Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nora Mazurka 56 "5L" W 940 - Reparaturtipp
#1
Hallo,

hat jemand dieses Gerät und kann mal schauen, wie und wo die Hochtöner an die Lautsprecherumschaltung angelötet sind? Ich habe mal ein Bild von meinem eingefügt, aber ich habe Zweifel ob das so richtig ist. Es geht um das schwarze Kabel (Pfeil) von der Mitte des oberen Hochtöners zum Umschalter.
Ach ja, und weiß jemand ob es dafür eine Abgleichanweisung gibt die etwas mehr sagt wie den Trim- und Abgleichplan auf der Seite mit der Seilführung?

   
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe, bitte die Bilder auch "in den Beitrag einfügen" nicht vergessen.

Schaltplan habe ich, den kann man vergrößern

   

Ableichanleitung gibts so wie ich gesehen habe radiomuseum.org

Das sind stat. Hochtöner, die haben eine hohe Spannung, also Vorsicht.

Bitte noch ein paar Bilder des seltenen Geräts mit scheinbar 5 Lautsprecher?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
(09.11.2017, 18:48)Dietmar schrieb: Hallo Uwe, bitte die Bilder auch "in den Beitrag einfügen" nicht vergessen.
 Was meinst du denn damit??? Ich habe das Bild doch eingefügt.....
Bilder kann ich noch machen, kein Problem....
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#4
Hallo Uwe, nach dem Hochladen steht unten rechts in den Beitrag einfügen, dann erscheint das Bild da wo du den Courser hinstellst

Bei dem obigen Bild hab ich das gemacht, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Ach ja, wie groß sollen/können Bilder sein dass es Sinn macht?
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#6
Maximum ist 500KB.
Aber Deins oben ist doch perfekt, alles zu erkennen. Meistens braucht man nicht mehr als 1-200KB
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
(09.11.2017, 20:51)uk1408 schrieb: Ach ja, wie groß sollen/können Bilder sein dass es Sinn macht?

Steht Alles im Forum ausführlich beschrieben: http://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Das Gerät habe ich vor längerer Zeit bekommen und seitdem stand es einfach rum....
Jetzt habe ich doch mal geschaut was damit los ist. Erst mal mit einer 75 W Glühlampe als Schutz an 230 V. Lampe glüht schwach, also kein Kurzschluss, sieht gut aus. Dann 150 W, glüht schwach, Radio brummt. Ansonsten passiert nichts. Auch erst mal gut. Siebelko 50 + 50 uF gewechselt, Brumm weg, Endstufe geht. Noch die EF 85 getauscht und Kontakte gereinigt und es spielt. Noch etwas verzerrt und leise, ein System der EABC 80 ist deutlich im schlechten Bereich. Da werde ich noch was machen.
   
So sieht es erst mal aus.
   
   
Details
   
   
von unten
   
Innenleben
   
Ferritantenne
   
links Hochtöner, dann 2 x statische Höchtöner, Ferritantene, Lautsprecher
   
Rest Lautsprecher, rechts Hochtöner
   
   
und die Rückseite.
Offenbar wurde schon mal etwas gerichtet, ein weiterer Elko sieht neu(er) aus, und den Kondensator mit 700 pF vom stat. Hochtöner zum Lautsprecherumschalter vom Bild meines ersten Beitrags finde ich in der Schaltung auch nicht.

Das soll es erst mal sein, ich hoffe es ist nicht zu viel.
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#9
Ich will aber sehr hoffen, daß Du die blauen und die rotbraunen Kondensatoren noch alle erneuerst!
Zuallerallerallermindest den Koppelkondensator zur EL84 (falls das so eine Type ist, hab nicht so genau geguckt, weil ich beim Anblick dieser Dinger so erschrocken bin Wink)
Ich bin wirklich kein Freund von globalen "Kondensatorkuren", aber von diesen Dingern hab ich bisher nur einen einzigen überhaupt jemals erlebt, der noch halbwegs ok war. Was an Elkos unter dem Chassis sitzt würde ich zumindest überprüfen (Kathoden- und Ratioelko). Danach kann ich mir gut vorstellen, daß auch das "leise und verzerrt" weg ist.

Ansonsten: Ganz schickes Radio!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Solange ich noch auf ein paar Teile warte sind hier noch ein paar Bilder:
   
Alles auf einen Blick
   
links AM-Dreko, rechts FM-Tuner
   
Ausgangsübertrager
   
Bauteilseite und Wellenschalter
   
Schade dass es diese Sender fast nicht mehr gibt....
   
Das war der Siebelko, da hat nichts mehr gesiebt
   
In den leeren Becher kommen 2 neue Elkos mit 47 uF, dann ist der wieder wie neu....
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#11
So, heute kamen meine Kondensatoren, hier mal der neue Siebelko.
   
Die beiden Elkos passen locker in den leeren Becher, der grüne Draht sind die zusammengeschalteten Minuspole und die Pluspole gehen an die beiden Lötfahnen. Dann wieder den Deckel aufpressen, das Teil reinschrauben, den grünen Draht mit Masse verbinden und die Pluspole wieder in die Schaltung reinlöten. Sieht fast wieder aus wie Original.

Noch kratzt es beim Umschalten zwischen den Wellenbereichen kräftig, was empfiehlt sich da? Die Kontakte sind offenzugänglich, Kontakt/Tunerspray hat schon einiges gebracht, kann man das "überdosieren"?
   
So sehen die Schalterkontakte aus.
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#12
Es würde mehr Spaß machen Dir zu helfen, wenn Du auf Hilfe Versuche eingehen würdest...
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
(14.11.2017, 22:08)Uli schrieb: Es würde mehr Spaß machen Dir zu helfen, wenn Du auf Hilfe Versuche eingehen würdest...

Was meinst du damit?
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#14
Je nachdem was du für Tuner-Spray nimmst schadest du den Kontakten sehr! Reinigungbenzin oder Alkohol aus der Apotheke hilft beim Reinigen! Ich nehme auch schon mal Balistol, danach müssen die Kontakte aber wieder vom Öl gereinigt werden!

@ Uli, ich weiß jetzt auch nicht was du meinst?? Klärst du uns bitte auf??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Na, ich habe in Post 9 etwas geschrieben, worauf Du in keinster Weise eingegangen bist. Du läßt einen in der Luft hängen - sind das Selbstverständlichkeiten für Dich und alles längst geschehen? Interessiert Dich nicht, was andere schreiben?
Das meine ich.
Und mit Kontaktspray hast Du allerbeste Chancen, ein Röhrengerät endgültig zu ruinieren. Sag ich aus Erfahrung.

@Dietmar: Daß selbst DU nicht liest, was ich schreibe, macht mich ein bisschen traurig ;(
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
@ Uli, ich lese deine Beiträge und denke das ich es jetzt beim fünften mal lesen gewerkt habe: Du meintest die blauen und rotbraunen Kondensatoren?? Uwe schrieb das heute die neuen Kondensatoren gekommen sind, und nicht ob er sie alle gewechselt hat und das verzerren weg ist.... Ja Uli, ich werde ALT
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

zu den Kontaktsprays:

Eigentlich ist wohl nur das "Kontakt 60" das böse, welches auf Dauer Schaden anrichtet. Ich nehme das auch nur wenn es gar nicht anders geht oder bei Sachen, wo es egal ist.

Man sollte auch von WD40 und KFZ-Kontaktsprays Abstand nehmen. WD40 ist übrigens kein Schmiermittel, sondern ein Entfetter mit feuchtigkeitsverdrängender Wirkung! - und ich wunderte mich einst, warum meine Fahrradkette kurz nach der Behandlung damit schon wieder trocken war -

Was ich nehme ist in der Regel "Tuner 600" oder "Oszillin t6", wobei das erste sehr schnell verdunstet. "Kontakt 61" geht auch, habe ich aber längere Zeit nicht hier gehabt.

Wenn man mit "Kontakt 60" arbeitet, dann sollte man mit "Kontakt WL" den Dreck wieder auswaschen, weil es sonst einen Schmierfilm bildet und die Kontakte langsam zerfrisst.
Mein Vater hatte das K60 früher auch oft verwendet, bei einem Radio aus dem 1970ern rasten deswegen die Tasten nicht mehr ein. Man kann damit also viel verhunzen.

Und Ballistol ist, wie der Name schon sagt, ein Waffenöl, also auch nicht das Wahre für unsere Geräte. Das gabs früher nur in Waffengeschäften.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#18
Hallo,

Zu den Animositäten halte ich mich raus,  Dodgy  

die Wirkung von K 60 ist in der Tat nur kurz heilsam, aber dann kommt das dicke Ende.
Für eine schnelle Mark schon mal, aber nicht für unsere Schätzchen.

Wer noch Wellenschalteröl rot aus Rudolstadt besitzt, das ist recht genial.,
In der Lehre vor 50 Jahren, haben wir mit Erfolg damit gearbeitet.
Kontakte, Poti oder Wellenschalter mit Benzin gereinigt, dann einen Schuß Wellenschalteröl rot hinter her.
Ab und an gibt es noch in der Bucht welches.
Zitieren
#19
Hallo Jürgen, meinst du das Granowski Wellenschalteröl??? Kann man das für Kontakte nehmen??? Davon hab ich noch eine kleine Flasche, das wäre toll!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo Dietmar,
wenn es denn das
Granowski Wellenschalteröl rot ist ja.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora S4K ein bedauernswerter Neuzugang Gerald-G 1 351 06.11.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Klaus56
  Nora 28 W Csardas Stassfurt 4 970 21.02.2022, 12:03
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Gruß aus NRW...Hilfe bei Nora W3L Bubi-99 16 3.122 22.11.2021, 18:10
Letzter Beitrag: Bubi-99
  Restaurierung Nora Norette Manny 5 2.465 22.10.2020, 12:30
Letzter Beitrag: Manny
  Restaurierungen Nora Norette und unbekantes Philips Radio Manny 4 2.263 27.09.2020, 15:54
Letzter Beitrag: Manny

Gehe zu: