Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELAC RD100
#21
Alternativ kann man auch von aussen eine kleine Bohrung einbringen um das Öl rein zu träufeln.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#22
Danke für die Tipps, werde es die Tage gleich ausprobieren.

Tubefan, Du kennst das innenleben des Motors/Getriebes. Hast Du nen Tipp für ne gute Stelle für das Loch (damit ich nicht gleich ein Zahnrad erwische)?
Zitieren
#23
Moin!
Ich habe vor einer Weile auch so ein schönes Gerät für 5€ auf dem Flohmarkt erstanden ("Natürlich funktioniert der!"). Zuhause stellte sich dann raus, dass die Hauptwelle verharzt war und sich aufgrund der Schwergängigkeit das Hauptritzel (1. nach dem Motor) quasi "auf Rund" runtergarbeitet hatte. Es handelt sich dabei um ein 4:1 Zahnrad, m. E. Modul 0,5. Dies so zu beschaffen ist quasi unmöglich. Tubefan hatte mir freundlicherweise Getriebereste geschickt, leider war auch hier das passende nicht dabei. Also habe ich mein CAD-Programm bemüht und in der Firma unseren 3D-Drucker angeworfen und ein neues aus Resin gedruckt. Im zweiten Anlauf passte es dann auch.
Und nun läuft der Wecker wieder einwandfrei.
Leider ist der Wahlschalter für Aus/An/Auto bzw. dessen Blende/Aufsatz ausgebrochen. Hat jemand noch sowas liegen?

PS: Falls jemand das Zahnrad selbst drucken möchte, anbei Solidworks- und STL-File :-)


.zip   ELAC RD100 Hauptritzel.zip (Größe: 1,27 MB / Downloads: 7)
Zitieren
#24
Schön das es geklappt hat. Modul 0.5 ist schon sehr klein, das klappt, wenn überhaupt, nur mit einer Düse 0.1 oder 0.2.
Mit Resin sicher kein Problem. Bin gespannt wie lange das hält, aber groß belastet ist das Rad nicht.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#25
Resin ist zwar recht spröde, aber wie Du schon sagst, wird das Zahnrad nicht sonderlich belastet. Und eben auch ohne Lastwechsel. Zur Sicherheit drucke ich noch drei Zahnräder in Reserve ... :-)
Die Schwierigkeit lag eher darin, das alte, quasi nicht mehr vorhandene Zahnrad nachzukonstruieren. Messen, Zähne bzw. deren klägliche Reste zählen, nochmal messen, etc.
Zitieren
#26
Tongue 
Hallo Zusammen,
Es ist zwar hier nun eine Weile her, dass etwas zum RD100 geposted wurde, dennoch hätte ich ein Anliegen an die Besitzer dieser Geräte, mir eine Nahaufnahme einer Problemstelle bei mir zu machen.  Smiley61 Camera

   
Folgende Stelle ist von Interesse, da dort scheinbar jemand rumgefummelt hat oder etwas abgerissen ist. Smiley7

   

Ich hoffe das hat mit dem Einfügen funktioniert.

Grüße aus dem Ruhrgebiet!
PK

PS.: Wenn das hier mit dem Einfügen funktioniert hat, stelle ich mal woanders meine Gerätschaften vor, alles, was ich mit meinen jungen 22 Jahren bisher so aus Kellern gezogen, komplett überholt und wiederbelebt habe.
Zitieren
#27
Hallo Phil,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Ja das Einfügen der Bilder hat gut geklappt. Natürlich sind wir schon gespannt, was Du uns hier noch so vorstellst. 
Viel Spaß bei uns und beim Lernen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#28
Hallo "Glanzwecker",

ich habe mal aus meinen Fotos von ganz oben im Thread einen Bildausschnitt vergrößert. Reicht das nicht aus, um zu sehen, was Du sehen willst?

   

Ich glaube, dass ist der Anschluss für die UKW Dipol Antennen auf der Rückseite. Das Radio sollte auch ohne diese Verbindung UKW empfangen, da im Netzkabel bereits eine Antenne eingebaut ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
.....diese gelben 2 kurzen Drahtenden sind mbMn Abgleich mittel.
Evtl. würde ein anlöten an den längeren Draht den Abgleich verändern
Sollte ich völlig danebenliegen, dann bitte ich unsere fachlich visierten um ihre Meinung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Bei einem der gelben Drähte könnte das so sein Harry. Aber der andere ist auch bei meinen Geräten an den langen Draht angelötet. Also bei allen Geräten und ich hab davon 5 Stück :-) Insofern ist wohl unwahrscheinlich, dass dies eine nachträgliche Änderung wäre.

Aber vielleicht kann das Jemand anhand des Schaltplanes sehen? Ich kann das nicht.

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Moin,

ich schließe mich da Anton an, dass Kabel gehört zum Antennenanschluß auf der Rückseite. Auch ich hatte die beiden gelben Drahtstücke für "Abgleichelemente" gehalten, aber der Schaltplan bringt Licht ins Dunkel. Es handelt sich dabei um die Testpunkte 1 und 2 ( TP1, TP2). An TP2 gehört dann auch der orange Draht für die externe Antenne, wie auf dem Bild von Anton gut zu erkennen.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#32
(21.07.2023, 21:39)anton schrieb: Hallo "Glanzwecker",

ich habe mal aus meinen Fotos von ganz oben im Thread einen Bildausschnitt vergrößert. Reicht das nicht aus, um zu sehen, was Du sehen willst?



Ich glaube, dass ist der Anschluss für die UKW Dipol Antennen auf der Rückseite. Das Radio sollte auch ohne diese Verbindung UKW empfangen, da im Netzkabel bereits eine Antenne eingebaut ist.

Vielen Lieben Dank Anton! Na dann fehlt ja wenigstens nichts! Hatte schon Angst, da der von innen teils etwas zerrupft aussah, dass irgendwas komplett fehlt...

Na denn kanns ja weitergehen!

Ich werd mal Bilder einstellen, wenn er wieder beisammen ist. Plastik aufbereiten ist meine Spezialität!
Zitieren
#33
Gerne Smiley53

Aber verrätst Du uns auch einen Vornamen. Es plaudert sich so schlecht, wenn man nur den Nicknamen "Glanzwecker" kennt. Du kannst Deinen Vornamen, oder den Namen mit dem Du gerne angesprochen wirst, auch in Deiner Benutzer-CP als Signatur eintragen. Dann wird es automatisch an jeden Deiner Beiträge angehängt und man sieht auch den Ansprechnamen. Das ist netter und wir sind eigentlich ein ziemlich nettes Forum Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac RD200 Klappzahlen Radio - Sendereinstellung Seilzug Aufbau? vanchris 1 162 25.02.2024, 09:59
Letzter Beitrag: radioharry
  Elac T 1000 Stereo-Decoder Max Strammer 12 2.279 18.08.2022, 23:27
Letzter Beitrag: Max Strammer
  Elac Compact 1000 Quadrosound Andreas 94 12 4.559 16.10.2021, 13:04
Letzter Beitrag: ge666
  Reparaturhilfe zu Klappzahlenwecker ELAC RD 200 Ebi96 0 1.863 18.05.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Ebi96

Gehe zu: