Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannte Röhre Nr. 2
#1
Hallo zusammen,

und nochmals eine Unbekannte Röhre die vieleicht zu erkennen ist anhand der Fotos.

       

       

   

Auch diesmal Danke für den Tip, falls möglich.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Könnte eine AL2, AL3 oder eine Pentode der CL- Familie sein (CL2, CL4, CL6).
Zitieren
#3
7 Drähte zum Sockel herausgeführt : AK2 oder AH1, CK1 oder CH1 ?

Grüße,
Jacob
Zitieren
#4
Stehen mehrere Röhren zur Auswahl hilft es die Daten der Heizung herauszufinden.
Dazu schaut man sich an welche mögliche Röhre die niedrigste Heizspannung hat. Diese wird dann angelegt und der Heizstrom gemessen. Stimmt dieser mit dem Datenblatt überein, ist es diese Röhre (Röhrenserie). Ist er zu niedrig, hat die Röhre eine höhere Heizspannung. Also Spannung auf den nächste höhere mögliche Heizspannung erhöhen und schauen ob der Heizstrom diesmal passt.
In diesem Fall hier: Die A Röhren haben 4V, die C auf jeden Fall mehr. Also 4V anlegen und Strom messen. Sind es 0,65A ist es die A-Version, ist der Heizstrom geringer, die C-Version.
Grüße
Christoph
Zitieren
#5
Hallo,

ich würde auf eine AL 4 tippen, aber die Heizstrommessung kann schon das Rätsel anlüften.
Zitieren
#6
(24.09.2017, 14:13)Daniel schrieb: Hallo,

ich würde auf eine AL 4 tippen, aber die Heizstrommessung kann schon das Rätsel anlüften.

Eine AL4 mit Gitterkappe ? Dodgy  Smiley26


Wegen der speziellen Abschirmung von Katode, Gitter 1 & 2 über dem Quetschfuß tippe ich besonders auf eine Oktode,
also AK2 oder CK1.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#7
Auh weiha,

ich habe nur den Sockel und den Inhalt gesehen.

Eher CL 4
Zitieren
#8
Auch nicht, weil restliche goldene Abschirmung zu sehen..

Also, ich bin gleiche Meinung wie Jacob R.
4x Gitterstege

Grüss
Matt
Zitieren
#9
(24.09.2017, 18:44)Matt schrieb: Also, ich bin  gleiche Meinung wie Jacob R.

Absolut.
Beim Identifizieren von Röhren GEGEN Jacob stimmen ist fast immer ne dumme Idee.
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Hallo zusammen und Danke auch diesmal.

Ist wohl der richtige Weg erst mal über Heizstrom Messung mich der vorgeschlagenen Röhrentypen zu nähern.
Habe dazu ein Labor Netzgerät wo bei eingestellter Spannung der Strom angezeigt wird.
Mal sehen was es bringt.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Röhre Chrissi-r 12 5.187 07.08.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Pitter
  unbekannte Röhre Nr. 3. marcello 13 9.086 21.02.2018, 08:40
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Röhre 6Н1П als ECC85 verwendbar? anton 14 11.693 03.02.2018, 15:44
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  unbekannte Röhre Nr. 1. marcello 2 2.955 24.09.2017, 23:03
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: