Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haben wir hier für ein Gerät? Eigenbau? Notradio?
#1
Hallo Freunde
vor kurzem habe ich ein Terratex IRadio gekauft über Ebay. Als das Gerät kam wurde es sofort probiert, leider war die Lautstärke sehr sehr schwach. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und die Info bekommen das er das Gerät nur über Verstärker hat spielen lassen. Infos aus dem Netz sagten das ein Kondensator am Stereo IC gewechselt werden muß. Ich habe das gemacht und es spielt wieder mit voller Lautstärke. Der sehr freundliche
Verkäufer wollte mir auch meine Auslagen vergüten. Nun hatte ich ihm geschrieben das ich alte Radios repariere. Daraufhin sendete er mir Bilder eines Gerätes was von einem alten Radio/Fernsehtechnikermeister verwendet oder gebaut wurde.
Was könnte es sein?? keinerlei Anzeichen für einen Hersteller?? Was könnte sowas Wert sein??

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Allem Anschein nach ist das ein "typisches" Notradio aus der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Einkreiser mit MW & LW (KW ist nur auf der Skala). Mit Röhrenbestückung (Ausnahme: Gleichrichter - hier ein Selen?) wie der VE301: REN904 als Audion & RES164 (bzw. B443S oder L416D) als Endröhre.
Der Lautsprecher stammt wohl aus dem Dt. Kleinempfänger (Göbbelsschnauze).

Na ja, und mit Löten war das damals wohl auch nicht so einfach. Man erkennt einige "verzwirbelte" und mit Isolierband geschützte Leitungsverbindungen.

Das Gehäuse ist nicht furniert. Auch das war "damals" nicht unüblich.

Müßte sich als "Zeitzeuge" wieder einigemaßen herrichten lassen.

MfG DR
Zitieren
#3
Habe das Radio vor ein paar Jahren bei einer Werkstatt Auflösung gekauft, würde es bei Interesse abgeben,
Gruss Guido
Zitieren
#4
Die Funktion habe ich nicht geprüft, habe mich nicht getraut den Stecker in die Dose zu stecken,.. ?
Zitieren
#5
Das ist auch gut so !!!
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#6
Ah ich sehe, Guido hat sich selber angemeldet!

Also herzlich Willkommen hier!

Nur Geduld, einige Forumer kommen noch!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Bitte Angebote an Guido per PN Danke.

Ich weiß das diese Geräte keine Reichtümer sind. Dennoch sind sie für manche Radiofreunde interessant. Vielleicht vergibt ihn Guido auch gegen Versandgebüren und einem Obulus? in Hände wo er noch gebraucht wird.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Radio, Eigenbau paulierwitte 18 2.915 14.08.2022, 09:52
Letzter Beitrag: navi
  Wer kennt dieses Gerät, wer kann nähere Angaben machen oder Hinweise geben ? Ronald T 32 10.287 14.10.2021, 23:45
Letzter Beitrag: Ronald T
  Prüfen einer Mischröhre (hier: ACH1) olli0371 4 3.609 22.06.2018, 17:45
Letzter Beitrag: olli0371
  Unbekanntes Gerät Schuppenfund klammi † 9 7.639 04.09.2016, 12:28
Letzter Beitrag: klammi †
  Notradio - Reparatur mit Hilfe von Andreas Andreas_P 14 9.836 14.02.2016, 15:48
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: