Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intimo 5430 macht Probleme
#41
Moin moin zusammen,
in der Tat sind Interdentalbürsten die bessere Wahl für die Reinigung der Novalsockel, so wie Gery es bereits schrieb Smiley53
Und auch richtig, das der Fehler, aussetzender FM-Oszillator nichts mit den "goldenen" Kondensatoren zu tun hat.
Wenn du aber ein alltagstaugliches Gerät haben möchtest, dann gehören diese Kondensatoren gewechselt, auch wenn Ingos Radio, das evtl. nur sporadisch für kurze Zeit betrieben wird, damit noch arbeitet.
Diese Art Kondensatoren sind einfach nicht Langzeitstabil und selbst neue Lagerware davon gehört deshalb auf den Müll.
Dein jetziger Fehler ist expliziet im FM-Oszillatorschwingkreis zu suchen. Wenn ein Kontaktfehler in der Fassung der ECC85 ausscheiden kann, würde ich weiter im Bereich des Osillatortrimmers C69 suchen, auch diese haben gerne Kontaktprobleme.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#42
(22.10.2017, 13:32)radioharry schrieb: Wenn du aber ein alltagstaugliches Gerät haben möchtest, dann gehören diese Kondensatoren gewechselt,

Das ist verständlich und mir auch klar. Nur solange ich (wir) den Fehler nicht lokalisiert habe, werde ich mich mit soetwas nur beschäftigen, wenn es unbedingt sein muss.

(22.10.2017, 13:32)radioharry schrieb: Wenn ein Kontaktfehler in der Fassung der ECC85 ausscheiden kann, würde ich weiter im Bereich des Osillatortrimmers C69 suchen, auch diese haben gerne Kontaktprobleme.

Danke, dann suche ich mal...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#43
Unser Forumsmitglied Harald (radioljub01) hat doch mal über Fehlersuche im UKW-Teil ausführlich geschrieben. Leider finde ich diese Beiträge auf die Schnelle nicht mehr. Die Ausführungen sind aber sehr hilfreich und zielführend .... vielleicht erinnert sich jemand von euch genauer und stellt den entsprechenden link hier ein. Notfalls könnte mal Harald auch direkt anschreiben .... es lohnt sich!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

da ich Anfänger bin, habe ich vor einiger Zeit hier mal ein Radio "erworben", welches als Anfänger-Radio bezeichnet wurde.
Ich hatte es bereits zweimal auf dem Tisch und habe es immer wieder weggestellt, weil es mich immer wieder abgeschreckt hat.

=================================================================
?? Ob es hilft?

Dort liegt der Beitrag.
mike

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1682
Zitieren
#45
   

   

der ist besser lesbar beim zweiten vergrößern
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#46
Hallo,

(22.10.2017, 16:06)mike jordan schrieb: ?? Ob es hilft?
Auf jeden Fall.

Ich finde den Bericht jedenfalls sehr spannend und auch wenn ich lange nicht alles verstehe, birgt er doch viele Informationen, die auch mir weiterhelfen.

Auch wenn es darauf hinausläuft, dass ich mich als Anfänger von Versuchen an UKW-Tunern besser fern halten sollte und evtl. dieses Radio nicht zum sauberen spielen auf UKW überreden kann.
Es sei denn es sind "einfache Fehler", wie ein defekter Widerstand in der Spannungsversorgung oder sowas.

[EDIT] Danke Dietmar
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#47
[align=center][/align

Da bin ich aber froh. Nehme alles was unoetig war zurueck Smiley14
und will nur zusehen.
mike
Zitieren
#48
Duplex.

-
Zitieren
#49
(22.10.2017, 19:08)mike jordan schrieb: und will nur zusehen.

... dann amüsier dich gut...  Cool Smile (auch wenn gute Hinweise gerne gesehen sind).
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#50
Die Differenzen sind abgeklärt
mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.482 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  So richtig Spass macht das nicht - Stereopoti wechseln EQ80 3 570 05.12.2023, 12:00
Letzter Beitrag: EQ80
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.427 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.855 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Probleme Phillips B6D41A und B5D41A Stefan 0 370 25.08.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Stefan

Gehe zu: