Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Goldy58 3020
#1
Hallo Freunde
diese Woche hat mich dieses Gerät beschäftigt, hier mal erst die Daten aus dem Radiomuseum Org.

Land:   Deutschland / Germany

Hersteller / Marke:   Schaub und Schaub-Lorenz
Jahr: 1957/1958 Kategorie: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren 6: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EL84
Hauptprinzip Superhet allgemein; ZF/IF 460/10700 kHz
Anzahl Kreise 6 Kreis(e) AM     10 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Spezialitäten
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 127; 155; 220 Volt
Lautsprecher Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher
Belastbarkeit/Leistung 5 W (Qualität unbekannt)
von Radiomuseum.org Modell: Goldy 58 3020 - Schaub und Schaub-Lorenz
Material Gerät mit Holzgehäuse
Form Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.
Abmessungen (BHT) 440 x 280 x 200 mm / 17.3 x 11 x 7.9 inch
Bemerkung
Nettogewicht 6.1 kg
Originalpreis 258.00 DM

Als man mir Bilder sendete ob ich das machen kann war ich frohen mutes drangegangen weil das Magische Auge anzeigte. In Wirklichkeit hatte es einen satten Kurzschluß als ich es am TRT hochfuhr und schon roch es nach Gleichrichter. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich den Gleichrichter, den Becherelko und die anderen Konensatoren und Elkos alle aufeinmal gewechselt ohne zwischdurch zu prüfen. Das stellte sich als fataler Fehler dar. Nach der Prozedur blieb das Radio nach dem Einschalten stumm, aber der Kurzschluß war weg. Nun begann die Fehlersuche. Ich hatte da so eine Ahnung das ich an der EABC zwei Kondensatoren vertauscht hatte, einer ein Abgeschirmter. Und genauso war es nach genauer Inspizierung. Man hatte mich beim Löten gestört, ich weiß nicht mehr Telefon oder Mittagessen oder?? Ja, Männer können keine zwei Sachen gleichzeitig.
Umgeklemmt spielte das Gerät nun auf allen Wellen. Der Lautsprecher muß noch geflickt werden der hat einen leichten Riss in der Sieke. Das Gehäuse geht so, obendrauf sind feine Risse, ich überlege ob ichs mal mit Hartöl probiere...Das Plastik ist komplett heile, nur ein paar Macken was aber nicht schlimm ist.
Hier mal ein Bild der Skale, diese sind ja immer sehenswert bei den Goldys und Goldinas

   

   

Das Seil für das Pergamentpapier wurde erneuert, die Drehkos leichtgänger gemacht sowie die Seilrollen gefettet. Achja, von dem Zentimeter hohen Staub habe ich kein Bild mehr, wir kennen das ja. Das Gerät muß mal in der Küche gestanden haben. Drei/vier Reiniger zeigten kaum Wirkung, erst der Breff hats gemeistert.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Wie immer gute Arbeit -- und ein sehr schönes Radiogerät. Das Multitasking überlassen wir lieber anderen  Big Grin
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
So, jetzt ist es fertig!


.jpg   IMG_0093.JPG (Größe: 100,85 KB / Downloads: 118)

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Wieso hast du es denn an der Decke festgeschraubt?

Nee, im Ernst, schön geworden! Ist auch ein kaum verbreitetes Modell, der 57er Goldy ist viel häufiger.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Ja Stefan, ab und an mache ich Bilder mit dem Smartphone, ich weiß nicht wo es drann liegt das die Bilder verdreht werden.....
jetzt habe ich es "gerichtet", nach dem Vergrössern ist es wieder am Dach...

Gestern Abend wurde das Gerät wieder von der Besitzerin abgeholt, Kerstin war schwer begeistert.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 845 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 660 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.851 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 957 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 734 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: