Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenscheibe am Saba 311 WL
#1
Hallo Radiofreunde

Wie man sich aus einfachen Materialien eine neue Skalenscheibe basteln kann , möchte ich heute zeigen.

   
So sehen die meisten Skalen z.B.  bei den Modellen 230 330 311 520 521 aus. Vergilbt, zerkratzt und man kann nur erahnen, was dort auf den sehr hübschen Skalen eigentlich steht.
Das kann man schnell ändern. Am aufwendigsten dürfte hier nur der Ausbau vom Chassis sein, sowie die Demontage der Skala. Das erneuern der Plexiglasabdeckung geht fix.


   
Alte Nieten ausbohren. Hier sind nur zwei oder manchmal vier Nieten angebracht.


   
Altes Plexiglas abnehmen. Das wird als Schablone für das neue benötigt.


   
Im hiesigen Baumarkt bekam ich dieses Plexiglas von der Rolle. Die Stärke entspricht etwa dem Original.


   
Das Plexiglas so wie auf dem Foto auf den Tisch legen. Ich nutze die Vorspannung von der Rolle, somit habe ich gleich auch die benötigte Wölbung für die Skala.


   
Altes Plexiglas auflegen und anzeichnen.


   
Das Stück grob ausschneiden, das Plexiglas läßt sich sehr einfach mit einer Schere schneiden.


   
An den Rändern links und rechts lasse ich etwas mehr überstehen, so das ich dort Spielraum habe um es unten genügend weit von der Skalenhalterung anzubringen. Wir brauchen ja auch Platz für den Skalenzeiger.


   
Fertig geschnitten! Nun wird das Plexiglas eingepaßt.


   
Das einpassen wird erleichtert, wenn die Klemmlaschen mit einen Schraubenzieher etwas angehoben werden. Plexiglas unterschieben, ausrichten – Fertig.


   
Mit Leimzwingen fixieren, bei dieser Skalenscheibe sind nur zwei Bohrungen vorgesehen.
 


   
Plexiglas bohren, zwei 1mm Schrauben durchstecken , Muttern darauf, festschrauben. Schon ist die Skala einbaufertig.
Um das Ergebnis zu zeigen , Vorher - Nachher.
Ich hoffe, das dieser kleine Reparaturtipp einigen Besitzern solcher Saba Radios weiterhilft.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
danke für den Reparaturtipp,
den 311er Saba habe ich auch noch zu machen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Große Klasse, Detlef  Smiley20

Das sieht wirklich prima aus. Ich hoffe die Skalenbeleuchtung erzeugt nicht zu viel Wärme
=> damit das neue Skalen"Glas" nicht beschädigt wird.
Auf jeden Fall ein schönes Ergebnis, vielen Dank für's Zeigen.

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Super Ergebnis! Danke für die detaillierte Anleitung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Detlef,

sehr schön dokumentiert. Ich habe an sich bis lang diese Scheiben immer original belassen. Trotzdem werde ich mir wohl auch mal etwas von dem dünnen Plexiglas besorgen und das probieren.

Danke für's zeigen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: