Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TFK Jubilate 1161 - Macken ohne Ende
#1
Diese sehr heruntergekommene Jubilate hat mich schon viele Stunden und Nerven gekostet!

Nach Kondensatorkur und Grundreinigung  nahm ich sie in Betrieb und *peng* war die Sicherung
durch. Also die Röhren nacheinander gezogen. Immer noch ein Kurzschuss. Sieb- und Ladeelko erneuert.
Kein Erfolg. Dann den Gleichrichter mit Vorwiderstand gewechselt.... keine Änderung Angry 
Heizung vom Trafo genommen und ein Aha-Erlebnis, kein Kurzer mehr. Heizkreislauf augenscheinmäßig
kontrolliert. Alles OK. Dann die Fassung der Skalenlampe erneuert. Das hat das Problem auch nicht gelöst.
Weiter ging es,,,, Auf der Platine nacheinander die Verbindung zu den einzelnen Röhren getrennt und zuvor
die beiden Scheibenkondensatoren in der Heizleitung ausgelötet. Der Übeltäter ward gefunden. Die Fassung
der ECH81. Unter dieser muss sich der Übeltäter befunden haben. Also alte Fassung ausgebohrt bzw. ausgelötet
und eine Keramikfassung eingesetzt.
Kurz nachgemessen.... kein Schuss mehr! Juchhu dachte ich und nahm das Ding in Betrieb. Das Ergebnis war ein
leises Zischeln Smiley26

Ich war kurz davor, die Geduld zu verlieren, das Fenster zu öffnen und dieses garstige Etwas rauszuschmeissen!
Es siegte jedoch das Engelchen gegen das Teufelchen und habe tapfer die Anodenspannungen gemessen. Diese
befanden sich bei allen Röhren fast im Idealbereich. Hmmmm.... Dann mit einem Prüfschraubenzieher jeden einzelnen
Kontakt abgeklappert und siehe da. Hielt ich die Spitze an Pin8 der ECH81 spielte das Radio wunderbar. Aha, wohl eine
kalte Lötstelle. Also habe  ich vorsichtshalber alle Kontakte der ECH81 nachgelötet mit der irrtümlichen Annahme, dass danach
die Welt wieder in Ordnung wäre! Pustekuchen!
Nicht aufgeben,,,, eine ECH81 herausgesucht, die längere Stifte hat, Oszillin vorsichtig beigegeben, neuer Versuch...
es hat nichts gebracht. Erst wenn ich mit einem Bleistift oder  Schraubenzieher Pin8 berühre, spielt das Radio einwandfrei,
ansonsten nicht. Gehe ich mit der Prüfspitze des Digitalmultimeters ran, erzielt sie keine Wirkung.

Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber was ist hier der Fehler?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#2
Tja,

also, dann bleibt eigentlich nur noch die Röhrenfassung selber übrig. Wenn das Multimeter nix ausmacht klemm es doch mal dran, Anodenspannung messen. Mehr kannst du ja mit dem Schraubenzieher auch nicht machen als einen Kontakt herstellen oder als Kondensator zu wirken aber das wäre schon sehr weit hergeholt.

Thommi
Zitieren
#3
Moment, Pin8 ist die Anode der Triode!
Habe den Schatplan nicht da und bin zu faul zum suchen. Aber wird die Triode für UKW überhaupt genutzt? Ich dachte nur die Heptode dient als erste FM-ZF?
Aber wackeln/klopfen mit z.B. einem Holzstäbchen ändert nix?
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Der Schaltplan:

   
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#5
Nach der Beschreibung (Schraubenzieher ergibt UKW Empfang, Prüfspitze vom Multimeter aber nicht, scheint doch eine Verbindung zur Antenne unterbrochen zu sein. Die Multimeterkabel sind abgeschirmt und wirken deshalb nicht als Antenne, der Schraubendreher aber schon. Ich würde auf einen defekten Widerstand in der Verbindung zu Pin 8 tippen, oder evtl. eine unterbrochene Spule und würde daher die von Pin 8 abgehenden Leitungen genauer untersuchen. Auch mal schauen, ob sich vielleicht der Widerling, eine Spule oder eine Kondensator noch in einem Plastikschlauch versteckt.

Edit: Lt. Schaltplan kommen Widerstand W8 und Spule Sp10 in Frage...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Also ich fürchte, da hast Du Dir beim wechseln der Fassung ein Ei ins Radio gelegt und einen Beleg geliefert, daß "alles was hässlich aussieht auf Veracht tauschen" kein Allheilmittel ist.
Nimm die Fassung und alles "drumrum" nochmal unter die Lupe, prüfe daß alles da angelötet ist, wo es hingehört und Du weder kalte Lötstellen noch Kurzschlüsse produziert hast. Jedes Bauteil und jeden Draht prüfen und für den Überblick auf dem Schaltplan als "geprüft" markieren.
Das wäre doch gelacht!

Edit: Sorry Anton, ECH81 hat nix mehr mit Antenne zu tun - und abgeschirmte Multimeter Kabel hab ich auch noch keine gesehen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Norbert,

Was meinst Du denn mit:

"Erst wenn ich mit einem Bleistift oder  Schraubenzieher Pin8 berühre, spielt das Radio einwandfrei"

Welcher Wellenbereich? UKW oder MW/LW?
Lässt es sich, wenn Du den Schraubenzieher an Pin 8 hast abstimmen, also verschiedene Sender wählen?

Bei MW/LW ist er Oszillator aktiv und an Pin 8 sollte eine um die AM ZF (~460kHz) höhere Frequenz zu messen sein. Das kannst Du mit einem anderen Radio überprüfen:

Stelle am zu reparierenden Radio im MW Bereich eine Frequenz von ca. 600kHz ein. Nun müsstest Du mit einem anderen Radio das in der Nähe deines Reparaturobjektes platziert wird bei ca. 1050-1070 kHz einen Träger finden das ist die Frequenz des Oszillators.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Oszillator nicht schwingt und durch deinen Schraubenzieher eine Schwingung entfacht wird. Das Ganze bezieht sich nur auf die AM Bereiche.

Bei UKW sollte die Triode keine Anodenspannung haben und nichts machen, also auch nicht auf einen Schraubenzieher reagieren.

Wenn der Effekt im UKW Bereich auftritt könnte es sein, dass die Triode auf der UKW ZF von 10,7MHz schwingt. Dann  stopft Sie den ZF Verstärker zu und das eigentliche Signal gelangt nicht zum Demodulator. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, es sei denn Dir ist bei der Reparatur ein Verdrahtungsfehler passiert. Auch hier kannst Du das mit einem anderen Radio prüfen falls Du eines mit KW Empfang besitzt. Stelle es auf ca. 10,7MHz und suche um diese Frequenz herum einen Träger. Wenn Du einen solchen findest und dieser verschwindet wenn Du den Schraubenzieher an Pin8 hältst ist meine Theorie bestätigt.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#8
Anton
Zitat:Die Multimeterkabel sind abgeschirmt und wirken deshalb nicht als Antenne, der Schraubendreher aber schon.
Messkabel am Multimeter geschirmt, eher nicht, du meinst sicher die Messleitungen am Oszi.

Norbert
M. M. nach ist der Gau beim Wechseln der Röhrenfassung entstanden.
Das würde ich nur bei absolut eindeutiger Diagnose ins Kalkül ziehen.

Der W 8 könnte hochohmig sein, allerdings erschließt sich mir nicht wieso beim Berühren von Pin 8 Empfang wäre.
Spannungen hast Du gemessen, oder?

Ich erinnere mich an Fehlersuchen mit einem Multimeter mit nicht so hohen Innenwiderständen
von <20 kOhm/V, wenn damit Anodenspannung gemessen wurde, spielte die Kiste.  
Ähnlich dem Befeuchten vom Anodenwiderstand, der dann kurzzeitig lachte.

Semir
Zitat:uch hier kannst Du das mit einem anderen Radio prüfen falls Du eines mit KW Empfang besitzt. Stelle es auf ca. 10,7MHz und suche um diese Frequenz herum einen Träger. Wenn Du einen solchen findest und dieser verschwindet wenn Du den Schraubenzieher an Pin8 hältst ist meine Theorie bestätigt.
Auch eine genial, wie einfache Methode um die ZF zu messen.
Zitieren
#9
(08.10.2017, 23:41)Uli schrieb: Edit: Sorry Anton, ECH81 hat nix mehr mit Antenne zu tun - und abgeschirmte Multimeter Kabel hab ich auch noch keine gesehen!

(09.10.2017, 10:04)Daniel schrieb: Messkabel am Multimeter geschirmt, eher nicht, du meinst sicher die Messleitungen am Oszi.

Ich sehe es ein, war eine blöde Annahme, aber wäre doch eine schöne Eklärung gewesen Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Vielen lieben Dank für eure Mitarbeit und Beiträge.
Leider habe ich bei der Angabe des Pins einen Fehler begangen.
Ich hatte von oben abgezählt. Richtigerweise ist es Pin 2, wenn man
die Röhre von unten betrachtet. Tut mir leid!
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#11
Hallo Norbert,
das beim berühren von Pin 2 mit einem leitenden gegenstand Empfangsprodukte gehört werden, ist normal, der Fehler sollte dann weiter davor sitzen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Ha, Norbert,

dann hatte ich mit meiner Prognose über PN Recht. Durch die Berührung mit dem Schraubenzieher am G1 wird die UKW-ZF oder eben auch die AM ZF hörbar. Damit hast Du ja den Beweis, dass bis hierher alles normal ist. Wenn es um den UKW-Empfang geht, dann liegt - wie Harry schon schrieb - der Fehler weiter vorne im UkW-Teil. Bitte prüfe das UKW-Teil so, wie es Dir Semir geschrieben hatte. Evtl ist dort der Oszillator ausgefallen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Der Fehler ist gefunden!
Völlig simpel, total trivial,,,,, Angry 
Seinerzeit hatte ich das auf der Platine befindliche "Abschirmblech" ausgelötet, um die
Kontakte besser prüfen zu können, es aber vergessen, wieder anzulöten.
Für jedes in Arbeit befindliche Modell lege ich eine Plastikdose bereit und bewahre dort alle entfernten Teile auf,
einschließlich Notizen. Als ich nach einem noch fehlenden Drehknopf suchte, fand ich in der besagten Dose
dieses noch fehlende Blechteil, lötete es wieder an Ort an Stelle, und siehe da. Die kleine Jubilate spielte ohne
Probleme. Blöd, oder?
Nochmals meinen Dank an alle hier, die mich tatkräftig unterstützt haben. Auch habe ich wieder dazu gelernt,
nämlich wie ein UKW-Tuner bei einem Ausfall zu testen ist. (Demirs Ausführung und die Erklärung per PN von
Andreas) *zwinker*
Hier noch ein Bild von der Platine (nicht die Originale) mit besagtem Blech:

   
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#14
Na prima, Norbert Maus

Freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast, und das Radio nun wieder spielt.
Viel Freude damit & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Na siehste, geht doch Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.165 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  TFK Jubilate 1061 berndw 9 1.147 06.04.2023, 15:13
Letzter Beitrag: ELEK
Photo Philetta 52 BD222U UKW ohne Funktion Triode84 14 1.573 21.03.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Jubilate 1161 pfeift beim Ausschalten Stefan Hillen 4 1.254 28.12.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Stefan Hillen
  Radio Telefunken (?), Ende der 40-er Jahre ingo 5 1.614 12.08.2021, 23:56
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: