Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lithophane
#1
Bin hier auf eine ziemlich geniale Seite gestoßen, damit lassen sich Bilder in eine 3D .stl Datei ausgeben, wobei auch
noch einige Parameter zu beeinflussen sind. Die Bilder werden entsprechend der Helligkeit in Höhen und Tiefen umgerechnet.
http://3dp.rocks/lithophane/
Das Ergebnis ist schon mehr als verblüffend. Selbst Fotos von Personen sind absolut eindeutig zu erkennen. Die Qualität
erinnert etwas an frühe S/W Fotos. Die Ideen dafür sind sehr vielfältig, Fensterbilder, Hintergrundbeleuchtung, oder als drehbarer,
innenbeleuchteter Zylinder, oder, oder, oder.... probiert's mal aus.

Hier der Druckzustand unbeleuchtet:
       

Hier einmal mit LED Taschenlampe von hinten und gegen unser momentanes Tageslicht.

       

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Tolle Sache! Damit lassen sich bestimmt auch nette Duplikate von Werbe- Tischaufstellern machen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Moin Frank,

wie Du schon gesagt hast, einfach genial! Die Seite ist schon mal notiert und sobald der Drucker mal wieder Leerlauf hat, probiere ich das mal aus.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#4
ja, ein schöner und einfacher Einstieg in die Photogrammemetrie und es gibt gleich verblüffend gute Ergebnisse. Natürlich ist die Thematik als solche weitaus komplexer. Man schaue sich beispielsweise mal diesen Artikel an:

Photogrammetrie selbstgemacht

oder diese software:

Smoothie-3D
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo

Das ist ja mal Genial, gefällt mir Super,danke für den Tipp
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Gehe zu: