Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Baustein TEA5767 mit ATtiny85
#1
die letzten Tage hatte ich eine weitere UKW-Empfängerplatine gebaut. Diesmal in Stereo, und mit NF-Endstufe. Den TEA-Baustein betreibe ich nur mit 3,3V. Er ist zwar mit bis zu 5V angegeben, hat aber keine Toleranz nach oben. Zur Pegelanpassung ist ein Level-Konverter zwischengeschaltet. Deshalb finden sich auf der Platine auch zwei Spannungsregler. Einmal ein 5V und einmal ein 3,3V. Desweiteren dient als Endstufe ein Class-D Verstärker 2 x 3W mit PAM8403.
Eine neue Herausforderung war der ATtiny im DIL-Gehäuse. Bisher hatte ich nur Digispark Development Boards eingesetzt. Nun stand ich vor dem Problem einen jungfräulichen Prozessor mit bootloader versehen zu müssen und einen Radiosketch aufzuspielen. Als Programmiergerät benutzte ich einen Arduino Nano. Anleitungen finden sich dazu jede Menge im Netz. Die nützen aber wenig wenn man das Prinzip nicht versteht, und es hat etwas gedauert bis mir der Groschen gefallen ist. Die ersten Hürden waren ein defekter Arduino Uno, von dem ich nur 1 Exemplar hier habe. Deshalb wechselte ich auf einen Nano. Zuerst muss der ArduinoISP Sketch aus den Beispieldateien auf den Arduino aufgespielt werden. Das führte erst mal zu einigen Fehlermeldungen. Ursache war meine zerbastelte IDE, die ich dann neu installierte. Natürlich musste ich dann auch wieder all meine libraries neu einspielen. Erst jetzt wird der ATtiny dazugesetzt. Zumindest mal der Reset-Elko darf jetzt erst angeklemmt werden. Die IDE wird umkonfiguriert auf den ATtiny, welchen man über den Boardmanager und der zusätzlichen Adresse:

https://raw.githubusercontent.com/damell...index.json

installiert. Man stellt Clock und Port ein und wählt als Programmer "Arduino as ISP". Jetzt lädt man den Radiosketch in die IDE. Das Hochladen geschieht mit gedrückter Shift-Taste, dadurch wird der bootloader mitinstalliert. Jetzt kann der ATtiny auf das Radio umgesteckt werden. Dieses hat dann auch auf Anhieb gespielt.

Die Vorplanung:

   

die Radioplatine:

   

hier mit Verdrahtung:

   

Programmierung des ATtiny:

   

*edit: Verdrahtungsfehler im Schaltplan korrigiert
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hätte ich mal mehr in den Datenblättern geschaut. Das Digispark Board arbeitet intern mit 5V, aber der einzelne ATtiny hat einen Betriebsspannungsbereich von 1,8 - 5,5V (bzw. 2,7 - 5,5V). Den Level Converter und einen zweiten Spannungsregler hätte ich mir also sparen können. Okay dann gibt es wieder einen neuen Prototyp :-)
Die Software ist auch noch ein Provisorium mit Standard-Bibliotheken, deshalb zeige ich sie "noch" nicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UKW Baustein TEA5767 mit Arduino saarfranzose 34 12.175 21.07.2017, 22:28
Letzter Beitrag: klammi †
  Preset-Tuner mit ATtiny und TEA5767 saarfranzose 10 3.773 19.06.2017, 06:26
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Servosteuerung mit attiny85 saarfranzose 15 28.916 05.06.2017, 22:26
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: