Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slicer für 3D-Drucker
#1
Bisher verwendete ich bei meinem 3D-Drucker (CTC Bizer) den mitgelieferten Slicer "Makerbot".
(Slicer, das ist das Computerprogramm, mit dem man seine gezeichneten Modelle für den 3D-Drucker aufbereitet und an diesen übergibt). Das ging auch eine Zeit lang gut, solang meine Ansprüche nicht zu groß waren. Dann aber stellte ich die Schwächen des Programms fest und probierte andere kostenlose Slicer. Jedes hatte seine Stärken und Schwächen und mit keinem war ich richtig zufrieden.

Letztendlich kaufte ich den Slicer "Simplify3D" vom gleichnamigen Hersteller (Simplify3D.com) zum Dollarpreis. Hier ein sceenshoot:

   

Bei diesem Slicer bleiben keine Wünsche offen. Außer der außerordentlichen Bedienungsfreundlichkeit (mit deutschem Sprachmodul) sind einige seiner Vorzüge:

- Vorschau des Modelldrucks, wobei sogar jede Schicht einzeln betrachtet werden kann
- Raft (das Floß, auf dem das Modell gedruckt wird) kann endlich so eingestellt werden, daß es anschließend auch gut entfernbar
  ist
- reichhaltige Auswahl an Infill-Möglichkeiten (Infill ist die Füllung unter der Außenhaut): es können sogar bei einem
  Modell verschiedene Infills angewendet werden
- Support (Support sind die Stützen unter überhängenden Ebenen, die später entfernt werden) kann sowohl automatisch, als
  auch manuell oder gemischt gesetzt werden. "Siemens-Lufthaken" sind hier nicht enthalten  Big Grin
- natürlich kann der Slicer auch zwei Druckköpfe für 2 Filamente (Kunststoffdraht zum Drucken) steuern. Aber an den
  Zweifarbendruck habe ich mich noch nicht heran gemacht

Der Slicer funktioniert bei einer Vielzahl von 3D-Druckern, eine Kompatibilitätsliste ist auf der Site des Herstellers.

Die Investition in diesen Slicer hat sich für mich gelohnt, er erfüllt den ihm vorauseilenden guten Ruf.

Gruß
Wilhelm

PS. Leider bekomme ich für diesen Beitrag vom Hersteller keine Provision  Big Grin
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Moin Wilhelm,

da geht es Dir wie mir. Alle bisher ausprobierten Slicer waren nicht so der Hit.

Ein Wermutstropfen bleibt, der Preis. Den gibt mein Budget nicht wirklich her da war zu viel in letzter Zeit, da werde ich wohl länger sparen müssen.
Trotzdem Danke für den Tipp, ich werde das im Auge behalten.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#3
Moin Peter,

ich habe auch ein halbes Jahr überlegt und andere Bastelinvestitionen zurückgestellt.
Aber das Ergebnis hat die Vorfreude bestätigt.

Übrigens, den besten Preis bietet der Hersteller direkt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
ich habe auch vieles probiert. Das Print Studio von Autodesk ist kostenlos und macht alles was ich will. Auch ein gutes draft. Und es beseitigt Fehler am Modell.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Ich hänge immer noch an dem ebenfalls kostenlosen Ideamaker. Vorteil für mich ist die Gcode übertragung per Wlan.
An Funktionen hat mir bisher noch nichts gefehlt. Simplify soll schon der Favorit unter den Slicern sein. Cura gibt es
mittlerweile in Version 3, habe ich noch nicht ausprobiert.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
(03.11.2017, 13:44)saarfranzose schrieb: ich habe auch vieles probiert. Das Print Studio von Autodesk ist kostenlos und macht alles was ich will. Auch ein gutes draft. Und es beseitigt Fehler am Modell.

Das Print Studio von Autodesk ist auch ein sehr gutes Programm. Soweit ich weiß, verwendet es auch Dremel, aber ich glaube, der CTC geht damit nicht. Kannst Du event. mit dem Programm das Autodeskformat .igs in .stl konvertieren?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Print Studio hat Import- und Export-Filter für stl, obj und 3mf. Das eigene Format ist 3ps. Ist ein Dremel als Ausgabegerät eingestellt erzeugt es direkt eine passende g3drem-Datei. Folgende Drucker werden unterstüzt:


.jpg   print-studio.JPG (Größe: 39,25 KB / Downloads: 82)

Ein kleines Manko: die g3drem Datei hat keine Vorschau am Drucker. Das stört mich aber wenig.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei 3D Drucker Kauf Rene66 7 1.102 10.12.2023, 16:29
Letzter Beitrag: Rene66
  Kaufberatung FDM Drucker DIYLAB 59 11.441 30.05.2022, 22:42
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Problem mit neuem 3D Drucker laurel1 14 5.807 27.08.2021, 05:46
Letzter Beitrag: laurel1
  ANYCUBIC Chiron 3D-Drucker saarfranzose 44 15.668 03.07.2021, 00:14
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Resin Drucker Wilhelm † 0 1.067 26.06.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: