Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trödelmarkt - Bauteile - Experiment
#21
Hallo Wolfhard,
den Rückkoplungsdrehko und auch die Spule,
müsste ich noch irgendwo haben.
Also, falls Interesse besteht, gehe ich auf die Suche...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#22
Hallo Rolf  und Forumer:

Ich bedanke mich für deine Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
#23
Hallo Wolfhard,

wenn du von diesen "Perdinax-Quetschern" welche suchst, kann ich dir welche anbieten.
Und zwar mit den Werten 180PF und 500PF habe ich hier noch welche liegen.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#24
Hallo Alfred,

ich bedanke mich für das Angebot und werde bei Bedarf gern darauf Bezug nehmen.

Mit freundlichem Gruß, Wolfhard
Zitieren
#25
- Experiment: Mit Görler Sperrkreis zum Detektor Radio -

Ein Radiosperrkreis mit angeschlossener Diode und Kopfhörer ist schon ein Detektorempfänger. Hier ein in Funktion befindliches Bespiel mit dem Görler-Sperrkreis vom Typ F18 . Mit einer Außenantenne und angeschlossener Erde wurden am Tage aber insbesondere abends auf Mittelwelle und Langwelle Sender empfangen.


.png   Görler F18 a.png (Größe: 284,63 KB / Downloads: 376)


.png   Görler F18 b.png (Größe: 217,98 KB / Downloads: 372)


.gif   Görler-Detektor.GIF (Größe: 1,95 KB / Downloads: 368)

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
#26
Hallo Wolfhard,
Dein Sperrkreis sieht ja aus wie neu.
Dann müssen aber hochwertige Komponenten in dem Teil verbaut sein,
wenn er sich so einfach als Detektorempfänger verwenden lässt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#27
- Hallo Rolf  und Forumer -

Auf Grund des guten Zustandes kam ich daran nicht vorbei. Als Nachtrag ein Bild vom Innenleben. In meinem Stromlaufplan hatte ich den einpoligen Schalter nicht gezeichnet, da er nur eine Wicklung kurzschließt. Damit erfolgt die Umschaltung von Langwelle auf Mittelwelle. Die Spulen sind auf Ferrocart-Kernen gewickelt.


.png   Görler F18 d.png (Größe: 344,72 KB / Downloads: 315)

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
#28
Hallo Wolfhard,

vielen Dank für die schönen Bilder ,
damit ist meine Neugierde auch befriedigt.


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#29
Besuch Funk-Trödelmarkt:

Und wieder habe ich etwas erworben. Eine Röhre RE 084 obwohl ich schon eine habe, auch in optisch guter Verfassung, Sockel fest und Beschriftung gut lesbar (Telefunken RE 084).
Für eine mögliche Heizstromversorgung der Röhre ein kleines 5 Volt Steckernetzteil und in einem Karton fand ich einen 100 Ohm Regler.


.png   Trödelmarkt a0.png (Größe: 150,21 KB / Downloads: 171)

Zu Hause begann die Bastelei mit der Prüfung des Heizfadens der erworbenen Röhre und dem Zubehör. Hierfür wurde alles mittels Lochblech aufgebaut.


.png   Trödelmarkt a1.png (Größe: 308,46 KB / Downloads: 170)

Mit dem Regler wurde die 5V Spannung vom Stecker-Netzteil auf etwa 4V für die Röhrenheizung eingestellt. Es ergab sich ein gemessener Widerstand von 15 Ohm. Danach wurde der Regler mittels Widerstände ersetzt.


.gif   z.GIF (Größe: 2,13 KB / Downloads: 170)

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
#30
Hallo Wolfhard,

jetzt würde mich mal interessieren, welche Spannung Du vom negativen Heizungsanschluß zum Gitter mit
einem Digitalvoltmeter messen kannst ! Das gibt gute Anhaltspunkte von der Emissionsfähigkeit der Heizung !
Was musstest Du denn dafür bezahlen ?

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#31
Hallo,

Wolfhard, was ist damit geplant ? Ein KW-Audion ?

Gruß Ingo
Zitieren
#32
- Hallo Ingo, Hallo Hans, und Forumer -

Ingo zu deiner Frage, geplant war zur Zeit nichts. Es geht um Prüfung der erworbenen Teile, insbesondere der Röhre. Dafür muss noch die Anodenspannung bereit gestellt werden. Ein Problem ist, dass ich es nicht lassen kann, immer wenn Teile mechanisch gut aussehen, diese von den Märkten mitzunehmen.

Hans - um deine Frage zu beantworten, habe ich nach längerer Anlaufzeit gemessen. Die Spannung pendelt zwischen 3,60 Volt und 3,62 Volt.


.gif   z1.GIF (Größe: 2,29 KB / Downloads: 105)

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren
#33
...ah, o.k., das geht mir auch so, daß ich kaum was liegenlassen kann, deshalb meide ich schon bewußt solche Gelegenheiten ^^ Ich hab jetzt schon viel zu viel von Vielem, man denkt immer "Au, da könnt ich das und jenes mit machen" aber zuhause türmen sich schon gefühlte 100 Möglichkeiten, die man, weil sicher eingelagert, innerlich beseite gepackt hat. "Hach so ein niedlicher kleiner Fernseher für 10 Euro... ach komm, der findet noch ein zuhause bei mir", ja, es stehen aber schon 10 Stück da, manche doppelt...

Das umfassende Testen einer neuen Errungenschaft im Prüffeld ist ja dann immer der spannende Moment, ob der optische Anschein durch innere Werte gerechtfertigt wird...

...na, Dir wird schon was einfallen mit der hübschen Röhre,

Gruß Ingo
Zitieren
#34
- Nachtrag -

Nach mehrfacher längerer Heizung der erworbenen Röhre haben sich neue Messwerte ergeben.
Es wurde jetzt auch die Spannungsquelle digital gemessen.
Die Messwerte sind dem Bild zu entnehmen.

     
.gif   z2.GIF (Größe: 2,46 KB / Downloads: 59)

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DKE38 Experiment oldi-030 56 37.123 11.11.2020, 11:26
Letzter Beitrag: oldi-030
  Funkempfang ANTIK (Experiment) oldi-030 43 13.761 13.07.2019, 18:46
Letzter Beitrag: oldi-030

Gehe zu: