Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerbank?
#21
Hallo Peter, 

deine Laufzeit ist für das Gerät mehr als in Ordnung. Der Snapdragon 801 in deinem Gerät hat immerhin 4 Kerne mit je 2.5 GHz Taktfrequenz die versorgt werden wollen! Die CPU ist zwar nicht mehr die aktuellste und stromsparendste die es heute zu kaufen gibt, sie ist wohl von 2014/5, aber immernoch mehr als brauchbar. Man wird durch die Optimierung des CPU-Governor sicher noch einiges raus holen können. Der Prozessor hat ja Möglichkeiten seine Taktfrequenz bis auf wenige MHz runterreglen zu können wenn es die Auslastung erlaubt. http://www.android-profis.de/android-gov...ptimieren/
Bei meinem Oukitel hält der Akku dadurch knapp 2 Tage länger bei normalen Gebrauch (Telefon, WA, Email, Fotos).

Geschockt bin ich bei dem Preis für die 5000 mAh von Hama! Solche kleinen Akkus bekommt man heute doch schon geschenkt. Selbst Krankenkassen schmeißen die in Ihren Filialen einen hinterher.

   


Da ich damit den Akku meines Telefons nicht voll bekomme, er hat selbst ja schon 4800 mAh, nutze ich die kleinen Akkus für Experimente mit Microcontrollern oder in Eigenbauradios. Eine Ladeschaltung haben die Powerbänke ja schon mit an Bord und man braucht sich auch darum nicht mehr kümmern.

Viele Grüße in den Norden
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
Vielen Dank, Bernhard45  Smiley53

Und wegen:

(18.08.2017, 21:51)Bernhard45 schrieb: ..... Geschockt bin ich bei dem Preis für die 5000 mAh von Hama! Solche kleinen Akkus bekommt man
heute doch schon geschenkt. Selbst Krankenkassen schmeißen die in Ihren Filialen einen hinterher. .....

=> Ich weiß, daß man Powerbanks auch günstiger bekommen kann. Aber das Ding hat ein solides Metall~Gehäuse,
und weil es von "hama" ist (und nicht einer anderen Firma), bekomme ich 2 Jahre Garantie. Normalerweise gibts für sowas nämlich
nur 6 Monate. Da ist mir das trotzdem 19,99€ Wert. Wenn das Ding nichts taugen sollte, hole ich mir halt das Geld zurück. Da ist der
Me....Markt in Schwerin immer serhr kulant  Rose

Und der Akku meines Phones hat selbst 2600 mAh, da dürften die 5000 mAh des "Power Pack" locker ausreichen.
Schau'n wir mal  Blush  Maus

Herzliche Grüße, von Peter




Edit: Vielen Dank für Deinen Hinweis & den Link, das schau ich mir mal näher an.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#23
Hallo Helmut  Smile

(18.08.2017, 21:46)Helmut schrieb: Hallo Peter

Also manchmal verstehe ich dich nicht richtig, entweder ist der Akku Platt (Verbraucht) oder er ist in Ordnung aber du verbraucht Zuviel Strom.
Für eines von beiden solltest du dich schon entscheiden, dann kommen auch hilfreiche Tipps.

=> Da hast Du schon Recht. Aber ich dachte zunächst wirklich, daß mein Handy~Akku "platt" (also verbraucht) ist.
Weil normalerweise hielt der Akku immer gut. Aber die letzten Tage halt nicht. Und da mußte ich an Freunde denken,
die auch Sony~Xperia Handys hatten, die meinten, nach 2 Jahren ist es vorbei mit dem Akku. Darum dachte ich, jetzt
ist es bei mir "soweit".

Heute wurde ich aber (zum Glück) eines Besseren belehrt, so kam das zustande.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#24
Samsung S3 das immer noch alles macht, was es soll, da kann man die Akkus auswechseln.

Hö macht doch was ihr wollt! Aber bitte nicht motzen!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#25
Leute früher waren wir auch ohne Handy unterwegs, wir haben es überlebt Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#26
Hallo, Peter,
Ich sage Dir meine Meinung dazu. Wie Du weißt, ich bin sehr oft und weit unterwegs. Ich nutze auch eine Powerbank. Für längere Aufenthalten draußen ist es ein muss. Z.B. am Flughafen oder freie Natur, wo es keine Stromversorgung gibt. Dort, wo es Strom gibt, ist das Ding eher lästig - weder bequemer noch stärker als ein Ladegerät.
Wenn Du ei j en kaufst, nicht weniger als 10400 mAh und unbedingt mit output 2,1A zum schnellen Laden. Ich nutze seit paar Jahren einen S-Link Model IP 1044 und bin sehr zufrieden damit. Ich hab kleinere früher gehabt und weggeworfen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#27
Lieber Ivan  Smile

Wahrscheinlich bist Du erst später in diesen Thread "eingestiegen"?

(19.08.2017, 13:54)navi schrieb: ..... Wenn Du ei j en kaufst, nicht weniger als 10400 mAh und unbedingt mit output 2,1A zum schnellen Laden. Ich nutze
seit paar Jahren einen S-Link Model IP 1044 und bin sehr zufrieden damit. Ich hab kleinere früher gehabt und weggeworfen.

Ich hab mir nämlich gestern Abend schon einen "hama Power Pack 5000 mAh" gekauft:

>>> Guckst Du HiER <<<

Ich hab ihn gestern Abend erstmal aufgeladen, an der Netz~Steckdose, bis er voll aufgeladen war.
Heute war ich den ganzen Tag in Plau am See, und nun heut Abend zu Haus hab ich das Ding mal an
mein Smartphone angeschlossen (obwohl der Handy~Akku noch 70% hatte, aber ich will den "Power Pack"
ja mal testen).

Ich hab von den beiden Output~USB's den mit 2,1 A angeschlossen => funktioniert einwandfrei  Smiley20
Da mein Handy~Akku nur 2600 mAh Kapazität hat, sollten die 5000 mAh doch locker reichen.

Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht  Smiley53

@ Gery:

=> Alles gut, viel Spaß mit Deinem Samsung mit wechselbarem Akku  Smile

Ich such mir mein Handy nicht nach Akku~Wechselbarkeit aus. Mein voriges Handy ist auch ein Sony.
Da steckt immernoch der originale Akku (also der erste originale) drin. Und obwohl der wechselbar ist,
brauch ich das gar nicht! Denn obwohl der Akku 8 Jahre alt ist (von 2009), läuft der immer noch SEHR gut.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#28
Alles Gut, Peter,
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuling.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#29
Danke Ivan Blush

Jo, eben grad hab ich mein Handy vom "Power Pack" abgestöpselt, der Handy~Akku hat nun wieder 100%.
Und es ging fix, weniger als 1 Stunde. Und die Ladekontrolle des "Power Packs" leuchtet noch grün, also immer noch
genug Kapazität übrig. Ehrlicherweise muß ich betonen, daß der Handy~Akku noch nicht leer war!

[die weiteren Abstufungen wären "orange", und dann "rot". Rot wäre bei unter 33% oder so]

Aber auf jeden Fall tut das Gerät schon mal, was es soll Smile

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#30
Hallo Peter

Wenn du ein Ordentliches Ladegerät ab 2 Ampere Ladespannung hast, geht es auch schnell.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#31
Dazu muss man noch etwas anmerken. USB 2.0 ist nur für Ströme bis 0.5 A spezifiziert. Für Ladeapplikationen gilt USB-BC, also nur bis 1.5 A. Höhere Ströme bis zu 5 A und Spannung von 5 bis 20V sind nur nach USB-PD (USB Power Delivery) machbar und dies auch nur über Stecker/Buchsen der Norm USB-C. Diese sind aber weder am Telefon noch an der Hama-Powerbank zu sehen. Insofern stellt sich die Frage wie die Hama an Output 1 normgerecht 2.1A übertragen möchte? Da wurde wohl eine nicht normgerechte China-Technik genutzt und Hama draufgedruckt oder man macht dem Kunden etwas vor (oder beides?).
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#32
Hallo,

Also nur weil ein Ladegerät/Powerbank mehr Strom liefert, ist das Handy noch lange nicht schneller voll.
Die Ladeelektronik im Handy passt da schon auf.
Wäre ja zu schön, 10 Ampere ins Handy gejagt und es ist in 7 Minuten voll...
(Willkürlich angenommene Werte) Wink

Mein Galaxy A5 hat z.B. eine Fast Charging Funktion.
Man kann es mit normalen 5 Volt 500 / 600 / 800 mA Ladegeräten laden.
Mit einem Ladegerät 5 Volt 2,1 Ampere geht es nur unwesentlich schneller.

Erst mit dem mitgelieferten Fast Charger geht es richtig zur Sache.
Warum? Der Fast Charger liefert 5 Volt 2 Ampere oder 9 Volt 1,67 Ampere.
Das Kabel ist auch wesentlich dicker, als die normalen.
Und nur mit diesem Kabel am Fast Charger funktioniert das Schnellladen.
Mit einem üblichen Kabel am Fast Charger, ist nur Normalladen möglich.

Übrigens ist die Buchse am Fast Charger auch eine normale USB 2.0.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#33
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab heut mal nicht das Phone, sondern meinen MP3~Player (SansaClip Plus) mit dem "Power Pack" aufgeladen.
Dabei hab ich dann mal die andere USB~Output~Buchse mit 1A genommen. Ging auch sehr gut.

Das schöne am Power~Pack (von hama) ist, daß er "erkennt", wenn das zu ladende Gerät voll aufgeladen ist.
Dann schaltet er sich automatisch aus, und der Player (also das Endgerät) auch (trotz noch angeschlossenem Kabel).

Wenn ich anschließend den abgestöpselten MP3~Player wieder anschalte und in die Optionen nach den Prozenten
des Akku~Ladestandes gucke, sehe ich, daß er 100% hat. So wird also kein Gerät überladen & keine Energie unnütz vergeudet  Rose

Bingo, was will man mehr. Ich find's super  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#34
Hallo Peter
Wenn du das Thema gelesen hast in dem du schreibst, dann wirst du feststellen daß es genau darum ging.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#35
Ups, Update war das andere Thema mit der Powerbank.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#36
Jo, richtig Helmut Wink

Vielen Dank & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: