Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Funke Röhrenprüfgerät W18
#1
Hallo, bin ja nun im Besitz eines Funke Röhrenprüfgerätes W18.
Gebaut im September 1952, zumindest ist der Stempel im Holzgehäuse angebracht.
Nun kann und habe ich meine ersten Noval- Röhren geprüft, mein W16 kann da ja nicht.
Mich interessiert nun, wie wird die -4,5 Volt für die Steuerwirkung erzeugt. Diese wird ja auf das Gitter der jeweiligen Röhre gelegt.
Beim W16 muss eine Hilfsbatterie eingesetzt werden, ich habe ein kleines Stecker Netzteil eingebaut.

Wenn ich jetzt auf Stellung 13 gehe, geht der Zeiger des Messinstrumentes immer in die Null Stellung zurück. ist das so in Ordnung?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,
Bei Stellung 13 wird doch der Anodenstrom Gemessen, und in Stellung 12 die Steuerwirkung. Da sollte auch der Zeiger gegen Null zurück gehen.
Es könnten Kontaktprobleme mit dem Schalter sein. Das habe ich auch schon mal gehabt.
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Nein Detlef, genau anders herum ist das beim W16 und auch W18. Die 13 liegt zwischen 11 und 12, der Knopf muss dann eine Stufe zurück gedreht werden.

Hm, niemand eine Erklärung wo die -4,5 volt herkommen?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Morgen Frank
ich bin Montag wieder zu Hause. Da sehe ich mal in den Unterlagen vom W18 nach, ob ich was finde.
Gruß Detlef
Zitieren
#5
Moin Frank,

guckst Du hier.

https://www.dropbox.com/s/9takmfmtreh0k9...l.pdf?dl=0

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#6
Ja Peter habe ich schon mehrmals durchgelesen, aber dort steht auch nicht wo die -4,5Volt erzeugt werden.
Im Plan selbst finde ich auch nichts dazu.
Oder ich bin zu blöd das zu lesen Sad
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Moin Frank,

das habe ich überlesen. Ich bezog mich da auf die Frage wegen des Zeigerrückganges auf Stellung 13.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Oszilloskop Valvotek 6 940 06.08.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Ein besonderer WM-Prüfadapter für Funke W16 HoWo41 3 1.209 22.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: navi
  Röhrenprüfgerät Funke W19 und die gute ECC83 Kurzschluss 35 7.002 05.06.2022, 12:31
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Allgemein: Glimmstabi etc. bei Funke-Röhrenprüfern Jean_Berlin 17 18.101 14.03.2022, 21:32
Letzter Beitrag: menschmeier
  Funke W19 vs Neuberger 370: die ECC85 Martin 24 5.428 06.02.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: