Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte rausgefallen / Loewe Opta Meteor Stereo 5771W
#21
Hallo Dietmar,

es ist die UKW-Umschalttaste vornehmlich, aber eine andere hat auch einen Ausbruch.

Vermutlich wurde die UKW-Taste oft bewegt, ich nehme aber an es ist Alterung des Kunststoffs.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#22
Ich kann mir trotzdem vorstellen, daß die Klebe-Methode WESENTLICH einfacher und - falls die Schieber nicht total bröselig sind - sicherer ist, als eine Nachfertigung. Da wirst Du mit einiger Präzision arbeiten müssen, damit die Kontakte nachher nicht nur "drin" sind, sondern auch tun, was und wie sie sollen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Hallo Uli,

Du könntest recht haben und mein Faulheits-Gen plädiert auch stark dafür. Hast Du evtl. einen Klebertip ? Cyanacrylat als etwas zähere Version gibts glaube.

Am Besten wäre es wenn der Kleber den Kunststoff anlösen würde oder so. Das ist ja schon starken Belastungen ausgesetzt nachher bzw. muss sicher Kontakt herstellen.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#24
Ich hab SOWAS gemeint - exakt diese Stifte hab ich auch.
Mein Eindruck: Klebt nicht "wie Hölle", aber ist wie versprochen nach ein paar Sekunden belichten fest und schleif-, feil- und wasweissichwas-bar. Und kostet quasi nix. Läßt sich auch in Maßen halbwegs formen. Das gilt allerdings nicht für Flächen, weil hauptsächlich von der Oberflächenspannung gehalten. Kanten nachbilden hab ich aber schon gut hinbekommen damit. Und es geht eben "sauschnell". Hatte mir vorsichtshalber 5 von den Stiften bestellt, bin aber bis heute immer noch am ersten!
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Hi Uli,

das kenne ich nicht ! Ist das echt gut ? Kommt aus Tahailand :-)

Muss über Zoll und so, dauert vielleicht ewig ? Kann man auch in D kaufen ?

Muss gucken,
Gruß,
Frank
Zitieren
#26
Keine Ahnung, guck halt. Ich habs aus China, hat 2 Wochen gedauert, war mir wurscht Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Klar gibts den Kleber auch in D, z. B. bei ebay: http://www.ebay.de/itm/5-Second-Fix-spez...0677.m4598

Aber auch bei Amazon, etc.

Sekundenkleber ist hier nicht geeignet, weil der fettlöslich ist und da an den Schiebern Fett zum Einsatz kommt (dünstet auch bei nicht direktem Kontakt aus) würde der Kleber mit der Zeit brüchig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Hallo Experten !

Habt ihr den Kleber selber ausprobiert ? Er hat viele Negativbewertungen.

Ich werde das Teil mal rausbauen und mit PTFE eines versuchen nachzufertigen, das alte als Schablone drüber.

Vermutlich klappt das, diese Platten habe ich schon für meine Lötlampenpumpen gebraucht, ist ein tolles Material !

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#29
(19.08.2017, 00:41)Uli schrieb: Mein Eindruck: Klebt nicht "wie Hölle", aber ist wie versprochen nach ein paar Sekunden belichten fest und schleif-, feil- und wasweissichwas-bar.

Hm... Nie was von gehört. :-) Was mich daran nun interessieren würde: Kann man die Stifte auch nach längerer Nichtbenutzung einfach locker flockig weiter verwenden? Bei Sekundenkleber ärgere ich mich jedes mal damit rum: Man braucht heute nur einen Tropfen, nächste Woche vielleicht wieder und nüscht ist, das Zeug ist (einmal geöffnet) knüppelhart in der Tube.

Gruß... Hotte
Zitieren
#30
Ich knibbel ja immer noch am ersten Stift und der funktioniert seit Monaten problemlos. Nur, wie gesagt hochfeste Verbindungen hab ich damit noch nicht geschafft.
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Das ist ja das Besondere an diesem Kleber. Der härtet nicht einfach so an der Luft (jedenfalls sehr lange nicht), sondern erst durch Bestrahlung mit der UV Lampe. Also, solange die Tube nicht in der Sonne liegt, sollte die auch lange haltbar sein. Das Problem bei Sekundenkleber kenne ich auch und verwende deswegen nur die ganz kleinen Minituben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Ich bin ganz allgemein frustriert vom Kleben :-) Vieles ausprobiert, das Einzige zu dem ich vollstes Vertrauen habe ist mein Ponal Express. Das funktioniert mit Papier und Holz sehr gut :-) Aber die ganzen angepriesenen Wundermittelchen waren meistens letztendlich für die Katz. Auch von Cyanacrylat-Klebern jeglicher Couleur war ich meist enttäuscht.
Ich mache das mit den PTFE-Platten, sobald ich merke dass das Radio mit dem Trafo jetzt und meiner "Bastelei" ->      (ich wollte es eigentlich hier niemand zeigen :-)) funktioniert einigermassen.

Wenn sich dann noch gar nichts tut oder es sonstwie wieder "raucht" stell ich es auf einen mir bekannten alten Funkmast ganz oben hin und bitte den Herrn es zu sich zu nehmen  Big Grin

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#33
Hallo Frank,

bei deinem Tastensatz sieht nur ein Schaltschieber ausgebrochen aus. Wenn du Glück hast sind die anderen noch verwendungsfähig. Derartige Plastikteile konnte ich meistens mit UHU-Allplast erfolgreich "heilen". Die Schaltschieber kannst du recht einfach ausbauen, indem du sie ganz nach hinten schiebst und dann am vorderen Teil "Tastenseite" nach oben herausnimmst.

Es ist auch zu beachten, dass zu jedem Messerkontakt zwei Kontakte gehören. Und das ist auch das Problem für das Trägermaterial - die beiden Teile der Gabelfedern stehen unter städigem Druck. Dieser ist nötig, um einen korrekten Kontakt zwischem Kontaktmesser und Gabelfeder herzustellen.

Anbei noch ein Foto  ausgebauter Schaltschieber mit Blick auf die Gabelfedern zur Verdeutlichung des "Gesagten". Dort ist auch zu sehen, dass man den eigentlichen Kotaktträger (grau) von dem Schaltschieber (weiss) trennen kann. Es sollte daher für die Experten kein Problem sein einen solchen Kontaktträger "nachzudrucken" - aber ob sich ein derartiger Aufwand wohl lohnt?? -- Andererseits könnte man, wenn das Druckerfile einmal besteht, bestimmt noch einige von dieser Krankheit befallenen Löwen retten.
   
Falls es bei deinen Bemühungen letztlich an nicht mehr auffindbaren Gabelkontakten mangeln sollte kann ich dir gerne die meinigen zusenden. Leider ist bei dem Tastensatz kein einziger Schaltschieber komplett erhalten, welcher als Ersatz verwendbar wäre...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#34
Hallo Frank

Ich habe gute Erfahrungen mit dem UHU Zwei-Komponentenkleber gemacht.
An den beiden Seiten scheint ja noch etwas Platz zu sein. Vielleicht könntest Du da links und rechts eine kleine Schiene aus Pertinax oder anderem Hartpapier hin kleben.

Viel Erfolg
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#35
Vielen Dank für Eure Antworten und das Angebot von Peter mir noch Kontakte zuzuschicken.

Ich glaube aber ich habe alle gerettet. Aber wer weiss, wenn ich mal dabeibin alles rauszubauen kommen vielleicht noch mehr Problemstellen zutage.

Ein Nachbar ist ein 3D-Druckfan, dem fertige ich ein DXF an in 3D.

Damit sollte er mir die Teile drucken können, zuvor muss ich eines rausbauen und nachkonstruieren.

Das wird schon ! Ich mache auf jeden Fall Neue, das mit dem Kleben ist hier glaube nicht zielführend, weil vielleicht Spannung auf den Teilen sein muss, im Betrieb.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#36
Ich habe alles mögliche probiert jetzt, an manchen Stellen gab es Kontakt, an anderen (leider) nicht. Es sind ca. 8 gleichzeitige Umschaltungen zu bewerkstelligen an der UKW-Taste. Das ist (mir) zuviel mit den ausgebrochenen Kontakten. Ich schaffe es nicht das zu reparieren !

Ich habe mir nach längerer Internetrecherche jetzt eine Scart-Umschaltbox der älteren Machart bestellt (Metallgehäuse) und hoffe darin eine Platine zum Ausbau der Umschaltleisten (vielleicht heisst es so) zu finden. Evtl. geht das damit ! Wenn es da ist zeige ich das mal und vielleicht geht es ja. Dann hätte man einen funktionierenden Umschalter. Die Ströme an den Kontakten (UKW-Umschaltung) sollen lt. einem Experten aus meinem Verwandtenkreis nicht allzugroß sein, d.h. darauf bräuchte man evtl. nicht zu achten.

Mal schauen.

Vielen Grüße,
Frank
Zitieren
#37
Die Scartbox ist da, hat aber leider pro Drucktaste nur 4 Umschaltungen, d.h. ich müsste 2 davon einbauen.
Am einfachsten wäre jetzt doch ein funktionierender Schaltschieber eines Loewegerätes meiner Machart :-)

Mal gucken ob ich was bekommen kann im I-Net.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#38
Kleben hast versucht und klappt nicht?
Dann viel Erfolg bei der Suche!
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.638 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.192 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 718 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: