Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum geht sowas nicht bei Windows?
#21
(22.07.2017, 19:00)Vagabund schrieb:  ich frage mich bis heute, warum der Marktanteil nicht schon weitaus höher ist. Ich glaube, was nix kostet ist auch nix wert.


Das liegt ganz einfach daran, das hier die Installationen auf PCs gezählt werden, nicht aber die Linux-Installationen auf Controllern in Smart-TVs, Kühlschränken, Autos und und und. Dort sind natürlich nicht Cinnamon, KDE, Gnome usw. als Benutzeroberfläche installiert (wenn man eine GUI überhaupt braucht), sondern Eigenentwicklungen, der Nutzer merkt also gar nicht das er schon seit Jahren ein Linux im Hause hat. Das gilt zum Beispiel auch für Mobiltelefone. Neben iOS ist praktisch keine Konkurrenz außer Linux am Markt. Jetzt denken viele an Android, aber Android ist ein Linux!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
(21.07.2017, 22:08)saarfranzose schrieb: immer diese Linux-Fraktion, die sofort mit der Mückenklatsche auf die Win-PC's haut. Bluescreen hatte ich letztmalig zu WinNT/95 Zeiten. Win8 hat auch noch ein paar Tücken. Aber Win7 und Win10 laufen sehr stabil. Was mich freut, da wir in einem team ca. 600 Win7-PC's betreuen.

Das Problem, welches wir haben, ist ja nicht das Windows an sich!

Was nervig ist, ist eben die Tatsache, dass wir alle so ca. 5 - 6 Jahre neue Hard- und Software kaufen müssen, damit der Screenreader wieder stabil läuft.
Und der Jaws-Screenreader für WIN kostet halt mal schlappe rund 800,-€!!!
Dass der Screenreader dann mit jedem Betriebssystemupdate wackliger läuft, war auch schon bei WIN-XP so, da ging ab SP3 der Ärger richtig los.
Mittlerweile ist das Betriebssystem (WIN-7) wieder so 'verupdatet', dass der Screenreader kaum noch benutzbar ist.

Dazu habe ich einfach keine Lust mehr!
Da der Jaws-Screenreader irgendeine im Betriebssystem verborgene Funktion benutzt, ist man auch auf Microsoft-Produkte beschränkt, z.B. Open-Office geht mit Jaws nicht!
Gnädigerweise werden jedoch mittlerweile Firefox und Thunderbird unterstützt.
Und wenn man dann meint, dass jedes MS-Office-Paket von dem dämlichen Jaws unterstützt wird, so hat man sich geschnitten!
Beim letzten Update (auf WIN-7) vor 5 Jahren Office-2010 gekauft.
Wird noch nicht unterstützt!!
Office-2000?
Wird nicht mehr unterstützt!!

Man könnte fast meinen, dass sich hier der Hersteller des Jaws mit Microsoft abspricht.
Immer, wenn eine neue Windows-Version auf den Markt kommt, stellt Freedom Scientific die Pflege der Vorgängerversionen ein, und die Benutzer sind dann kurze Zeit später die Dummen.

Beim Linux-eigenen ORCA-Screenreader funktionieren sogar selbstgestrickte Programme problemlos.
Der liest einfach alles vor, was sich auf dem Bildschirm tut.


Grüße

Martin
Zitieren
#23
das ist dann aber schon ein sehr spezielles Problem, und die Kritiker machen daraus wieder eine Grundsatzfrage.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
Hallo Jupp,

in gewisser Weise hat da Microsoft schon die Finger mit drin, wenn die an den Systemschnittstellen ständig rumschrauben.

Und das ist genau das, was mich so ärgert.


Grüße

Martin
Zitieren
#25
(22.07.2017, 20:06)Bernhard45 schrieb:
(22.07.2017, 19:00)Vagabund schrieb:  ich frage mich bis heute, warum der Marktanteil nicht schon weitaus höher ist. Ich glaube, was nix kostet ist auch nix wert.


Das liegt ganz einfach daran, das hier die Installationen auf PCs gezählt werden, nicht aber die Linux-Installationen auf Controllern in Smart-TVs, Kühlschränken, Autos und und und. Dort sind natürlich nicht Cinnamon, KDE, Gnome usw. als Benutzeroberfläche installiert (wenn man eine GUI überhaupt braucht), sondern Eigenentwicklungen, der Nutzer merkt also gar nicht das er schon seit Jahren ein Linux im Hause hat. Das gilt zum Beispiel auch für Mobiltelefone. Neben iOS ist praktisch keine Konkurrenz außer Linux am Markt. Jetzt denken viele an Android, aber Android ist ein Linux!

Ja Bernd, das ist schon klar. Ich bezog mich aber auf die PC bzw. Desktop-Marktanteile. Ich meine, ein wesentlicher Grund ist schon, dass man beim Kauf eines Laptops oder Computers Windows vorinstalliert hat, also aufgezwängt oder aufgedrückt bekommt, ohne eine Alternative angeboten zu bekommen. Der Verbraucher kann gar nicht wählen, sondern muss das schlucken. Mich erinnert das an vergangene Zeiten und viele Menschen verteidigen dieses Verhalten noch. Windows hat sich somit einen Marktanteil von um die 92% erschlichen. Viele Menschen verteidigen dann "ihr Windows", obwohl sie kaum Hintergründe verstehen, noch Linux ausprobiert haben.
Das ist aber nur meine Meinung, die man nicht teilen muss. Jeder soll sich mit dem System befassen, mit dem er es für richtig hält.

@Jupp
Ich dachte mir das gleiche, dass das Problem von Martin ein spezielles Problem ist. Da sollte man in der Tat differenzieren und das kann ich auch verstehen.

Nebenbei sei nochmal zu bemerken, ich hätte nicht gedacht, dass über das Thema so ruhig diskutiert und offen geredet werden kann. Ich habe schon befürchtet, es würde aus dem Ruder laufen. Freut mich sehr, macht weiter so!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Moin!
Wenn man einen neuen PC kauft, ist da fast immer ein einigermaßen funktionierendes Windows drauf.
Meistens mit viel Extranervkram.
Daher ist Windows so weit verbreitet.
Wenn es den gleichen Rechner im Handel ohne Betriebssystem entsprechend billiger gäbe, sähe das vermutlich ganz anders aus.
Gruß Gerrit

PS: Große Geister haben gleichzeitig die selben Gedanken.
Genau wie wir.
Zitieren
#27
Hai,
ich bin mit beidem zufrieden. Win7 prof. 64 bit brauche ich für manche Anwendungen z.b. den MS Flugsimulator. Wenn das Betriebssystem gescheit eingestellt ist und der Rechner nicht gerade eine alte Gurke ist, läuft das.

Aber auch Linux läuft bei mir als zweite Partition auf einer internen 3. Platte hervorragend.

So kann ich mir aussuchen womit ich arbeite und muss mich nicht auf eines festlegen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#28
Hallo Ihr Guten Smile

Ich hab mal eine Frage: Kann man denn im normalen Handel einen fertig installierten Linux~Rechner kaufen?
"Normale" User wollen ja ein fertiges Gerät kaufen. Einfach anschalten, und das Ding läuft.

Viele Menschen haben wenig Kenntnis, wie ein Rechner funktioniert. Sie wollen ihn nur benutzen.
Ich frage das, weil ich meistens nur Windows Rechner in Angeboten im Fachhandel sehe?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#29
Hallo Peter,
die Installation von Linux ist so einfach, dass das jeder kann. Ich kann mir vorstellen da es so viele Linuxversionen gibt, es sich nicht rechnet eine Serie mit einem bestimmten Linux aus zu statten.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#30
Hallo


Zitat:Ich hab mal eine Frage: Kann man denn im normalen Handel einen fertig installierten Linux~Rechner kaufen?

Hammerpreis...Linux Mint Mini Slim SilentEdition Intel: Amazon.de: Computer & Zubehör

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#31
tatsächlich konnte man vor einiger Zeit noch beim Konfektionieren eines PC das Betriebssystem weglassen oder auswählen. Jetzt finde ich kein solches Angebot mehr. Das mag damit zusammenhängen daß Chipsatz und BS verstärkt ineinander greifen, evtl. reine Marktstrategie, oder Sponsoring, oder einfach nur Nötigung, genau wie der "Extranervkram". America first!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Interessant, vielen Dank Smile

Wenn ich das nächste Mal durch die Regale im Elektromarkt gehe,
halte ich Ausschau, was dem Kunden für Linux~Rechner angeboten werden.

Gespannte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#33
(23.07.2017, 14:10)Peter-MV schrieb: Ich hab mal eine Frage: Kann man denn im normalen Handel einen fertig installierten Linux~Rechner kaufen?
"Normale" User wollen ja ein fertiges Gerät kaufen. Einfach anschalten, und das Ding läuft.

Suche ich bei Google nach "Linux PC" sind die ersten fünf Anzeigen alles Händler die solche Kisten verkaufen. 
Auch in FFM kann ich in jedem Systemhaus neue Linux PCs kaufen. Zirka 100 EURO billiger als das gleiche Gerät mit Windows. 
Mediamarkt, Saturn werden vielleicht keine Linux Rechner im Regal haben, als Alternative zu Windows aber wahrscheinlich Mac Rechner.

Allerdings sollte man auch solche Kleinrechner wie Raspberry Pi 3 oder Odroid C2 nicht vergessen. Diese kleinen Kerle haben genug Leistung um die tägliche Computerarbeit zu beherrschen. Der C2 kann sogar 4K Videowiedergabe auf meinem Wohnzimmer-TV und startet wahlweise Linux oder Android-Programme. Alles läuft sehr flüssig auf dem C2. Durch den Wechsel von einem normalen PC zum kleinen C2 spare ich jährlich 120 Euro an Stromkosten in der Werkstatt. Allein durch den C2.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#34
Für online banking hab ich mir ein einfaches Notebook mit Win10 geholt.
Naja, läuft schon, aber arbeiten möchte ich mit dem Betriebbsystem nicht.
Es ist doch genau wie Gerrit sagt. Im Auslieferungszustand kann man als Umsteiger von XP oder Win7 nix damit anfangen.
Alles lächerlich, kindisch und nutzlos. So wird das der einzige Win10 Rechner bleiben.
Ich arbeite nach wie vor zur vollsten Zufreidenheit mit einem 10 Jahre alten Latitude D830 mit SSD an einer phantastischen Dockingstation die alle nur erdenklichen Schnittstellen störungsfrei zur Verfügung stellt. Abkoppeln im laufenden Betrieb, Wechselplatten, alles da und funktioniert.
Seit Jahren in Verbindung mit XP keinen Absturz oder Fehlermeldung. Und schnell genug ist er mir nach wie vor, natürlich mit zeitgenössischer Software die ebenfalls sauber läuft.
Wüsste überhaupt keinen Grund jemals zu wechseln. Solange das Arbeitsgebiet gleich bleibt besteht da keine Notwendigkeit.
Ich bin bestimmt kein Win Fan und die letzten Jahrzehnte hat Win Nerven gekostet ohne Ende. Aber mit XP hat sich das geändert. Die Oberfläche ist in meinen Augen nicht verbesserungsfähig. Alles was man braucht ist da wo es hingehört.

Gruß,
Achim
Zitieren
#35
(24.07.2017, 01:57)achim schrieb: Solange das Arbeitsgebiet gleich bleibt besteht da keine Notwendigkeit.

Falls das bedeutet, daß der Rechner nie ans Netz geht, dann bin ich mit Dir absolut konform...
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
(23.07.2017, 14:31)Dietmar Klaus schrieb: Hammerpreis...Linux Mint Mini Slim SilentEdition Intel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Angebot, auf das Dietmar Klaus aufmerksam macht, ist aber ein Schnapper: Allein die 500 GB SSB kostet allein ja schon um die 150€.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#37
500 GB Platten kosten derzeit etwa 40 Euro, ist ja keine SSD
Zitieren
#38
Stimmt! Weiter unten in der Beschreibung steht dann, dass es keine SSD ist.
hatte mich auch schon gewundert....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#39
Kann ich die Frage anders stellen -als “easy rider“ sprich einfacher Nutzer?
Mut der Zeit häufen sich alte Rechner - man kauft neuen Rechner für die Arbeit, der alte bleibt zu Hause, in dem Ferienhaus, bei den Schwiegereltern etc. Durch die Android Geräte ist man mobiler geworden. Aber trotzdem schade für die alten.
Ich habe z.B dreii Laptops, die zwischen 2000 und 2012 gekauft wurden. Mit XP der Ältere und Win7 die anderen. Der erste kann ich nicht mehr sogar für Mails lesen benutzen - Windows oder Google einer macht nicht mehr mit. Außerdem alle ganz langsam
Ich würde gern diese zum surfen, mailen und drucken (.pdf, .docx, .jpeg - über .dwg träume ich nicht) nutzen.
Hier die Frage - wie kann ich diese wieder lebendiger machen? Ist Ubuntu eine Alternative als schlankeres BS? Gibt es weitere Möglichkeiten? Welche?
Bloß, bitte - ich will hier keine bla bla Diskussion aufmachen. Ich brauche wirklich erprobte Expertenvorschläge. Wir haben hier im Forum Fachleute, Profis. Mitr Ist es bitte klar, was für.Lichtjahren Unterschiede im Bereiche Prozessorleistung RAM etc. Zwischen heutigen Rech n er und die “alten Gurken“ gi b t, dies brauchen wir nicht wiederholen. Gesucht wird eine sachliche und praktische Nutzung mit Mehrwert.
Danke für Ihr Verständnis und die investierte Zeit
Gruß,
Ivan
Zitieren
#40
Ivan, Linux Mint probieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 auf Win10: Anmeldung Microsoft-Konto geht nicht rolfm 7 783 27.06.2023, 13:53
Letzter Beitrag: rolfm
  Windows Meine Zeitepoche ist zu Ende radio-volker 21 2.698 14.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Upgraden auf Windows 11? Wilhelm † 14 3.389 01.11.2021, 11:09
Letzter Beitrag: BalticSea
  Frage zu Windows XP Venus560 1 1.705 23.08.2020, 16:07
Letzter Beitrag: Venus560
  Frage an WINDOWS Spezialisten DiRu † 14 5.733 17.08.2019, 15:21
Letzter Beitrag: DiRu †

Gehe zu: