Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Meteor 4761 Stereo rote Backen an den Endröhren
#1
Hallo Freunde
ich war gestern begeistert von dem Gerät, heute nicht mehr.

Ich habe es eben mal angemacht und auf TA/TB bekommen die EL84 dicke Backen. Die 10µF  C92 und C102 wurden durch neue ersetzt.. was ist da noch was die Backen rut werden läst. An den beiden Elkos hatte ich 8,7 Volt gemessen

   

hier den ganzen Plan


.pdf   LoeweOpta_4761W.pdf (Größe: 302,17 KB / Downloads: 32)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
C91 und C111?

Grüsse,Walter
Zitieren
#3
Da steht 100 mikro, Dietmar. Schreibfehler?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

miß doch erst mal die Spannung am G1 der beiden Endröhren. Kannst du Gleichspannung messen, sind die Koppelkondensatoren zu ersetzen, der Arbeitspunkt der Endröhren liegt in der Sättigung, die Anoden (können) glühen.

Gruß, Dieter
Zitieren
#5
Richtig, c91 und c111.
Und am Gitter MUSS man Gleichspannung messen, und zwar die negative.
Für alles weitere wäre ein Ausschnitt schön gewesen, wo TA auch drauf ist. Ist aber wohl nicht nötig.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Vielen Dank Freunde, die beiden genannten sind silberfolien Kondensatoren, die werde ich morgen mal rausschneiden und testen und die Spannungen nochmal messen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
das Gitter muss ich diesem Fall 0V haben, weil die Masse im Netzteil nicht hochgelegt ist. Stattdessen gibt es Katodenwiderstände welche die Katoden auf +9V legen. Das Gitter ist damit um 9V negativer als die Katode. Im TA-Betrieb ändert sich allerdings die Katodenbeschaltung. Das hat vermutlich was mit Mono/Stereo-Betrieb zu tun.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Eigentor

Nachdem ich oben auf der Platine die Kondensatoren 10uF gewechselt habe musste ich diese roten EL 84 feststellen! Ich hab die anderen auch gewechselt. Bei der Platine mache ich den Draht obendrauf so heiss das ich das Bauteil ziehen kann. Beim einbauen genauso, also den Draht heiß und dann schiebe ich den in die Löcher und verlöte den unten neu. Dabei habe ich einen roten Draht von AÜ mit abgerissen und nicht gesehen.
Jetzt spielt es wieder sehr schön.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Argh...
Ja, das ist natürlich ein gutes Argument für rote Bäckchen wie sollten wir darauf kommen? Smiley7
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Ja, Dietmar,
Die Probleme, die wir selbst verursachen werden am schwierigsten gefunden. Geht mir viel zu oft genauso.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Hallo Dietmar !

Auwei, das ist ein ähnliches Gerät wie meines ! Da kann man anscheinend vom Hunderdsten ins Tausendste kommen . . .

Ich glaub, ich lass das wieder und mach mit meinen Lötlampen weiter :-) Willst Du das Gerät haben ?

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#12
Ja
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.638 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.192 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 718 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: