Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektro-Schätze
#1
Angeregt durch die Beiträge habe ich auch mal gekramt und Schalter, Stecker und einen Glühlampen-Verteiler gefunden:

   

   

   

   

   


   

   
Zitieren
#2
Hallo Chris,

Du mußt aber Deine Bilder schön in den Beitrag einfügen. Sonst verschwinden die später wäre schade. Jedes herunter geladene Bild kann recht mit dem Button in den Text eingeführt werden. Hier mache ich das gleich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Schöne Sachen, da kommen Erinnerungen auf.
An solchen Armaturen - es fehlt übrigens noch die obligatorische Schiffsarmatur, eine ex-geschützte Laterne mit einem Schutzgitter für den groben Einsatz - habe ich noch live und in Farbe herum installiert. Damals wurde auch oft Alu-Leitung mit Stoff-Isolation im StaPa-Rohr (Stahlpanzer) auf dem Putz installiert.
Den Edison-Sockeladapter nannten wir früher übrigens "Ochsenkopp", weil er wie einer aussah. Ein typischer Spruch, wenn das elektrische Bügel- oder Waffeleisen benutzt werden sollte war da "mach mal Räuberleiter"
Gruß, Jo

Nichts wird dem Menschen weniger verziehen, als recht gehabt zu haben, sagt das Wahrheitsministerium  Smiley14
Zitieren
#4
Solche Sachen sind heute gesucht, aber nicht mehr leicht zu finden. Manufactum bietet vieles wieder zu horrenden Preisen an...
Da hast Du tolle Sachen.
Gerade wer ein altes Anwesen hat und das wieder liebevoll nach altem Muster herrichten möchte, sucht solche Sachen. Deine gezeigten Exemplare sind da nur Beispiele, die Palette ist lang. Von alten Drehschaltern über Rundsteckdosen, Lampen mit Schnurschalter oder alten Griffen und Hebel für alte Möbeltüren und -Schubläden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Guten Abend,
diese Bakelit Stecker wurden bis anfang der 80ziger Jahre in der U-Haftanstalt Greifswald in tausenden gefertigt.
sind angeblich alle für Afrika gewesen....

mfg bernd
Zitieren
#6
Sowas wird wieder gesucht? Was haben die das früher weit weggeworfen, es wurde massenhaft vernichtet.
Ab spätestens Anfang der Siebziger brauchte man sich mit runden Steckdosen nichtmal mehr im Obdachlosenasyl blicken lassen. Nur eckig zählte und große Flächen und alles in Weiß oder Silberfarben. Gira, Merten, Busch-Jaeger, egal wie sie alle hießen hatten auch nur noch das Moderne im Angebot.

Bis vor ca. 20 Jahren wußte ich noch einige riesige Lager die bis unter das Dach vollgestopft waren mit solchen älteren (runden) Sachen. Hinterlassenschaft einer Elektrobude ohne Betriebsnachfolger. Niemand wollte das und irgendwann wollten die Vermieter ihre Räume wieder nutzen, dann kam der Entrümpler und hat es für teuer Geld alles auf die Müllkippe geschafft.
Warten wir mal zwanzig Jahre, dann wollen sie alle wieder die CRT-Fernseher die man heute nichtmal mehr für einen Euro bei einer bestimmten Plattform los wird.
Gruß, Jo

Nichts wird dem Menschen weniger verziehen, als recht gehabt zu haben, sagt das Wahrheitsministerium  Smiley14
Zitieren
#7
Hallo Jo,

ja, es wird von mir immer alles nach alten Steckern ohne Nulleiter durchstöbert. Ich habe mittlerweile eine größere Kiste mit diesen ollen Kamellen. Die verwende ich grundsätzlich für meine Uralt-Radios. Schau mal bei eBay, wie teuer die heute manchmal verhökert werden. Also, wenn Du mal wieder ein Lager endeckst.... Mein Bekannter ist Elektromeister, der reagiert genau wie Du. Der kann es nicht fassen, dass so etwas wieder gesucht wird.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Andreas, ähnliche Baustelle, ich war mal in einem Urlaubsdomizil wo sie alles so eingerichtet hatten wie um 1920.
Jaja ich höre schon die Scherze wie "Der erste Weltkrieg war doch immer noch der Schönste"
Da hatten sie auch alles auf solche schönen alten Schalter umgerüstet, Lüster unter den decken, Plüsch- und Rattan-Garnituren und solche schwulstigen Sofas. Im Bad gab es eine freistehende Badewanne mit Tiegertatzen als Füße. Die Wasserhähne waren regelrechte Sperrhähne mit Email (nicht imehl) Hähnen und Schildern, beschriftet in französisch.
Man kann mit solcher Konsequenz und fleißigem Sammeln ja so einiges bewirken.

Ich weiß es wird auch das einige interessieren, der Lokus war ein neuerer Villeroy & Boch aber er hatte die klassische Ziehkette mit Porzelanbömmel an einem Überkopf-Wasserkasten.
Gruß, Jo

Nichts wird dem Menschen weniger verziehen, als recht gehabt zu haben, sagt das Wahrheitsministerium  Smiley14
Zitieren


Gehe zu: