Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino Volt/Ampere Datenlogger - Probleme
#1
Hallo zusammen, 

Ziel ist es, einen Spannungs/Stromlogger zu bauen, der die Spannung und den Batteriestrom eines RC Fluggeräts mitschreibt. An Hardware haben wir:
-Wattuino Pro Mini 3,3V 8 MHz 
-FT231X Breakoutboard
-Attopilot Volt and Current Breakout 90V
-Micro SD Card 

Betrieben wird das ganze über eine 3,3V Lithiumzelle und soll am Fluggerät befestigt werden. Etwa 10 Messungen in der Sekunde sind erforderlich. 

Das Hauptproblem ist aber erstmal, dass der Arduino nicht will. Treiber sind installiert, aber es kommt beim Hochladen eines Sketches immer der Fehler avrdude: stk500_recv(): Programmer is not responding

Kann jemand helfen?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Ok Freunde, jetzt wirds peinlich. Hatte das Breakoutboard falschherum angeschlossen Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
(04.07.2017, 09:55)MIRAG schrieb: Hatte das Breakoutboard falschherum angeschlossen Big Grin

Bist nicht der erste, der was verkehrt herum anschließt Smiley34
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#4
Mittlerweile misst es Strom. To do: Spannungs Messung und SD Karte.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Misst, der misst misst Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Ja, der ACS711 misst wirklich bisschen Mist. Die Abweichung beträgt ca 0,5 A bei 10 A im Testbetrieb. Gemessen wurde mit einem geeichten Amperemeter.
Ich muss jetzt noch warten, bis der Attopilot da ist.
Inzwischen habe ich auch das SD-Modul mit dem Arduino zur Konversation gebracht... Bilder liefere ich nach. Ein Testsketch schreibt zuverlässig Daten auf die SD.
Jetzt benötige ich aber wieder etwas Hilfe. Wie überrede ich den Drahtigel dazu, die beiden an den Analogports A0 und A1 anliegenden Spannungen (Relativ zu der gemessenen Spannung/dem gemessenen Strom) umzurechnen und den Spaß auf die SD zu schreiben? Das ganze sollte dann als .csv Datei vorliegen, dass man das ganze mit Excel auswerten kann. Ich hab schon jede Menge geguhugelt, aber richtig schlau bin ich noch nicht...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Ich muss auch dazu sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin, was Microcontroller angeht.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Bei der Umrechnung des Analogwertes kann ich Dir helfen.
Schau einmal hier:

https://www.arduino.cc/en/Reference/Map

   

Schreiben auf SD Karte weiss ich nicht - frag mal den Bernhard45
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
Hallo Norbert, danke für die Antwort. Den Analogwert des Current Breakouts hab ich schon so umgerechnet... Bei der Spannung müsste es ähnlich sein. Mir geht es jetzt darum, die umgerechneten Werte in eine csv Datei zu schreiben, die dann per Tabellenkalkulationsprogramm ausgewertet werden kann.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Dann lese bitte hier:

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=169547.0

Anscheinend gibt es schon ein Beispielprojekte in den Arduino- Grüften.

   
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arduino KW Funke Atze1967 6 850 19.11.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Atze1967
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.387 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Merkwürdige Probleme mit dem Frequenzgenerator Atze1967 8 951 18.06.2023, 15:45
Letzter Beitrag: norbert_w
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 935 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Outlook macht Probleme DAU 8 1.199 23.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: