Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Super Inductance 638A
#1
heutiger Flohmarkfund

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,

was machst Du mit dem Teil?

Das wird sicher ne Menge Arbeit, bis der wieder funktioniert.


Grüße

Martin
Zitieren
#3
(03.09.2017, 20:52)Radiobastler schrieb: Hallo Jupp,

was machst Du mit dem Teil?

Das wird sicher ne Menge Arbeit, bis der wieder funktioniert.


Grüße

Martin

evtl. nur Teileverwertung. Oder weitergeben. Zum Neuaufbau hab ich keine Ambitionen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
(03.09.2017, 20:17)saarfranzose schrieb: heutiger Flohmarkfund

Die letzten 70 Jahre im Hühnerstall gestanden?? Smiley39
Nein, Du bringst mich nicht in Versuchung, neinneinnein
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Oh, da hat der Jupp ja einen schönen Philps 638 an Land gezogen. Wenn man den Wulst oberhalb des Skalenrahmens nach oben zieht, kann man die Skala herausziehen. Je nachdem wo das Gerät vertrieben oder betrieben wurde, konnte man verschiedene Skalen hineinschieben. 
Tolles Gerät!

Urlaubsgrüße aus Oslo,
Harald
Zitieren
#6
richtig Harald! In dem Zustand konnte ich das Radio nirgends hinstellen. Ich hab es gestern dann mal von den organischen unappetitlichen Hinterlassenschaften des Scheunengetiers befreit. Im ersten Durchgang mit Pressluft und Javel, ein zweiter Durchgang mit Bref wird folgen. Ausserdem überprüfe ich ob es noch einen aktiven Holzbock gibt.

Danke Dietmar für das Anlegen des thread!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo Jupp,

das ist ein sehr schönes Gerät (wenn es fertig ist). Ein Vierkreiser mit Diodendemodulation. Das Gerät hat einen sehr schönen Klang.
Gruß
Oliver
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

ja, mit solch einem interessanten Radio hatte ich mich auch vor Jahren befaßt. Das ist ein tolles Gerät. aber da ist auch viel zu machen, bevor man sich daran erfreuen kann.

Ich hatte das damals auch im radiomuseum.org beschrieben. Ob ich heute noch mal solch eine Dokumentation schreiben würde? Nein.
Ohne Absatz, ohne Bilder. Das geht heute gar nicht.

Ich habe Jahre später von unserem Alexander vom Staßfurt-Museum Berlin einen gut erhaltenen 638 erhalten. Der muss auch irgendwann mal zum Spielen gebracht werden. Den im Radiomuseum.org beschriebenen Philips hatte ich dann als überholt und gut funktionierend verkauft.

Hier mal der Link: http://www.radiomuseum.org/forum/philips...ips.html#1
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Andreas, ich schau einfach mal wie weit ich komme und vor allem mach ich mir keinen Druck.

vor der Entkeimung:

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
unterm Chassis hingegen sieht es gut aus. Keine großartigen Bastelspuren.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Moin molin Jupp,
beim betrachten dieser Bilder kommt einem ja das Grauen, da ist sicher noch Leben drinn.
Bin mir aber sicher, das du daraus ein Schmuckstück zauberst und es bestimmt ein Unikum wird, weil du dem noch ein digitales Empfangsteil implantierst.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
(06.09.2017, 07:42)radioharry schrieb: Moin molin Jupp,
beim betrachten dieser Bilder kommt einem ja das Grauen, da ist sicher noch Leben drinn.
Bin mir aber sicher, das du daraus ein Schmuckstück zauberst und es bestimmt ein Unikum wird, weil du dem noch ein digitales Empfangsteil implantierst.

danke für dein Vertrauen in mich. Das Philips wird meinem Spieltrieb allerdings keinesfalls zum Opfer fallen :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo Jupp,

ja, das Radio könnte mich vom Aufbauen her auch reizen. Insbesondere das Gehäuse. Jupp - das Angebot steht noch. Die Strebe muss man aus Sperrholz mittels Laubsäge nachfertigen. Die Form kann man ja von einer der anderen Streben kopieren. Anschließend die Reparaturstelle furnieren. Das war es dann auch schon.

Ähnlich sah mein erstes Gerät auch aus. Ja, Ekel darf man dabei nicht empfinden. Werkstattstaubsauger und los.

Übrigens sieht man unterhalb vom Chassis die über Kreuz gehenden Gewindestangen. Sie dienen der Stabilisierung des Chassis. Lt. Kundendienstschrift dürfen die nicht entfernt werden. auch die alten Trimmer sind sehr gut sichtbar.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo Jupp

Hast Du den Lautsprecher? In den Bildern habe ich den nicht gesehen....

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#15
(06.09.2017, 14:14)Walterh schrieb: Hallo Jupp

Hast Du den Lautsprecher? In den Bildern habe ich den nicht gesehen....

Viele Grüsse, Walter

Hallo Walter,

Lautsprecher, Rückwand und Röhren fehlen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Im letzten Bild von post #9 sieht man unter der Anodenkappe die Überreste der offenbar durchgebrannten Netz-Eingangsdrossel, die normalerweise mit einem Stahlwinkel unter dem Gehäusedach befestigt ist (Im Originalschaltbild die Teilenummern S25 und S26 vor der Primärseite des Netztrafos)

Das sieht alles nach richtig viel Arbeit aus - eine ideale Spielwiese für unseren Andreas!?

Grüße aus Oslo - Dauerregen - 12 Grad Celsius.
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

die Ansicht von Unten lässt Hoffnung aufkeimen (neben all den anderen Keimen  Big Grin ). Ich mag diese Kathedralen ja...  wubsmiley
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#18
Hallo Jupp

Wenn Du den Mut aufbringst, da dran zu gehen, dann melde Dich - LS und RW sollten vorhanden sein - müsste ich dann aber noch auf Zustand prüfen ....

Viele Grüsse aus den Voralpen, Walter
Zitieren
#19
das ist ein tolles Angebot, Walter!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
es wird allmählich. Auf dem Dach hat das Furnier eine kleine Welle. Kaum zu sehen, aber vorhanden. Auf dem Dach ist an einer Ecke noch ein winziges Furnierteil einzusetzen. Und dann noch die Lautsprecherstrebe.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.401 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Philips Super Inductance 638A navi 32 11.411 06.02.2019, 21:48
Letzter Beitrag: navi
  Philips Aachen Super D57 AU jsdchaeger 4 3.639 07.01.2018, 09:40
Letzter Beitrag: jsdchaeger
  Philips 638A kracht olli0371 12 9.085 16.01.2017, 14:33
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Aachen Super D57AU Radionar 16 15.452 08.12.2016, 23:57
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: