Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Update Grafikkarte tot
#1
Guten Abend,

Nach einem der üblichen Donnerstagsupdates, die Microsoft ja allmonatlich Donnerstags ins Netz zu schieben pflegt, ist der Rechner  ordentlich herunter gefahren und konnte ausgeschaltet werden. So weit, so gut. Vorhin wollte ich den Rechner wieder starten, und nach dem Postscreen wurde der Monitor dunkel und blieb das dann aber auch.  Verwundert habe ich zunächst den Monitor aus - und wieder eingeschaltet; Resultat: noch immer kein Bild und auch kein Ton.  Ich glaubte also zunächst, daß dieses Verhalten mit dem zuletzt erfolgten Update zusammen hängen könnte-müßte-sollte.  Also im Net gesucht und diverse Artikel gefunden, welche sich mit dieser Thematik befassen. Demnach soll dieses unerklärliche Verhalten wohl am Mainboard liegen und ganz besonders bei ASUS Mainboards auftreten. Ursächlich dafür soll demzufolge eine Booteinstellung im Bios sein, die es nach erfolgtem Update nicht mehr erlaubt, daß der Rechner booten kann. (Verschlüsselung Bootsektor).

Mir erschien das alles ein wenig abenteuerlich und so machte ich mich ungeachtet dieser Info und ohne im Bios herumzufummeln nach alter Sitte selbst auf die Fehlersuche. Bis zu dem Update ist er ja gelaufen.
Der Rechner wollte weder mit Startdiskette (Win NT 4.0) noch mit Win 7 DVD noch sonst wie starten. Also habe ich mal die separate Grafikkarte gezogen und den Rechner dann nur mit seiner Onboard-Grafik wieder zu starten versucht. Damit ist er tatsächlich auch gestartet, allerdings fehlt ihm eine Farbe,- nämlich rot.  Der Ton funktioniert allerdings jetzt. Der Onboard Grafikchip scheint demnach also tatsächlich auch einen Defekt zu haben. Warum?? Ursache unbekannt, wie üblich .. nur diese seltsamen Antworten von Microsoft, die aber natürlich keinen Aufschluß über das Wieso-Warum-Weshalb geben. Smiley39
Die schöne separate ATI-Grafikkarte ist also wohl  defekt; mit dieser tut der Rechner überhaupt nichts mehr. Kein Bild, kein Ton, ich komme schon .. Smiley47

Eine neue Grafik werde ich nicht mehr investieren, zumal der Onboard Grafikchip ebenfalls eine Meise hat. Man sieht es auf den nachfolgenden Bildern:

   

Unschwer kann man erkennen, daß auf dem oberen Bildschirm (= der zwar mittlerweile laufende, aber noch immer defekte PC) in der grafischen Darstellung der Rotanteil vollständig fehlt. Das untere Bild ist eine Aufnahme vom (ebenfalls wiederhergestellten, weil ebenfalls ausgefallenen ) Notebook; allerdings habe ich von diesem alle Updates seit dem 13.11.2017 verbannt und auch die automatischen Updates komplett ausgeschaltet. Das Notebook ist zwischenzeitlich wieder hergestellt und läuft auch bereits wieder.
Normalerweise  wäre das Zifferblatt der abgebildeten Uhr schön rot; wenn aber rot fehlt, dann ist das Zifferblatt nahezu schwarz. Der Wechsel zu Linux wird wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß beiden Rechnern ein Treiberupdate im Zuge der monatlichen Updaterei von Seiten Microsoft zum Verhängnis geworden ist. Da beide Rechner mittlerweile einige Jährchen auf dem Buckel haben, und mittlerweile nicht mehr alle Hardwarehersteller die Politik von Microsoft mitmachen, also auch nicht mehr signiert sind,  (und somit Lizenzgebühren an Microsoft zahlen ähnlich wie beim Franchising) werden deren Hardwaretreiber gegen Treiber (Universalminitreiber) von Microsoft ausgetauscht und danach nimmt das Verhängnis dann seinen Lauf. Auffällig war in dem Zusammenhang auch die urplötzlich abhanden gekommene Aktivierung des Betriebssystems trotz gültigem Lizenzkey. Also schlußendlich lauter Ungereimtheiten.  
Zitieren
#2
Guten Abend

wackler am Monitor Kabel ??

mfg Bernd
Zitieren
#3
Hallo Peter,
also was Du in letzter Zeit mit Deinen Rechnern hast, irgendwie geht das auf keine Kuhhaut. Entweder hast Du ganz viel Pech, oder irgend etwas anderes treibt sich bei Dir rum.
Ich habe hier insgesamt 7 Rechner laufen. Drei Desktop´s und vier Laptop´s. Zwei der Laptop´s sind 12 Jahre und älter. Auf denen ist noch Win-XP installiert und das löppt einfach. Auf allen anderen Rechnern ist Win10 Prof. installiert. Auf zweien wurde das Win10 noch im Zuge des Win7 Updates installiert, die anderen haben ein frisches bekommen. Die Hardware ist also auch komplett verschieden. Es geht von Asus über HP, Dell über MSI und Toshiba. Zwei sind NoName. Probleme Deiner Art sind mir aber wirklich unbekannt.
Das einzige Problem das ich in letzter Zeit hatte, war ein Hardwareproblem. Die zweite HD meines NAS hatte sich verabschiedet. :-) Dieser läuft aber nicht unter Windows und die HD war, schon vor dieser Verwendung als Hauptplatte im Rechner meiner Frau, einige Jahre im Einsatz.

Fast wäre ich geneigt zu sagen: Jung´, lass die Finger von allem mit mehr als zwei Tasten!  Angel

Gruß... Hotte
Zitieren
#4
(30.11.2017, 20:25)klammi schrieb: wackler am Monitor Kabel ??

Das war auch mein erster Gedanke. Oder nicht richtig eingesteckt.
Aber fragt einen ehem. Helpdeskler nicht, wo die meisten Computerfehler sitzen....
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo

Ich will ja nicht anecken aber kann es nicht auch sein das die Grafikkarte einfach so kaputt ging, nur eben zufällig nach dem Update.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Klar, das ist meistens so. Grafikkarten gehen dauernd einfach so kaputt und normalerweise immer 2 gleichzeitig Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Also ich habe schon viel gehört und erlebt, aber das eine Software die Hardware zerstört noch nicht. Sie legt sie höchstens lahm aber zerstört sie nicht.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Never change a running system.
Zitieren
#9
(30.11.2017, 22:31)Helmut schrieb: Also ich habe schon viel gehört und erlebt, aber das eine Software die Hardware zerstört noch nicht. Sie legt sie höchstens lahm aber zerstört sie nicht.

Oh, dann hast Du aber noch nicht viel gehört und erlebt. Trotzdem würde ich es in diesem Fall ausschließen wollen.

(30.11.2017, 22:35)achim schrieb: Never change a running system.

Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
(30.11.2017, 21:57)Helmut schrieb: Hallo

Ich will ja nicht anecken aber kann es nicht auch sein das die Grafikkarte einfach so kaputt ging, nur eben zufällig nach dem Update.

Diese Tatsache ist durchaus denkbar und würde auch den Tausch gegen einen generischen Treiber durch das Betriebssystem erklären. Auch eine erneut notwendige Aktivierung lässt sich je nach Schadensausmaß in der Pheripherie dadurch erklären. Wer mal mit den DDK/WDK von Microsoft gearbeitet hat kann davon ein Lied singen.

Man kann Software in der Tat so schreiben (ob gewollt oder ungewollt) das auch Hardware Schaden nehmen kann, das ist technisch machbar.

Und Achim, dein Satz kann man sicher bei einem Inselsystem oder zum Teil auch in einer industriellen Steuerung bejahen. Hängt der Rechner in einer öffentlichen Infrastruktur kann das aber ganz schnell ins Auge gehen! Beispiele davon gab es in den Medien denke ich genug. NHS in Großbritannien und viele weitere.

Peter: Defekte Hardware wird auch unter Linux nicht besser laufen. Alte Hardware wird unter Linux auch nicht ewig unterstützt und hat seine Grenzen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Hallo Peter und Mitleser
ich habe hier noch einen älteren Medion Rechner der seit einem Jahr hier rumsteht. Ich spiele nur noch mit Laptops. Ich hatte das Betriebssystem erneuert. Dann habe ich mein Bastelzimmer "verlegt" und er wird nicht mehr gebraucht. Bei Interesse schaue ich am WE dabei und stelle dir Bilder hier ein. Den bekommst du Geschenkt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Schon komische Fehler. Defektes Monitorkabel hatte ich auch schon zwei, es fehlte auf einmal eine Farbe.
Ich kaufe eigentlich nach ca. 7 Jahren einen neuen Rechner. Ab 7 Jahren kommen die ersten Macken, ob Soft, oder Hardware weis ich nicht genau. Zuerst wird versucht alles wieder ins Lot zu bringen. meist wird man feststellen, das die Software doch gealtert ist. Zeitlich zumindest ist sie weit hinter dem neusten Stand.
Also wird ein neues System gesucht, es muß ja nicht das teuerste sein. Smile
Mein Handy hält auch nicht viel länger. Akku verbraucht also was neues her.
So ist der lauf der Dinge.
Die Technik muss einfach in der heutigen Zeit gut funktionieren und man muss sich darauf auch verlassen können.
Was nutzt mir die neueste Software, gerade die Sicherheitssoftware, wenn das mit der Hardware nicht funktioniert.
Kleine Röhrencomputer gibt es ja nicht mehr Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

also dass Hardware nach einem Betriebssystemupdate nicht mehr korrekt funktioniert, habe ich bei diversen WIN-Versionen auch schon erlebt!

Einmal betraf es auch eine Grafikkarte, deren Treiber nach update auf WIN95 OSR2 nicht mehr wollte.

Im zweiten Fall funktionierte nach der Installation von WIN-XP Servicepack2 das WLAN-Modul im Laptop meiner Frau nicht mehr!
Es ist aber nachweislich nicht defekt, da ich diesen Rechner vor kurzen einfach mal zum ausprobieren mit Mageia-Linux 'wiederbelebt' habe und das WLAN-Modul damit auf Anhieb funktioniert hat.


Grüße

Martin
Zitieren
#14
Hallo Peter,

wegen des fehlenden Rot vielleicht ein Tipp der helfen könnte. Auf welchem Wege ist Dein Monitor denn mit dem PC verbunden, 15 poliges VGA-Kabel ? Ich habe mal einige Jahre in der Werkstatt eines Computer-Großhandels gearbeitet und dort hauptsächlich Monitore repariert. Beim Fehlen einer Grundfarbe lag die Ursache relativ häufig an einem verbogenen Pin im VGA-Stecker. Das muß bei Dir nicht so sein wäre aber eine Möglichkeit. Schau Dir den Stecker doch mal genauer an ob das eventuell die Ursache sein könnte. Ein verbogener Pin lässt sich oft mit einer Spitzzange vorsichtig wieder richten, aber leider nicht immer, manchmal bricht er auch ab.
Einen Versuch ist es aber allemal wehrt. Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#15
Zunächst sehr vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme und die guten Ratschläge. An meinem PC waren 2 Fehler gleichzeitig zu beklagen: Die Grafikkarte von ATI hatte sich nach dem Update - Zufall oder nicht - verabschiedet und der Onboard Grafikchip des Mainboards (ASUS P 5 nochmal was) hatte sich ebenfalls vom Acker gemacht.
Nun ist ein neues Mainboard ein recht kostspieliges Vergnügen, wenn man sowas heutzutage wechseln will. Zumeist ists mit dem blanken Mainboard alleine nicht getan; es kommen dann noch Arbeitsspeicher und Prozessor hinzu und man befindet sich bereits mit dieser noch vergleichsweise mageren Hardware schon im Bereich eines neuen Komplett-PC.  

Mehr per Zufall denn durch gezielte Suche fand ich im Worldwideweb eine Grafikkarte für sage und schreibe 3 € zuzüglich Verpackung/Versand 5,90 €, also Summasumarum 8,90 €. Andere Leute verspielen das allwöchentlich mit dem Lottoschein in der Hoffnung, einmal den ganz großen Treffer zu landen. Bei einer Chance von 1: 140 000 000 ein recht unsicheres Unterfangen,- aber: immer mal wieder gewinnt ja irgendwo einer, und diese Hoffnung hat man dann eben auch. Ich habe mir also anstatt eines Lottoscheines diese Grafikkarte zugelegt wohlwissend, daß die Chancen auch hier  bestenfalls 50:50 stehen, daß mein angeschlagener PC mit dieser Grafik wieder funktioniert oder eben doch ein Fall für die Tonne wird.
Heute mittag kam die Grafikkarte per Post an. Mit fliegenden Fingern das Ding ausgepackt, in den PC gesteckt, eingeschaltet und er funktioniert wieder. Gott sei Dank kein Fall für die Tonne. Es ist zwar kein Super Lottogewinn, aber bei gleichem Einsatz immerhin ein ordentlicher Gewinn. Das erfreut dann doch des Bastlers Herz ..

   

Juchu, er läuft wieder ..

   

Das Ding hat mir schon eine ganze Menge Kopfzerbrechen bereitet, nur aufgeben kommt selbstverständlich nicht in Frage. Wo kämen wir schließlich auch hin, wenn wir immer gleich alles entsorgen wollten ..
Zitieren
#16
Glückwunsch, Peter, wo aber liegt um Gottes willen, BL in DL ???
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Balingen ist 40 km südlich von Tübingen und noch etwa grob geschätzt 150 km nördlich vom Bodensee.
Zitieren
#18
Danke Peter, nun weiß ich Bescheid !....und es gibt schon wieder ein Loch weniger in DL, in dem ich noch nicht war......wenn auch nur gedanklich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Herzlichen Glückwunsch, Peter  Thumbs_up

Erinnert mich an einen Klempner, der einem armen Betreuten von mir weis machen wollte, daß seine geflutete Küche nur dadurch
zustande gekommen sei, weil er bei der Neueinrichtung seiner Küche die Monteure seinen alten Wasserhahn an die neue Spüle anschließen
ließ, anstatt sich auch einen neuen Wasserhahn zu kaufen  Smiley26 Ich beruhigte meinen Betreuten, fuhr zum Baumarkt, kaufte ein
Paar neue Dichtungen für 80 Cent, setzte eine an die Wasserhahn~Verbindung (wo er angeschlossen ist), seitdem ist alles trocken.
Ist jetzt schon paar Jahre her.

Der Rat des Klempners erschien mir so nach dem Motto: "Willst Du ein Glas Milch trinken, kauf Dir eine Kuh"  Big Grin

Freut mich SEHR für Dich, daß Du günstig eine Grafikkarte ergattern konntest, und Dein Rechner wieder läuft  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows10 Update Helmut 95 28.289 07.07.2019, 22:01
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Update Windows 10 Thorsten 12 4.228 14.07.2018, 20:01
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Welche Grafikkarte Daniel 4 1.744 28.06.2018, 23:18
Letzter Beitrag: Geralt
  Update Windows XP auf Windows 7 mit 32 bit Antikefan 43 8.554 18.07.2015, 09:49
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Nvidia 4850 Grafikkarte "Backen" bei 200 grad Wingman 13 4.107 11.11.2013, 12:14
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: