Zitieren
#24
Servus,
Ich habe eine Schaltung, vielfach erprobt, eines Zerhackers mit 2N3055, 12V, für Autoradios. Die Schaltung ist sehr einfach und läuft mit ca. 48 Hz. Die beiden 2N3055 müssen auch nicht gross gekühlt werden und passen i.d.R. in die Originalpatrone. Die Schaltung geht auch für 6V, wenn man die Widerstände invertiert.
Es gibt auch eine Web Seite mit der Originalschaltung, die ich gerade nicht finde.
Gefunden:

http://www.urlaub-und-hobby.de/radio/

Die Schaltung habe ich mindestens 10 mal nachgebaut und funktioniert sehr zuverlässig!
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: