Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webradio mit ESP8266 / ESP32
#41
Hallo, Thomas,
Leider muss ich dich enttäuschen. Die richtige/quell URL eines Streams zu finden ist leider ein schweres Spiel, das geht meistens über probieren und/oder den Sender anschreiben und fragen, wobei kaum ein Sender antwortet.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#42
gebe ich deinen link im webinterface ein (ESP32-Variante) kann ich keinen Fehler erkennen. HR2 wir abgespielt und angezeigt. In der playlist darf keine http:// oder https:// vorgestellt werden. Im Interface funktioniert es aber mit und ohne:


.jpg   esp32radio.JPG (Größe: 41,65 KB / Downloads: 325)

stream-URL's, die redirected sind, erkennt man wenn man sie im VLC oder winamp startet und sich dann die Eigenschaften anzeigen lässt. Das ist bei dem hr2-link aber nicht der Fall.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#43
(24.11.2020, 22:27)saarfranzose schrieb: gebe ich deinen link im webinterface ein (ESP32-Variante) kann ich keinen Fehler erkennen. HR2 wir abgespielt und angezeigt.

Auf meiner Software läufts nicht.
Aber dann kann ich ja neue Hoffnung fassen, wenn´s bei Dir geht!
Bitte verrate mir doch, wo ich Deine Variante vom ESP ziehen kann, bzw. welche WiFi/Web Bibliotheken drin sind.

Vielen Dank Jupp und herzliche Grüße
Tomas
Zitieren
#44
Hallo Tomas,

die ESP32-Software ist einfach nur die Weiterentwicklung/Anpassung der ESP8266-Software und wird auch noch weiterhin von Edzelf gepflegt.

Klammi und Bernhard haben uns die Software nahe gebracht. Beide sind nicht mehr im Forum, und ich hoffe und bete es ist nicht aus den gleichen Gründen.

Den Werdegang kannst du hier nachlesen:

Webradio mit ESP32

Der link zu github ist auch in dem thread wieder angegeben:

Edzelf / ESP32-Radio

mittlerweile haben sich auch schon viele fertige Projekte angesammelt die Ivan und ich hier vorgestellt haben. Auch meine Platine ist schon mehrfach im Einsatz. Aktuell arbeite ich an einem redesign. Ich lasse dann davon gleich genug Platinen herstellen daß ich sie zu einem einstelligen Betrag kalkulieren kann.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#45
Hallo,
besten dank für die Infos und Links.
Leider bin ich trotz intensiver Bemühungen mit dem Kompilieren des SourceCodes nicht recht weitergekommen. Die vielen Includes sind ja Hölle, und es ist auch nicht immer klar, welche Versionen der Libraries einzubinden sind.

Eigentlich wollte ich das Programm meiner Hardware anpassen - aber wahrscheinlich muss ich den umgekehrten Weg nehmen und die Hardware an die fertigen *.bin Dateien anpassen.

Etwas ratlos
Tomas

P.S. hat schon mal jemand wirklich alle Source-Dateien seines Projekts zusammengepackt?
Zitieren
#46
Hallo Tomas,
das Einrichten der Arduino-IDE ist kein Hexenwerk. Die Zeiten sind vorbei wo man noch libraries selbst zusammensucht und reinbastelt. Heute geht man in die Bibliotheksverwaltung, gibt seinen Suchbegriff ein und aktiviert die entsprechende library.

   

Die meisten includes sind sowieso schon aktiv.

Code:
/ ESP32 libraries used:
//  - WiFiMulti
//  - nvs
//  - Adafruit_ST7735
//  - ArduinoOTA
//  - PubSubClientenc_dt_pin
//  - SD
//  - FS
//  - update
// A library for the VS1053 (for ESP32) is not available (or not easy to find).  Therefore
// a class for this module is derived from the maniacbug library and integrated in this sketch.

gerne nehme ich eine frische Installation und wir gehen die paar Schritte gemeinsam durch.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#47
hab grad mal den post von damals rausgesucht. Es ist in diesem thread der post #16:

Webradio mit ESP32
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#48
[quote pid='190246' dateline='1606462120']

gerne nehme ich eine frische Installation und wir gehen die paar Schritte gemeinsam durch.
[/quote]
Hallo Jupp,
 
das ist ein wunderbares Angebot!
Der Ausgangspunkt wäre einfach eiine frisch installierte Arduino-Ide 1.8.13?
Das Zip-Filie ESP32-Radio-master habe ich mir gezogen.
Jetzt die erste Frage: welche ESP32 Lib sollte ich installieren?
ESP32 Lite Pack Library oder die ESP32-Chimera-Core? oder eine ganz andere?


Gruss Tomas
Zitieren
#49
hast du die IDE als app über den Microsoft-Store installiert? Das ist einfacher, weil die libraries dann in der Dokumenten-Bibliothek liegen. Früher lagen sie im Programm-Ordner, dort hatte aber das UAC Probleme bereitet (Benutzerkontensteuerung).
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#50
oops, nö von arduino.cc
war das schon falsch?
An die Dateien komme ich normalerweise mit dem TotalCommander recht gut ran.
Zitieren
#51
naja .. falsch .. eben anders :-) Über den store ist es einfacher, und du hast deine Daten nachher nicht überall verteilt, sondern alles in deinen Dokumenten liegen. Ist ja nicht viel Arbeit das wieder neu zu machen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#52
also das ging jetzt in die Hose, in meinem Windows 10 läuft der Store nicht mehr .. ich fürchte, es bleibt bei der händisch installierten Ide...
Sollten wir für diese Details vlt eher email oder PNs verwenden??
Zitieren
#53
ja machen wir
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#54
Hi all,
gerne würde ich beim ESP32 Webradio Projekt einsteigen. Die notwendige HW (ESP32, VS1003, AudioModul) ist vorhanden, auch einige Erfahrung mit der Arduino IDE bringe ich mit.
Kann mir bitte beim Start mal Jemand auf die Sprünge helfen? Im unfangreichen git repository BM45/iRadio ist vom raspbery die Rede(?), und überhaupt: ich möchte mal ganz klein und bescheiden anfangen. Gibt es dazu den source code und eine Aufbauanleitung im Netz? Wie gesagt möchte ich klein anfangen. Luft nach oben bietet das Projekt dann ja genügend :-)

Dank und Gruß an die community
Zitieren
#55
Hallo MHz000,

Das Projekt Webradio mit ESP32 hat mit dem Projekt iRadio/iTV nichts zu tun.

Hier ist der link zum ESP32-Radio:

ESP32-Radio

der VS1003 ist nur bedingt für das ESP-Radio geeignet. Damit er in der Edzelf Software funktioniert ist eine kleine Anpassung erforderlich. Die Infos kannst du von mir haben. Der VS1003 kann nicht alle Formate abspielen. Mp3 ist aber möglich und das deckt die meisten Radiostationen ab.

Auf der github-Seite findest du im doc-Ordner auch das Handbuch von Edzelf. Kurzanleitungen findest du bei meinen Bauprojekten und hier in diesem threat. Und natürlich kannst du auch hier Fragen stellen und dir wird weitergeholfen.

Seit ein paar Tagen ist das ESP32-Radio nicht mehr an die Arduino-IDE gebunden. Es kann auch alternativ PlatformIO genutzt werden.

Und noch was .. ich hab noch einige Platinen für das ESP-Radio. Falls jemand Bedarf hat.

ESP32 Webradio Platine Version 1.1
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen und Antworten zum Nachbau - ESP8266/ESP32 Webradio klammi † 151 51.358 22.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Gartenradio mit ESP32 fx2radio 9 3.119 15.06.2022, 10:23
Letzter Beitrag: fx2radio
  Webradio mit ESP32 Neuling 173 67.594 01.04.2022, 16:31
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Wolle's Webradio mit dem ESP32 Tubefan 7 7.540 20.04.2021, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Flashdateisysteme auf dem ESP8266 / ESP32 Bernhard45 1 5.069 19.01.2021, 13:07
Letzter Beitrag: sharpals

Gehe zu: