Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerbank?
#1
Guten Abend, Ihr Guten  Smile

Ich bin am überlegen, ob ich mir für mein Smartphone (Sony Xperia Z3 Compact) eine "Powerbank" anschaffe,
weil der Akku nach 2~einhalb Jahren nicht mehr so gut durchhält. Der Me....Markt würde mir für 49,-€ auch einen
neuen Akku direkt ins Handy einbauen. Das Geld wäre es mir schon wert, aber dann wäre das Phone wieder auf Werkseinstellung,
und ob dann noch alles richtig funktioniert, ist noch die andere Frage. Ich habe nämlich ein Y...Tube~Video gesehen,
wie man am Sony Z3 Compact den Akku wechselt, das ist echt ziemlich kniffelig, und viel ist miteinander verklebt usw.

Die "Powerbanks" gibt es ja schon zu moderaten Preisen, und z.B.mit 5000mAh könnte ich bestimmt gut auskommen.
Ich bin ja meistens den ganzen Tag unterwegs, und hab nur selten die Möglichkeit, das Smartphone an die Steckdose
zu kriegen. Ich wollte Euch mal fragen, welche Erfahrungen Ihr habt, bzw. welche Powerbank empfehlenswert wäre?

Interessierte Grüße, von Peter






Edit: Komisch eigentlich, wieso immer die Smartphone~Akkus abschmieren? Von meinem letzten Tastentelephon ist der Akku
von 2009, und der hält immer noch, oder der Akku von meinem Sansa~MP3~Player ist auch schon über 5 Jahre alt, und hält
noch Tage lang bei täglichem Gebrauch...
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Wenn der eingebaute Akku schlapp macht, dann wäre die richtige Lösung einen neuen Akku einzubauen. Ich glaube die Lösung mit einem USB-Akku widert Dich spätestens nach zwei Wochen an. Anstöpseln, Abstöpseln, Anstöpseln ,... Und wenn das Telefon die ganze Zeit in einer Tasche steckt, mit eingestecktem Ladestecker, dann wird die USB-Buchse schneller seinen Geist aufgeben als Dir vielleicht lieb ist. Irgendwann musst Du dann den Behelfsakku hinten aufs Telefon kleben weil der Akku im Sendebetrieb sofort wegbricht. Lass Dir am Besten einen neuen Akku einbauen, alles andere ist Murks. Dein Telefoninhalt kannst Du ja in einer Cloud speichern und dann, falls ein Akkuwechsel überhaupt einen Werksreset nötig macht, wieder zurück spielen. Android kann doch alle Dateien und installierte Programme bei mehreren Anbietern sichern.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hm.
Einerseits hat Bernhard Recht.
Andererseits - ich hab mir in China ein Handy bestellt, 130€, kann alles, hat alles, ist schnell, gestern kam sogar Android 7 update (hätte ich nie damit gerechnet) - da lohnt ein Akkutausch für 50€ höchstens aus Umweltgründen. Oder wenn man den lokalen Mediamarkt suppoten will...
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Vielen Dank schon mal  Blush

So richtig entscheiden kann ich mich irgendwie nicht. Es ist noch keine "Not", aber vermutlich wird das auch nicht besser
mit dem eingebauten Akku  Big Grin Normalerweise bin ich immer gut über den Tag gekommen mit einer Akku~Ladung,
und beim Schlafengehen hab ich das Phone halt aufgeladen (über Magnet, also nicht über einen Stecker am Phone).

Aber z.B. in Dänemark vor 3 Tagen hab ich halt mal locker 150 Photos geschossen, und schön rumgedattelt,
da ging der Akku~Stand fix runter. Heute war's nicht viel besser, obwohl ich fast gar nicht photographiert hab.

Vorgestern im Zug (ODEG) nach Berlin (weil die A24 beidseitig voll gesperrt war wegen der Salpetersäure) hatte
ich am Sitzplatz 'ne Steckdose, da mal fix das Phone angesteckt (so 14:30 Uhr), nach 'ner Stunde voll 100%, und
der Akku hielt locker bis Mitternacht durch.

Deswegen dachte ich, eine Powerbank würde sich noch lohnen.

Mal sehen, ob jemand mal eine Powerbank~Empfehlung hat?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo

Nun ein neues Gerät kostet nicht viel mehr, als einen neuen Akku einbauen zu lassen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Hallo Helmut  Smile

Das verstehe ich nicht so ganz. Einen Ersatz-Akku müßte ich mit knapp 50,-€ bezahlen,
mein Handy in NEU käme aber zwischen 350,- bis 500,-€, das ist doch ein Unterschied (?)  Huh

Irritierte Grüße, von Peter



Edit: Oder meintest Du die Powerbank?

Edit: Edit: Wozu gibt es denn überhaupt Powerbanks, wenn das nichts bringen würde????
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo Peter

Kommt darauf an was man für Ansprüche an das neue Handy stellt, es gibt schon gute Geräte um die 100 Euro. Da ja ständig neue Modelle auf den Markt geworfen werden, ist der Preisverfall bei Smartphones schon groß.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Peter, dann kaufe doch einfach eine mit 5 - 10 Ah für einen Zehner und probiere es aus. Die Zellen da drin kommen doch sowieso fast alle aus der gleichen Produktion. Was willst Du da für Erfahrungswerte sammeln? Ist halt eine Batterie mit einer USB Buchse und 0815-Ladeelektronik. Und wenn Dir das ständige Umstöpseln nicht gefällt kaufst Du Dir einfach einen Originalakku für das Telefon. Willst Du denn unbedingt Nutzermeinungen zu den Powerbänken lesen ist vielleicht Amazon die bessere Seite.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Vielen Dank Helmut & Bernhard45 Smile

Jo, so mach ich das. Ich probier mir das mal aus mit einer Powerbank.
Andere Leute machen das ja auch. Und falls mir das nicht gefällt, kann ich
ja immernoch was anderes probieren. Hätte ja nur sein können, daß jemand
hier schon Erfahrungen damit hat. Macht aber nix, dann sammle ich sie mir selbst Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo Peter,

Also mein Schatzi und ich haben jeder eine Powerbank 2000 mAh (Werbegeschenk).
Damit kriegt man ein unteres Durchnittshandy 50% voll (Galaxy A3 / A5).
Ich habe zusätzlich noch eine Powerbank 4000 mAh, damit kriegt man es fast voll.
Also ich denke mit 10.000 mAh bist du auf der sichern Seite, kosten tun die ja nix mehr.

Aber unsere Akkus sind ok, halten mehrere Tage Standby.
Ich lade meist auch über 12-Volt Lader von unseren Traktoren/Maschinen.
Powerbank nur dann, wenn ich keine andere Möglichkeit habe.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Warum gibt es immer noch Leute die sich ein Handy kaufen, dessen Akku fest eingebaut ist?

Muss ich ja auch nicht verstehen?!

Kleiner Einkaufstipp für Akkus: http://www.akkunaut.de/
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Bedenk aber auch, ein defekter Akku immer wieder neu zu laden, kann arg nach hinten losgehen.
Wenn Akkus altern, können diese auch Kurzschlüsse verursachen.
Auf Nummer Sicher geht man da immer, einen neuen Akku einbauen lassen.
Powerbanken sind auch nur Notlösungen.

Ihr klemmt doch auch keinen Elko beim Röhrenradio in Reihe, damit die Kapazität runter geht, oder ?

Seid doch nicht so Geizig,

-----der Sicherheit wegen-----.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Wenn mein Handy zu schnell aufgibt, liegt es nicht am Akku, sondern an den Verbrauchern. Da ist WLAN, Bluetooth, GPS Empfang, Hotspot, Telefonieren mit schlechtem Netz und die Bildschirmbelechtung und Helligkeit, die alle mächtig Energie aus dem Akku ziehen. Abschalten der nicht notwendigen Verbrauchern hat bei mir rasch geholfen.

Für unterwegs haben wir auch Powerbanks, die wir als Werbegeschenk bekommen haben. Das reicht vollkommen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#14
Ist es denn sicher, dass das Handy durch den Akkuwechsel auf Werkseinstellungen geht?
Das hatte ich bisher noch bei keinem meiner Geräte. Dann müsste ja auch dann alles verloren gehen, wenn der Akku mal tiefentladen wäre.
Vielleicht gibt es im Internet eine Anleitung, wie man den Akkuwechsel selbst machen kann...
Zitieren
#15
ich hab mind. 5 Powerbanks und möchte die nicht mehr missen. Im Auto ist eine, im Rolle, überall wo der Strom mal ausgehen könnte.
Mein S7 lässt sich auch mit Powebank induktiv laden was die Buchse schont.
Hab die Erfahrung gemacht dass Powerbanks mit 18650 Zellen insgesamt schlechter abschneiden als flache Bauformen.
Meine kosteten alle zwischen 10 und 30 Euro und ich bin seeeehr zufrieden. Das Handy ist ruck zuck wieder voll und bleibt mobil.
Die Größen hab ich so gewählt dass mind. 1x komplett volladen möglich ist.

Gruß,
Achim
Zitieren
#16
Gery,
du sprichst mir aus der Seele. Man sollte haltb sich erst das Teil genau beäugen bevor man kauft.

Was die Powerbank angeht. Ich habe meinem Sonnenschein eine Solarpowerbank gekauft. Bei Pollin für schmale Knete. Nur für den Fall dass.... Bisher noch nicht gebraucht, da der Akku ca 2Tage durchhält. Auch kann der bei Bedarf gewechselt werden.
Darauf habe ich genauso geachtet wie darauf, daß das Teil outdoorfähig ist. Also ein Xcover3 von Samsung.
Daher stellt sich die Frage nach der Powerbank nur wenn mal intensiv genutzt wird.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#17
(18.08.2017, 08:51)Gery schrieb: Warum gibt es immer noch Leute die sich ein Handy kaufen, dessen Akku fest eingebaut ist?

Muss ich ja auch nicht verstehen?!

Vielleicht weil fast alle leistungsfähigen Smartphones den Akku fest eingebaut haben und es Menschen gibt die so ein Gerät benötigen und denen es das Leben immens erleichtert. Da kauft man sich im Zweifel lieber jedesmal ein neues Smartphone als auf dessen Vorteile zu verzichten. Ist halt immer eine Frage ob man es wirklich braucht.

Gruß,
Achim
Zitieren
#18
(18.08.2017, 14:11)achim schrieb:
(18.08.2017, 08:51)Gery schrieb: Warum gibt es immer noch Leute die sich ein Handy kaufen, dessen Akku fest eingebaut ist?

Muss ich ja auch nicht verstehen?!

Vielleicht weil fast alle leistungsfähigen Smartphones den Akku fest eingebaut haben und es Menschen gibt die so ein Gerät benötigen und denen es das Leben immens erleichtert. Da kauft man sich im Zweifel lieber jedesmal ein neues Smartphone als auf dessen Vorteile zu verzichten. Ist halt immer eine Frage ob man es wirklich braucht.

Gruß,
Achim

... Oder einfach, weil die Akkus inzwischen eine höhere Halbwertszeit haben als die Handys,....
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Moin Moin  Smile

Vielen Dank, Franz  Smiley53 Denn genau darin scheint mein Problem auch zu liegen:

(18.08.2017, 10:28)Franz Bernhard schrieb: Wenn mein Handy zu schnell aufgibt, liegt es nicht am Akku, sondern an den Verbrauchern. Da ist WLAN, Bluetooth, GPS Empfang, Hotspot, Telefonieren mit schlechtem Netz und die Bildschirmbelechtung und Helligkeit, die alle mächtig Energie aus dem Akku ziehen. Abschalten der nicht notwendigen Verbrauchern hat bei mir rasch geholfen.

Für unterwegs haben wir auch Powerbanks, die wir als Werbegeschenk bekommen haben. Das reicht vollkommen.

=> Ich war von heut Vormittag bis spät Nachmittags in Berlin, hab auch Photos gemacht und gesurft und online geschrieben,
alles mit meinem Smartphone (Sony Z3 Compact). Ich bin heute früh aus dem Bett aufgestanden, da hatte der Handy~Akku 100%.

Wie gesagt, war ich dann gute 2 Stunden mit dem Auto unterwegs, dann 8 Stunden in Berlin und anschließend wieder
2 Stunden retour. Zwischendurch Photos gemacht mit dem Handy, gesurft usw. => und trotzdem hab ich heut Abend noch 70%
Akku~Ladung. Also ist mein Akku doch noch gar nicht so schlecht, wie ich fürchtete.


.jpg   70Prozent.jpg (Größe: 236,41 KB / Downloads: 126)

Ich hab nochmal nachgedacht, woher meine "Akku~Sorgen" kamen?

1.) Am Montag war ich von früh bis Mitternacht in Dänemark. Auf der Ostsee (2 Stunden Fähre) hatte ich keinen Handy~Empfang,
da sucht das Gerät also stundenlang "Netz" und findet keins, das zieht richtig Strom aus dem Akku. Dann in Dänemark photographiert
Peter-MV mal wieder, was das Zeug hält, gut 150 Bilder, da meckert dann der Akku schon am Nachmittag über 15%, eigentlich logisch.
Ich hatte dann den Ultra~Stamnia~Modus eingeschaltet, damit das Handy noch Funktion hat.

2.) Am Dienstag fuhr ich mit der ODEG (Eisenbahn) von Schwerin nach Berlin. Die Zugfahrt dauerte 2~einhalb Stunden.
Während der Zugfahrt war es fast wie auf der Fähre: kein Handynetz~Empfang, nur an manchen Bahnhöfen ganz schwach. Also
mußte das Gerät wieder stundenlang Netz~suchen. 2x 2~einhalb Stunden sind schon 5 Stunden. Kein Wunder also, daß der
Akku schon wieder "gelitten" hat, stimmt's?

=> Man sieht ja an meinem Screenshot, daß heute der Akku noch sehr gut Kapazität zeigt. Und heute hatte ich fast immer guten
Handy~Empfang. Ich könnte natürlich in netzschwachen Gegenden bei meinem Handy den "Flugzeug~Modus" aktivieren, dann würde
das Telephon keine Netz~Suche machen, das würde den Akku schonen, aber ich könnte trotzdem photographieren.
Bloß, dann können mich unsere Kinder & Freunde nicht mehr erreichen  Undecided Können sie bei nicht~vorhandenem Netz
zwar auch nicht, aber z.B. im Zug bestünde zumindest an den Bahnhöfen eine gewisse Chance, daß Nachrichten durchkommen.

Ich bin also nun wieder entspannt, und lasse mein Smartphone, wie es ist. Denn der Akku ist OK.  Rose
Es sind -wie Franz Bernhard schreibt- die "Verbraucher" (in meinem Fall Netz~Suche), die dem Akku
unnötig Energie klauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Trotzdem bin ich heut Abend noch mal fix in den Me....Markt gegangen, und hab mir für 19,99€ einen "hama Power Pack 5000mAh"
gekauft. Ein schönes Ding mit messingfarbenen Alugehäuse, wiegt 142 Gramm und ist von der Größe mit einem Smartphone vergleichbar.
Er hat 2 USB-Ausgänge, einen mit 5V-2A und einen anderen mit 5V-1A. Die 5000mAh sollten für mein Smartphone reichen, denke ich.


.jpg   hama-PowerPack-5000-Box.JPG (Größe: 238,15 KB / Downloads: 121)


.jpg   hama-PowerPack-5000-Box-open.JPG (Größe: 220,92 KB / Downloads: 120)


.jpg   hama-PowerPack-5000-Front.JPG (Größe: 185,12 KB / Downloads: 120)


.jpg   hama-PowerPack-5000-Anschlüsse.JPG (Größe: 181,2 KB / Downloads: 123)


.jpg   hama-PowerPack-5000-Type.JPG (Größe: 207,56 KB / Downloads: 120)


.jpg   hama-PowerPack-5000-Powerfakts.JPG (Größe: 169,36 KB / Downloads: 127)

Laut dem Verkäufer bekomme ich auf das Ding 2 Jahre Garantie, weil dieses Teil von "hama" ist (sonst wären es nur 6 Monate).

Im Moment lade ich den "Power Pack" erstmal auf. Das soll man NiCHT an einem Comuter o.ä. machen, sondern mit Netzstecker
an der Steckdose, mach ich natürlich auch. Ich werde diese Powerbank wahrscheinlich nur hin und wieder brauchen, denn im normalen Alltag
hält mein eingebauter Handy~Akku noch gut genug durch. Da ich aber gern auch sonst unterwegs bin, werde ich mir für bestimmte Anlässe den
"Power Pack" mit in den Rucksack tun. Ich berichte Euch irgendwann, wie meine Erfahrungen damit sind  Maus

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Hallo Peter

Also manchmal verstehe ich dich nicht richtig, entweder ist der Akku Platt (Verbraucht) oder er ist in Ordnung aber du verbraucht Zuviel Strom.
Für eines von beiden solltest du dich schon entscheiden, dann kommen auch hilfreiche Tipps.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Gehe zu: