Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual p 1007/1
#1
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich euch meinen heute eingetroffenen Neuzugang vorstellen, einen Dual 1007 im Koffer.
Die genaue Bezeichnung ist p 1007/1 und es gab ihn ab 1961. Er braucht einen externen Verstärker (3-Pol-DIN).

OT Der Hermesbote musste wohl Überstunden machen und kam erst nach 20 Uhr (Sch...job)... /OT

Als System ist das CDS 520 verbaut, welches zwischen N und M umgeschaltet werden kann.
Der Dreher hat 4 Geschwindigkeiten und es können 4 Plattengrößen eingestellt werden.

Die Bedienung ist sehr einfach: links die Geschwindigkeit einstellen, rechts die passende Plattengröße wählen und durch leichtes heruntedrücken des Schalters für die Plattengröße startet der Dreher. Falls die Musik, die man gerade hört einem doch nicht zusagt, gibt es noch eine STOP-Taste, die das Spiel beendet und den Arm auf die Ablage zurückbefördert, bzw. gegebenenfalls einen Plattenwechsel auslöst.
Die Tonarmablage ist ein gefederter Stift, der als Motorschalter genutzt wird.

Der Dreher ist in einem extrem guten Erhaltungszustand, wie ihr anhand der Bilder sehen könnt.
Der Koffer benötigt eine ordentliche Waschung, aber sonst muss ich nur etwas Staub putzen.
Es sei angemerkt, dass die Bilder alle in ungeputzem Zustand aufgenommen wurden.
So blanke Beschläge sind mir an so einem alten Gerät noch nicht untergekommen. Die sehen fast aus wie neu.
Auch der Tragegriff weist eigentlich keine Gebrauchsspuren auf.

Bei dem Zustand konnte ich mir einen sofortigen Test (nach einem prüfenden Blick auf den Entstörkondensator) nicht verkneifen.
Der Motorschlater war in der Tonarmablage verklemmt, den musste ich erst herauspicken, aber dann lief der Dreher.

Natürlich ist der Schmier in der Mechanik etwas eingetrocknet und anfänglich leierte der Dreher daher etwas. Das war nach wenigen Minuten Spielzeit allerdings schon erledigt.

Zubehör ist auch vorhanden: Singlepuck, Wechselachse (natürlich ohne die Gummis), Bedinungsanleitung und ein Nadelprospekt.

Tja, zwar nicht wirklich was zu basteln, aber jetzt habe ich wieder einen Dreher mehr für meine Dual 100x-Sammlung. Smile

Hier nun ein paar Bilder (teilweise etwas dunkel, da im spärlich beleuchteten Keller aufgenommenm [EDIT nachgebessert])...

   

   

Die Gummirollen sind bestens erhalten
   

Unten natürlich etwas klebriger Schmier
   

Der Verschluss (ungeputzt! Aufnahme ohne Blitz, daher etwas gelblich) spiegelt fast wie neu. Man kann beinahe erkennen, was im Regal an der gegenüberliegenden Wand steht...
   

   

   

   
   

Weiterhin konnte ich eine AS-9 Abwurfsäule zu akzeptablem Preis erstehen.
Die stand schon länger auf meiner Wunschliste, war mir aber immer zu teuer. (Da wird ja teilweise >80€ für verlangt...)

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Das ist ein sehr schöner, robuster und zuverlässiger Dreher, wie eigentlich alle Duals aus der 100Xer Serie. Noch interessanter wirds dann ab dem 1008 mit automatischer Plattengrößenerkennung Smile
In so einem guten Zustand findet man die Geräte allerdings nicht so oft.

Tipp: Suboptimale Fotos kann man mit IrfanView über die Funktionen Bild > Auto-Korrektur und Bild > Schärfen verbessern. Das macht oft einen ganz erheblichen Unterschied aus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hi,

(13.07.2017, 10:35)Anton schrieb: Noch interessanter wirds dann ab dem 1008 mit automatischer Plattengrößenerkennung  Smile

So einen bekomme ich hoffentlich auch die Tage...

(13.07.2017, 10:35)Anton schrieb: Tipp: Suboptimale Fotos kann man mit IrfanView über die Funktionen Bild > Auto-Korrektur und Bild > Schärfen verbessern.

Danke für den (mir schon bekannten) Tipp. Das brachte bei dem Verschluss nur unwesentliche Besserung.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Hallo,

hier noch ein Bild vom System, das ich heute mal herausgenommen habe.
So sah es ungereinigt aus - reichlich angelaufen.

Mir scheint hier wurde noch eine Monobrücke (Klemmbügel von der rechten zur linken Seite) eingesetzt, oder täusche ich mich da?Eigentlich ist das CDS520/3 ein Stereosystem, daher werde ich den Bügel mal rausnehmen und dann noch mal testen, bzw. die Verkabelung ansehen.
Im Katalogbild ist der Bügel jedenfalls nicht vorhanden.

Die Nadeln sehen unter der 10fach-Lupe noch ok aus, zumindest ist kein Bruch zu erkennen, aber die wandert nochmal unter das Mikroskop.

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Plattenwechsler 1007 anton 21 23.204 31.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: Momme93

Gehe zu: