Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt B520WP (Romanze)
#1
Der neue Besitzer des Tannhäuser brachte dieses Radio zur Reparatur. Dieses Gerät bekommt von mir eine 1 . Das Gerät ist in einem Neuzustand, innen wie aussen. Als wäre es nie in Betrieb gewesen. Seine Frau möchte dieses Gerät in der Küche betreiben. Ja, und wenn die Frauen rufen, muß man sie bedinnungslos unterstützen. Das dieses Gerät ein Allströmer ist hat er gewusst, ich habe ihm das nochmals erklärt. Sein Freund hatte es Jahrelang auf dem Dachboden versteckt, Trocken und Lichtscheu gelagert wie man sieht. Hier mal Daten aus Org:
Jahr: 1952/1953 Kategorie: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren 4: ECH81 EF41 EBF80 EL41
Tr.Gl.=Metal-rectif. RL24
Superhet allgemein; ZF/IF 450 or 473/10700 kHz; Reflex
Anzahl Kreise 6 Kreis(e) AM     9 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle und UKW (FM).
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 125; 220-240 Volt
Lautsprecher Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher
Belastbarkeit/Leistung 4 W (Qualität unbekannt)
Material Bakelit (Pressstoff)
Abmessungen (BHT) 340 x 222 x 168 mm / 13.4 x 8.7 x 6.6 inch
Bemerkung Achtung: Gerät hat keine galvanische Netztrennung!
1 Germanium-Diode RL24.
EF41 bei UKW HF-Vorstufe und NF-Vorstufe (Reflexschaltung).
UKW-Demodulator: Diskriminator.
Nettogewicht 5.3 kg / 11 lb 10.8 oz (11.674 lb)
Originalpreis 192.00 DM

Nach kurzer Durchsicht habe wir das Gerät mal langsam hochgefahren, die Stromaufnahme war solide, gedoch stellte sich schnell ein starkes Brummen ein. Da gibts noch einiges zu tun. Da Frank schon mehrere Geräte von mir hat (und noch eins bekommt) bekommt seine Frau dieses Gerät umsonst instand gesetzt habe ich ihm versprochen.
So nun mal Bilder

   

   

   

   

hier noch den Plan

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Ja! Ein schnuckliges Gerät. Ich habe den WPe.
Zitieren
#3
Ein wahres Prachstück! Der Erhaltungszustand ist wirklich einmalig. Schön ,das solche Radios immer wieder in gute Hände kommen.
Gutes Gelingen bei der Überholung
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#4
"Das dieses Gerät ein Allströmer ist hat er gewusst, ich habe ihm das nochmals erklärt."


Gemäß Schaltplan ist das Gerät ein "Wechselströmer" - aber ohne Netztrennung, weil die Anodenspannung von der Primärseite des Netztrafo gewonnen wird. Bezüglich Berührungs-Schutz ist das genau so kritisch wie ein "echter" Allströmer.
In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde eben an manchen Stellen noch "gespart", wie hier am Netztrafo.

MfG DR
Zitieren
#5
Da hat noch nie jemand dran rugefummelt wie es aussieht!
An diesem Gerät würde ich exakt GARNIX machen, ausser behutsam reinigen falls/wo nötig. Da wird doch sowieso - egal was Du machst - nie ein toller UKW Empfang bei rauskommen und auch nicht der übertrieben tolle Sound.
Hast schon vorgeschlagen, dieses Gerät als reines Schaustück zu behalten? Zum Radio hören ist doch jede Philetta/Elektra/usw besser geeignet?!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
...ein tolles Radio, Dietmar und in einem fabelhaft, originalen Zustand.
Da gebe ich Uli recht, ich würde es auch in diesem Zustand belassen.
Für `nen Küchendienst ist es wirklich zu schade...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Wie schon erwähnt, ist dieses Gerät zwar kein Allströmer, aber mit einem Spartrafo bestückt und daher ebenso wie ein Allströmer nicht potentialfrei, da ein Pol des Netzkabels auf dem Chassis liegt.

Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass ein Pol des Netzes, der sogenannte N- Leiter*, mit Erde verbunden ist und zwar in jedem Haus an der Potential-Ausgleichschiene. (*N = neutral)

Steckt man das Radio so ein, dass dieser N-Leiter auf dem Chassis liegt, führt dieses dann keine Spannung gegen Erde und es besteht keine Gefahr eines Stromschlags.

Der Netzstecker und ebenso die Steckdose, an denen das Gerät betrieben werden, sollte man markieren, damit der Stecker immer richtig eingesteckt wird.

Da dieses Blaupunkt B520WP einen zweipoligen Netzschalter hat, besteht auch im ausgeschalteten Zustand keine Gefahr.

Oft haben Allstromradios aber nur einen einpoligen Netzschalter, der bei liederlichen Herstellern nicht selten auf dem zum Chassis führenden Leiter liegt. Auch wenn man ein solches Radio so einsteckt, dass im Betrieb keine Spannung am Chassis liegt, so steht das Chassis im ausgeschalteten Zustand rückwärts über den Röhrenheizkreis dann doch unter Spannung ! Wenn man ein solches Radio restauriert, sollte daher der Schalter unbedingt auf die „heiße“ Seite gelegt werden.


M. f. G.
J. R.
Zitieren
#8
ich fürchte Dietmar kann dem Radio den Küchendienst nicht erparen :-(
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Genauso wird es sein Jupp. Ich habe nochmals mit dem Besitzer kommuniziert! Er ist der Meinung das die Geräte die er zu Hause ausgestellt hat auch spielen sollten, ob in der Küche Esszimmer oder sonst wo. Ich bin da genauso gepolt. Allerdings habe ich ihn auf schlechten UKW Empfang hingewiesen. Sein Radio Berg, (Lokalradio) kommt eh bei 105,..und das ist nur mit dem vorhandenen UKW Konverter machbar, oder man müßte die ganze Skale verstellen. Und er Überlegt dann später doch ein anderes Röhrenküchenradio, das muß seiner Frau gefallen, anzuschaffen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Dieses Gerät ist als heutiges Küchenradio denkbar ungeeignet.
Es hat keinen Ratiodetektor sondern einen Flankendemodulator. Das bedeutet: schwierige Abstimmung (mittig auf eine von zwei Flanken), hoher Klirrfaktor (spuckende S-Laute), erst recht bei den heutzutage stark ausgesteuerten Sendersignalen, mäßiger Frequenzumfang. War damals nur ein Kompromiss, heute erst recht unbefriedigend. Dazu mäßige Empfindlichkeit und hohe Ströstrahlung (da keine UKW.Vorstufe vorhanden).

Ferner ist das Exemplar des recht seltenen Modells echt zu schade für die Küche. Stellt euch mal einen Spritzer Tomatensoße auf den originalen Stoff vor!

Neenee, lieber was jüngeres. Meint
Stefan
Zitieren
#11
Tja, Dietmar,
Was soll man sagen - toll sieht das Gerät aus. Man muss Mal auch Glück haben und nur geringfügig warten statt Dreck säubern und nach einer kalten Lötstelle suchen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Ja Freunde, ich hoffe der Besitzer des Blaupunkt liest hier mit, den Link habe ich ihm gesendet, er ist ja hier auch angemeldet.

Beim Probelauf am Samstag war ja ein sehr starkes Brummen vorhanden. Ich habe gestern bei dem tollen Wetter, mal den flachen 250/075 Gleichrichter entkernt und eine Diode 4007 eingelötet. Zur Spannungsanpassung, hier 250V- wurde ein 200Ohm 5W Zementwiderstand mit verlötet, den habe ich aber aussen aufs Blech wegen der Hitzeableitung gesetzt. Der wird schon recht heiß, muß der doch ca 70V vernichten. Nach erneutem Probieren brummte es immernoch. Also wurde am Sieb/Betriebsbecherelko auch entkernt und zwei 47µF und speziell hier auch ein 2µF Kondensator eingelassen. Nach erneutem Test kam schon mal kein Brummen mehr. Jetzt konnte ich schon ein paar Sender reinholen. Diese Flankenabstimmung ist schon schwierig einzustellen, aber irgenwann beim drehen past es. Hier sind viele 5000pF Kondensatoren verbaut, die letzten gingen gestern aus. Also erst mal neue Bestellt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Schöne Romanze!  Smiley14

Ich habe diese "UKW Krücke" auch in ähnlich schönem Zustand und muss sagen, dass es für den Ortssender reicht. Darüber hinaus eher nicht.

Kann man am AM Modulator sinnvoller betreiben...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
(10.10.2017, 00:07)Klarzeichner schrieb: Dieses Gerät ist als heutiges Küchenradio denkbar ungeeignet.
Es hat keinen Ratiodetektor sondern einen Flankendemodulator. Das bedeutet: schwierige Abstimmung (mittig auf eine von zwei Flanken), hoher Klirrfaktor (spuckende S-Laute), erst recht bei den heutzutage stark ausgesteuerten Sendersignalen, mäßiger Frequenzumfang. War damals nur ein Kompromiss, heute erst recht unbefriedigend. Dazu mäßige Empfindlichkeit und hohe Ströstrahlung (da keine UKW.Vorstufe vorhanden).

Genau diese Erkenntnisse bewogen mich schon vor ca. ¼ Jahrhundert dazu, aus diesem Radio etwas ganz anderes zu machen.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#15
Hallo zuammen
@Jacob, ganz ganz toller Bericht, vielen Dank.
Da das Gerät ja im "Kundenauftrag" ist fällt alles umbauen flach....

@Stefan (Klarzeichner), bitte deinen Bericht umändern bezüglich UKW, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Liebe Radiofreunde,

jetzt möchte ich mich doch ein wenig Aufklärung zum Blaupunkt B520WP Romanze betreiben:

In dieses wirklich wunderschöne kleine Modell hat sich meine Frau verguckt und Dietmar ist so nett (wie immer!!), dieses Radio wieder für uns zum Leben zu erwecken.

Ich darf hiermit auch alle Kommentatoren beruhigen: Dieses Radio wird NICHT seinen Platz in unserer Küche finden, sondern vielmehr eine exponierte Position im Ess- oder Wohnzimmer erhalten. Wir werden uns sogar extra dafür eine neue Kommode anschaffen, um dieses schöne Radio würdig und immer sichtbar hinzustellen...und Nein, wir werden auch nicht jeden Tag damit Radio hören, sondern nur bei Bedarf es mal ab und zu einschalten. Ich stehe aber zu meiner festen Meinung, dass ich ausgestellte Radios im Haus auch einschalten können möchte.

Für das tägliche Radio hören besitze ich glücklicherweise von Dietmar und anderen Freunden aus dem Forum ganz andere wunderbare Geräte und ich bin auch weiterhin auf der Suche, meine Sammlung zu ergänzen.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#17
Na, das klingt doch perfekt, Frank und wird die Gemüter beruhigen Smile
Viel Spaß mit dem hübschen Ding!
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema Romanze 6B4G2019 5 1.724 10.11.2021, 19:18
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Rema Romanze Röhrenprüfung 6B4G2019 1 1.204 15.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: