Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAT-Einmessgerät
#1
Hi,

bei uns im Haus ist ein neuer Mieter eingezogen; er bat mich, ob ich ihm nicht beim Einrichten seiner SAT-Schüssel helfen könnte.
Dabei fiel mir mein 1997 erweitertes Messgerät ein, aus einem fertigen SAT-Prüfer und einem Voltmeter habe ich ein Kombigerät gebaut.
Ich kann jetzt nicht nur die Stärke des Satelitensignales über die Leuchtdiodenreihe anzeigen, sondern auch die vom Receiver gelieferten Spannungen messen.
Den Ton habe ich abschaltbar gemacht, auf Dauer nervt der ganz schön.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Das Gerät war nicht notwendig, der Fernseher hatte bereits alles zur Schüsseleinstellung eingebaut.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

1997 sicher ein absolute geniales Helferlein, ob Du heute damit den Satellit deiner Wahl findest???
Die Dichte der Satelliten   ist doch vehement gestiegen.
Meine erste Satellitenempfangsanlage brachte mir 1988 unsere Pflegetochter aus Dubai mit.
Da gab es den Satfinder mit dazu, das war kein Hit bei den wenigen aktiven Satelliten.

Dennoch ein sehr schönes Gerät gefällt mir.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
die Geräte sind heute nicht mehr unbedingt notwendig da die heutigen Fernseher sowieso einen Prozessor haben und da kann man leicht eine Signalstärke und Bitfehlermessung realisieren und zur Anzeige bringen.
Ich habe mir auch 1990 als der SAT Bum losging ein paar hundert DM investiert und mir dieses Messgerät geleistet.
Heute benutze ich es nur noch wenn ich die Empfangs Reserve einer Antenne ermitteln möchte.

       
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo Zusammen,
das von Richard vorgestellte SATMETER, nur unter dem Label Kathrein, besitze ich auch. Leider ist das Akkupack tot, da muss ich mal bei Gelegnheit was basteln....
Praktisch sind die Geräte aber immer noch, wer hat schon einen Fernseher direkt neben der Satschüssel auf dem Dach?

Gruß,
Lukas
Zitieren
#6
Bei mir ist der Akkupack auch tot.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Hi,

bei dem o.a. Einstellen stand der Fernseher in einer Kellerwohnung und die Schüssel in drei Metern Entfernung.
Durch das geöffntete Fenster konnte ich dem "Dreher" Anweisungen geben: halt 50%, nun wieder weg, 33%, jetzt gut...........
Sicher, als ich meine Schüssel noch auf dem Dach hatte, da half mir das Gerät schon mal.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Der Vorteil der seperaten Geräte ist der 'Level' Knopf, der es ermöglicht auf Maximum einzustellen.
Meine Vermutung: Fernseher zeigen die 100% an, wenn der Pegel gut reicht, das kann auch schon bei 50% des möglichen Pegels sein.
Der Kunde will ja 100% ..

Und wer will schon bei Schlechtwetterdämpfung zur Schüssel Smile

Gruß Henrik
Zitieren


Gehe zu: