Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Saba Königsfeld
#1
Unter meinen kürzlich "zugelaufenen" Radios ist auch ein Saba Königsfeld - ein Gerät, das ich bis dato noch gar nicht kannte. Durch seinen 104MHz Tuner und seine geringe Größe qualifiziert es sich sofort als Radio für den Campingplatz.
Leider hat es nicht gespielt und ich konnte ziemlich schell den Netzschalter als Übeltäter ausmachen. Die Netzleitung wird 2polig geschaltet, wenn man den Schalter mit etwas Nachdruck (ggfs mehrfach) betätigt, geht das Radio an (Heizung, Skalenbeleuchtung), allerdings kein Bild, kein Ton. Das liegt daran, daß dieser Kombischalter noch zwei weitere Kontakte hat, mit denen Teile der Anodenspannungen geschaltet werden - dieser Teil des Schalters "tut" gar nicht mehr. Weil ich den Sinn dieser Schaltung nicht verstehe, hab ich den Schalter einfach gebrückt und schon spielt das Radio.
Hat jemand eine Idee, wozu diese Schaltung der Anodenspannungen parallel zum Netzschalter gut sein könnte? Es werden übrigens nicht ALLE Anodenspannungen geschaltet, die NF ist beispielsweise auch ohne diesen Schalter versorgt! (Das war ein Grund, warum die Fehlersuche ein paar Minuten länger gedauert hat...)
Die werden bei Saba doch nicht aus Spaß an der Freud einen 3fach statt 2fach Schalter verbaut haben? ICH komme jedenfalls nicht drauf, wozu das gut sein soll...

Der Schalter ist übrigens einer dieser "Stehlampen" Zugschalter, nur 3fach, auch über einen Seilzug betätigt, den man in der Länge einstellen kann für eine einwandfreie Betätigung. Habe jedoch keine Stellung gefunden, die funktioniert hätte (Seilzug ausgehängt und Schalter per Hand bzw Schraubendreher betätigt klappt auch nicht). Den Schalter auszubauen, zu zerlegen und reparieren hab ich wenig Lust, weil ich dafür anscheinend ziemlich viel vom Radio zerlegen müsste, was ich mir ersparen wollte...
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Hi Saarländer,

Das war dazu da, das es nicht knallt beim Ausschalten.

LG vom Pälzer
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Dieses Thema ist schon oft besprochen worden, z. B. in diesem Thread im DRF: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=13845
Einfach mal etwas weiter gegen Ende Lesen, da wird es ganz gut beschrieben, warum Saba das so gemacht hatte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Ah jetzt ja...
Gut, damit kann ich leben, danke Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 645 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Frage zu Saba Freiburg 14 (A) R 318 u R 319 Rhythmus S1264 4 3.319 09.03.2018, 09:33
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: