Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Planet 4720W
#1
Hallo Freunde
seit Jahren steht dieses schöne Radio bei mir mit jede Menge Schönheitsfehlern und spielte nicht nach einem Probelauf am Regeltrenntrafo. Ein Vorgänger hat unterm Chasis gewerkelt und den Betriebs und Siebelko mit 2mal 68µF ersetzt, soll 2mal50µF. Auch eine blauer Kondensator war dort reingepfrimelt worden, an der EF89.
Ja, das Gehäuse hat obendrauf einen "leichten Lackschaden" der aber sofort ins Auge fällt. Auch der Plastikrahmen ist unten gebrochen und, genauso wie der goldene Zierrahmen wurden mit jede Menge Pattex versaut.
Nach Prüfung der Röhren hatte die ECC85 keinerlei Wirkung mehr. Diese wurde ersetzt und jetzt spielt das Gerät auf UKW wieder, aber nur starke Sender kommen rein. Auf TA spielt es Tadelos, jedoch wenn ich dann einen anderen Wellenbereich einschalte höre ich den TA Eingang mit....also  wird irgendwo  das Signal nicht getrennt??

   

   

   

   

   

ich werde mal die Elkos zurückbauen und den blauen Kondensator ersetzten, laut Plan. Dann werde ich mal die Spannungen laut Plan vergleichen und Posten.

   

   


Der Rahmen wurde gestern geklebt und auf der Rückseite verstärkt. Die goldene Leiste entfernt und vom Kleber befreit damit sie wieder in die Ecken passt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Gestern hatte ich mal etwas Zeit. Also wurden die Elkos zurückgebaut und der blaue Kondensator 5700 auf 3300pF umgelötet.
Das Radio zeigte aber noch die oben geschriebenen Probleme mit dem Empfang. Also schaute ich mir die eingesetzten Röhren nochmal an und Bingo: ich weiß nicht wo diese sehr schlecht lesbare ECHRöhre herkam, jedoch wurde die gegen eine geprüfte gewechselt und nun spielt die Kiste wieder. Aber ich hatte schon Radios mit deutlich besserem UKW Empfang.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
(06.09.2017, 08:50)Dietmar schrieb: Gestern hatte ich mal etwas Zeit. Also wurden die Elkos zurückgebaut und der blaue Kondensator 5700 auf 3300pF umgelötet.
Das Radio zeigte aber noch die oben geschriebenen Probleme mit dem Empfang. Also schaute ich mir die eingesetzten Röhren nochmal an und Bingo: ich weiß nicht wo diese sehr schlecht lesbare ECHRöhre herkam, jedoch wurde die gegen eine geprüfte gewechselt und nun spielt die Kiste wieder. Aber ich hatte schon Radios mit deutlich besserem UKW Empfang.

Hallo Dietmar.

ich denke der Rückbau auf 2x50 wäre nicht mal erforderlich gewesen. Es ist ja keine Gleichrichterröhre verbaut, und gemessen hätten die beiden C ihre 68 uF vielleicht nicht mal aufgebracht. Rückbau schadet aber auch nix.

Was den Empfang anbelangt: LO hat in diesen Jahren eigentlich Geräte mit guten FM-Empfangseigenschaften gebaut. Da scheint noch etwas im Argen zu liegen.
Dass mit dem Austausch der ECH81 ein Neuabgleich (Nachgleich) stattfinden muss, setze ich als bekannt voraus, daher geht mein Tipp in Richtung UKW-Box. Diese würde ich mal öffnen (meist muss 1 Lötpunkt gelöst werden) und nachsehen, ob sich dort ein schadhafter C verbirgt (muss kein Teerkondensator sein, auch ein kleiner Scheibenkondensator kann sich "verkrümelt" haben).


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.845 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.294 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 810 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 886 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 747 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: