Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Neuzugänge, Nordmende 200-9, TFK Bajazzo 9 (Wrack)
#1
Hallo zusammen,

In den Geräte-Vorstellungsbereich wollte ich das jetzt nicht einstellen, deshalb unter "Sonstiges".

ich konnte ich heute nicht beherschen und holte mir nach kurzer Verhandlung ein TFK-Bajazzo9-Wrack für 2 Euro und den Normende 200-9 für 5 Euro.

Der Nordmende spielt bereits wieder, Kabel war abgeschnitten, Sicherung defekt, Skalenlampe defekt, Netzschalter wurde schon früher mal durch einen an der Seite ersetzt. Röhrenbestückung UF85, UCH81, UF85, UABC80, UL41, also Alstromgerät. Wellenbereiche L, M, UKW.
Das Gerät ist ungefähr so groß wie eine Philetta, Bakelitgehäuse, weiß lackiert. Eine Kondensatorkur habe ich noch nicht vorgesehen. Die Knöpfe sind vorhanden, einer halb zerbrochen, Lackschäden vor allem oben. Bei der Internetsuche nach dem Gerät findet man tatsächlich eine Abbildung mit einem weißen Gerät, könnte also sogar Original sein.
   
Spielt bereits wieder:
   

So, und dann noch ein Wrack von Telefunken. Habs eigentlich nur wegen der Röhren mitgenommen. Ob ich mich noch weiter damit beschäftige weiß ich noch nicht.
   

Hat offenbar feucht gestanden, Rost, Grünspan, Gammel Smiley19
   


Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
Schöne Sachen, Arnold
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
So schlecht sehen die Geräte doch gar nicht aus. Diese Telefunken Bajazzo-Koffer sehen meistens ziemlich mitgenommen aus. Liegt in der Natur der Sache als Reisegerät. Die Scharniere sind auch oft durchgerostet, aber wenn man möchte und einen langen Atem hat, kann man diese Geräte wieder gut herstellen. Einzig die Bespannung auf den Koffern ist oft fleckig vom durchgeschlagenen Kleber. Das bekommt man nicht mehr ansehnlich hin.

Der Nordmende ist bestimmt ein nicht so oft anzutreffendes Gerät, habe ich so noch nicht gesehen. Für den Preis sind die Geräte auf jeden Falls ein echtes Geschenk...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton und die Anderen,

Der Nordmende ist eigentlich in gutem Zustand, bis auf Lackabplatzer oben und einen halben Knopf. Laut RM.org Baujahr 52/53, ein Jahr später hies das Gerät "Elektra".
Ein früher UKW-Empfänger mit UF85 im Eingang. Sehr ungewöhnliche Schaltung, da auch der AM-Zweig über den Dipoleingang geführt ist und keine Ferritantenne vorhanden.

Die Kondensatoren werde ich wohl doch bald wechseln, Gerät zieht nach 20-30 Minuten Betrieb "schleichend" immer mehr Strom als angegeben. Siebelko ist jedoch OK.

Neben dem Ersatz-Netzschalter an der Seite wurden die Leitungen zur Lautsprecherbuchse entfernt. Ich vermute mal, damit keiner einen Zweitlautsprecher an den kleinen Allstromer betreibt, wobei der schaltplanmäßig kein Problem darstellt. Die TA-Buchse hingegen ist angeschlossen geblieben und liegt direkt auf Masse, 50/50-Chance für Stromunfall oder Zerstörung anderer Geräte.

Ich werde den Kleinen natürlich nur am Trenntrafo betreiben und habe bereits einen alten Stecker angebracht, der so nicht in die Schukodose passt.


Hier der Schaltplan:
   

Ich habe noch einen Nordmende 186WUV, ebenfalls ein früher UKW-Empfänger mit Rimlock-Röhren.

Der TFK Bajazzo trocknet erst mal in der warmen Abstellkammer neben den Heizungsleitungen durch. Danach mach ich mal eine Bestandsaufnahme.
Interessenten haben sich schon gemeldet, immer mit der Ruhe.
Was das Gehäuse betrifft habe ich weniger Moglichkeiten es zu restaurieren, die Elektronik/Mechanik wäre für mich das kleinere Übel, denk ich.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#5
Habe mich mal eben um den kleinen Nordmende gekümmert, zwei Kondis getauscht,
Mittels Temperaturmessgerät habe ich bei dem dicken über 55 Grad gemessen, ist der Kathodenelko der UL41. Den siffenden Teerie darunter sah ich erst, als ich den anderen weggebogen hatte.
   

Nun spielts sauber und ich beobachte den Stromverbrauch, der stieg nämlich vorher mit der Zeit auf unzulässige Werte an.
(Ich weiß, die anderen sind auch potenzielle Austauschkandidaten)

Als nächstes nehm ich wohl eine Philetta auf den Tisch.

Und den Telefunken-Koffer habe ich mich noch nicht gekümmert, steht im trockenen Keller.

Freundlcihe Grüße,
Arnold
Zitieren
#6
Hallo Radiobastler,

So ein NM 200-9 habe ich in der gleichen Farbe vor zwei Monaten aus einer Fürther Sammlung erwerben können. Interessant daran finde ich, dass äußerlich kaum etwas an ein Nordmende Gerät erinnert. Selbst die Knöpfe wirken exotisch. Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, war das eine limitierte Auflage.
Das TFK würde ich auf jeden Fall erhalten. Das sind Gehäuse, an denen man das Aufziehen von Kunstleder üben kann. Ich habe vor zwei Monaten den Grundig Concertboy 59 erworben und der sieht ähnlich bedrückend aus. Wenn mir die Aufarbeitung gelingt, werde ich das Gerät um so tiefer ins Herz schliessen. Also wenn Du das TFK los werden willst..

Gruß Matthias


Angehängte Dateien
.jpg   Grundig.jpg (Größe: 148,25 KB / Downloads: 111)
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

Dein Grundig sieht aber auch gut gebraucht aus. Ich weiß noch nicht so recht was ich mit dem TFK Bajazzo mache, steht noch alles so wie angekommen.

Hier steht noch eine teilzerlegte Philetta, die wollte ich erst mal machen.

Mein NM 200-9 spielt schon seit Stunden, keine erhöhte Leistungaufnahme mehr feststellbar, bei 230V 48 Watt, bei 220v etwas weniger (Nennleistung 50 Watt) Leichter Brumm, aber der Siemens-Siebelko ist in Ordnung.
Getauscht wurden erstmal nur C52, das war der ausgelaufene Teerkondensator und C54, der überhitzte Kathodenelko.

Jetzt muss ich noch sehen, was mich mit dem halben Knopf mache.
   
Nachtleuchten, ein süßes kleines Radiochen wubsmiley

   

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Boliden zugelaufen Radiobastler 14 8.233 03.01.2018, 21:52
Letzter Beitrag: Uli
  Keine FM-Lautstärke bei zwei Modellen .Textversion V2 mike jordan 1 3.592 11.03.2014, 13:29
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: