Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tor-Browser - Anonymes Surfen?
#1
Guten Abend, Ihr Guten  Smile


Immer wieder gibt es in den Nachrichten Meldungen über das Dark~Net und auch Reportagen darüber.
Es gibt ja viel Pro & Kontra dazu (wie bei den meisten Technologien & Entwicklungen). Immer wieder hörte ich, auch im privaten Umfeld,
daß man das Dark~Net z.B. über den "Tor~Browser" erreichen kann, den man einfach findet und den man leicht installieren kann.
Der "Tor~Browser" verbindet den Anwender mit dem Tor~Netzwerk.

Was mich interessiert, daß man beim Surfen im Internet nicht dauernd überwacht und ausspioniert wird. Ob das wirklich so funktioniert?
Also das "Zwiebel~Prinzip" (Zwiebel = Onion, auf English), sodaß man anonym bleibt?

Ich hab mir den Tor~Browser von "Chip.de" heruntergeladen. Das installieren geht einfach.
Um den Tor~Browser zu starten, geht das bei mir aber nicht mit normalem Klick auf den Button,
sondern immer nur per Rechts~Klick unter der Option "Als Administrator ausführen".

Das sieht dann so aus:


.jpg   Anonym-Surfen.jpg (Größe: 177,27 KB / Downloads: 294)

Ich hab denn mal unsere Forums~Seite im Suchfeld eingegeben, wie man sehen kann.
Das Einloggen funktioniert genauso wie im normalen Browser (bei mir Mozilla Firefox).


.jpg   RBF-Eingeloggt.jpg (Größe: 246,74 KB / Downloads: 300)

Jo, ich hab auch schon mehrere verschiedene Internetseiten aufgerufen, funktioniert alles,
genausogut wie im Standardbrowser. Bloß im Tor~Browser gibt's wohl keine Lesezeichen (?),
und Add~Ons gibt es wohl auch nicht (?), also Werbe~Blocker und so.

Hat jemand von Euch mehr Erfahrungen mit dem Tor~Browser? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen  Maus
Mir gefällt die Idee, anonym zu surfen ohne daß dauernd einer über die Schulter guckt.

Was meint Ihr dazu?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,

Dark Net und das Tor-Netzwerk haben ersteinmal nichts miteinander zu tun! https://de.wikipedia.org/wiki/Darknet

Die Verbindungen in Tor-Netzwerk sind untereinander in der Regel verschlüsselt, lediglich der Eingangs- und der Ausgangsrechner wandeln die Daten wieder leserlich um, und da ist das Problem.

1. Eingangs- und Ausgangsknoten könnten kompromittiert sein.
2. Im Tor-Netzwerk sollte man nur mit verschlüsselten Seiten/Webservern kommunizieren, da Eingangs- und Ausgangsknoten sonst die Daten mitlesen können.

Das das Radiobastler-Forum kein https anbietet, hast Du lieber Peter gerade deinen Zugangsdaten zu deinem Forenkonto leserlich dem Eingangs- und Ausgangsknoten mitgeteilt! Statt anonym zu surfen, also eher Daten verraten als zurückgehalten.

Möchte man sich in einem Netzwerk anonym bewegen, dann muß man also die Tools auch richtig bedienen, sonst geht die Sache schnell nach hinten los. Zusätzlich und im Dark-Net üblich, surft man von einem Rechner auch nur mit Read-only / RAM-only Dateisystem.

Gruß
Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Vielen Dank, Bernhard 45 Smile

Ich wollte es nur mal ausprobieren. Also verstehe ich es so, daß es nur Sinn macht für Seiten, deren URL mit https beginnt?
Ansonsten bleib ich bei FireFox.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo
Nur mal eine Frage am Rande , genügt es nicht eine Suchmaschine zu verwenden , die man mit https beginnt , wie diese :
https://www.startpage.com/

MfG. Dietmar
Zitieren
#5
Hallo Peter,

SSL/HTTPS ist ein guter Anfang, ist allerdings nur eine Verhaltenskomponente für sicheres (nicht anonymes) surfen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Tor/Gefahren/

An Dietmar:

Eine Suchmaschine mit HTTPS-Verbindung bringt allein gar nichts wenn der Zielserver (also das Suchergebnis) den Client identifizieren kann weil er direkt, also mit seiner IP, kommuniziert. Man kann mit so einer Suchmaschine lediglich den Wissensdurst von Google etwas entgegensetzen.

Hier ein paar Hinweise zum anonymen Surfen: https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit/Anonym_Surfen/

Ich habe das Gefühl viele Leute verwechseln sicheres mit anonymen Surfen. Beim sicheren Surfen (zum Beispiel beim Online-Banking) sollte man sich vor Tools wie Tor vorsehen. Hier ist es wichtig eine abhörsichere Leitung möglichst direkt zum Zielserver herzustellen. Beim anonymen Surfen ist es primär das Ziel seine Identität über möglichst viele Zwischenstellen zu verschleiern. Möchte ich also anonym in einem Forum unterwegs sein, logge ich mich nicht mit richtigen Zugangsdaten ein wie Peter es gemacht hat. Das war ein großer Fehler, da er seine Zugangsdaten im Klartext über zweifelhafte Nodes verschickt hat. Will ich anonym bleiben, fange ich damit an mir eine Fakemailadresse und eine falsche Identität im Netz zu besorgen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Vielen Dank für den guten Tipp Smile

Diese Suchmaschine teste ich bei nächster Gelegenheit.

Ob das genügt? Kann ich leider nicht beurteilen.

Trotzdem vielen Dank & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Peter schrieb: "und Add~Ons gibt es wohl auch nicht (?)"

Moinsen Peter,
klar gibt es die. Klicke rechts auf die 3 waagrechte Linien. Danach gehst Du auf Add ons.
Du bist ja gar nicht unsichtbar, ich sehe Dich Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Irgendwie verstehe ich das noch nicht richtig.

Ich hab mir den Tor~Browser ja von Chip.de geholt. Die schreiben, daß man
1.) damit anonym surft, und
2.) auch -wenn man möchte- im "Dark~Net" surfen kann:


.jpg   Chip.jpg (Größe: 172,39 KB / Downloads: 127)

Nachzulesen >>> HiER <<<

@ Gery:

=> Ja, mit den "3 Strichen oben rechts" (ähnlich FireFox) kann ich auch im Tor-Browser Einstellungen öffnen,
die "AddOns" sehen aber ganz anders aus als im FireFox, nämlich so:


.jpg   Tor-AddOns.jpg (Größe: 160,82 KB / Downloads: 128)

@ Bernhard45:

Daß man seine Identität auch anders verschleiern kann, ist mir längst klar. Bei G....gle hab ich eh einen anderen Namen
und ein anderes Geburtsdatum  Big Grin Das ist ja kein Kunststück mit bißchen Fantasie, mach schon seit paar Jahren so. Und mein
Router verpaßt mir täglich eine andere IP, die überall in Deutschland ist, bloß nicht in Schwerin  Angel

Mir ging es eher darum, daß sich irgendwelche Firmen (allen voran G....gle) nicht jede Suche, jeden Klick usw. speichern müssen,
der von mir kommt. An und für sich schützt mich Kaspersky schon recht gut, und sperrt solche Sachen. Trotzdem erschöpft sich mein
Vertrauen dahin nicht restlos.

Prinzipiell will ich nicht vorrangig auf "Tor" umsteigen, ich bin mit FireFox & Kaspersky schon gut zufrieden.
Ich frage mich nur, wie anonym bin ich wirklich bei "Tor"? Was bleibt verborgen, und was können andere sehen?
Chip schreibt, daß der Tor~Browser es jedermann erlaubt "etwas anonymer" zu surfen. Was genau bedeutet denn "etwas anonymer"?

Es besteht kein Druck, und ich bin auch nicht auf "Tor" angewiesen. Trotzdem interessiert es mich halt mal.
Wenn es eine Wissenschaft ist, verzichte ich auch. Aber vielleicht läßt sich das mit normalen Worten erklären?

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Peter,
klar bist Du da anonym. Für den Gockel bist Du quasi unsichtbar. Probiere doch mal ein bisschen aus.

Hier als Beispiel via Tor auf Gockel:
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Moin Gery  Smile

Jo, das hatte ich gestern schon ausprobiert, da meinte G....gle zu mir, ich sei in der Ukraine, und wurde mit kyrillischen Buchstaben begrüßt.
Heute ist das schon wieder anders. Bei Tante G....gle bin ich heute automatisch in Kanada (obwohl ich g...gle.com getippt hatte) :


.jpg   Canada.jpg (Größe: 103,5 KB / Downloads: 98)

Und zur gleichen Zeit bin ich aber auf YouTube (was doch eigentlich auch zu G...gle gehört?) in Frankreich:


.jpg   france.jpg (Größe: 231,66 KB / Downloads: 98)

Das scheint ja schon mal zu funktionieren.

An welchen Stellen geht denn die Tor~Benutzung "nach hinten los" (wie Bernhard45 meint) ???
Immer beim Einloggen in Accounts? Oder wie? Und was passiert dann? Sind mein Name & Passwort lesbar?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
(31.07.2017, 19:37)Peter-MV schrieb: An welchen Stellen geht denn die Tor~Benutzung "nach hinten los" (wie Bernhard45 meint) ???
Immer beim Einloggen in Accounts? Oder wie? Und was passiert dann? Sind mein Name & Passwort lesbar?

Interessierte Grüße, von Peter


Habe ich doch oben schon geschrieben Peter und dazu auch noch ein paar Links reingesetzt. Im Prinzip gibst Du mit einer Anmeldung ja eine gewonnene Anonymität wieder auf.

Solange der Zielserver zudem keine Verschlüsselung (SSL/HTTPS oder andere Verfahren) benutzt, sind dein Daten grundsätzlich (mindestens) im Exit-Node sichtbar. Damit besitzt dann nicht nur Du und der Zielserver die Daten, sondern der Besitzer des Knotenrechners auch. Leider ist Tor seit den Anfängen unterlaufen, jeder kann einen Node leicht eröffnen und es gibt viele (private und "staatliche") Nodes die nur eines im Sinn haben, deine Daten abzugreifen und den Datenverkehr zu überwachen. 

Das man mit Tor in einem (es gibt viele) Darknets unterwegs sein kann ist logo, das geht mit jedem anderen Browser auch. Was ist denn eigentlich ein Darknet? Lediglich ein geheimes, quasi getunneltes Netz innerhalb eines anderen Netzes. Ebenso einfach wie man ein Tor-System installieren kann, kann man auch  sein eigenes Darknet aufbauen.


Nochmal beispielhaft die Links von oben (da steht schon einiges drin):

https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit/Anonym_Surfen/

https://wiki.ubuntuusers.de/Tor/Gefahren/

https://de.wikipedia.org/wiki/Darknet
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Vielen Dank,  Bernhard 45 Smile

Verstehe einigermaßen. Dann benutze ich mit Tor lieber nur Seiten ohne Log~In,
dann dürfte eigentlich nix passieren. Ich ändere mein Paßwort für unser Forum
(im FireFox),  dann bleibe ich geschützt.

Schönen Abend noch, von Peter






Edit: erledigt Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Lieber Peter,

A) Lies doch mal bitte die Links, die Bernhard eingestellt hat. Besser kann man es nicht erklären, nur doppelt und dreifach. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, dann bringt es alles nix. Man verrät sich zu leicht wieder selbst und dann ist alles für die Katz'

B) Wenn sich bei Google einer mit unseren Daten befassen muss, dann wird das wohl der langweiligste Job ünerhaupt. Die Jungs wollen Dir Werbung vor die Nase setzen, hast Du Adblock, dann siehst Du zumindest nicht mehr, dass Du vor kurzem nach Rasenmäher gesucht hast und sie Dir jetzt lauter Rasenmäher-Werbung zeigen.

C) Um anonym zu bleiben, muss man den Stecker ziehen. Alles andere ist stundenfüllende Wissenschaft. Man muss immer hinterher sein. Selbst mit einem Smartphone bist du schon dabei. Und glaube mir, Google kennt längst Deinen richtigen Namen und das korrekte Geburtsdatum... Deine falschen Angaben lassen die Jungs nur müde lächeln.

Lebe damit, öffne nicht jeden Anhang und mach Dich im Internet rar, oder zieh die Leine aus der Wand.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Hallo Philipp  Smile

Jo, die Links sind schon interessant.

Und sicherlich ist es prinzipiell längst zu spät. Die meisten (mir inclusive) benutzen das Internet schon zu lange, als daß wir ein "x" für ein "u"
setzen könnten. Das wurde wahrscheinlich schon am Anfang (vor vielen Jahren) versemmelt, als man noch nicht die leiseste Ahnung hatte,
wie man abgezapft wird. Davon wird sich kaum einer von uns freisprechen können. Trotzdem muß man sich nicht einfach "ergeben".

Zu bedenken ist ja auch, wieviele Millionen & Milliarden Internet~Nutzer es gibt, wobei etliche mehrfache Accounts mit unterschiedlichen
Angaben angelegt haben. Ich glaube nicht, daß JEDER auf der ganzen Welt (der mit dem Internet verbunden ist) ausgespäht und identifiziert wird.

Es wird schon ein gewisses Interesse bestehen müssen. Aber Recht hast Du schon, mit der Werbung kriegen sie mehr von uns, als wir merken.
Die Gehirnwäsche hat schon in der DDR funktioniert, ohne daß man es gemerkt hat. Das kam erst viel später. Ein Ad~Blocker gibt uns eigentlich
auch nur eine Illusion, auch wenn so ein AddOn tatsächlich Werbungen blockiert, so sehen wir woanders immernoch genug Werbung und Dinge,
die uns (teilweise unbewußt) beeinflussen, man braucht nur durch die City spazieren, oder Fernsehen.

Eine ECHTE Distanz zu all dem hätte man wahrscheinlich nur auf einem anderen Planeten, und ohne Massenmedien.

Und sicherlich müßte man für völlige Anonymität den Stecker ziehen. Aber mit dem Tor~Browser ist man, wenn man tatsächlich
sein Verhalten beim Surfen ändert, trotzdem anonymer, als mit "normalen" Browsern.  Wink

Relaxte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicheres surfen...... radioharry 77 6.125 05.11.2022, 09:12
Letzter Beitrag: radioharry
  Mac OS und Safari-Browser radioharry 3 1.057 01.06.2021, 07:16
Letzter Beitrag: radioharry
  Browser-Probleme ghe 4 2.217 23.06.2020, 08:51
Letzter Beitrag: ghe

Gehe zu: