Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP Notebook startet nicht mehr,- warum ?
#1
Guten Abend in die Runde,

seit etwas mehr als einer Stunde versuche ich den mir noch verbliebenen PC zu starten,- vergeblich. Das Ding läuft bis "Windows wird gestartet" und da bleibt er dann stur stehen, keine Maus, keine Reaktion auf die Tastatur, nichts mehr. Ich habe das Gerät dann in die sog. Wiederherstellungskonsole gebracht, aber das auch erst nach einigen Änderungen der entsprechenden Einstellungen im Bios. So ohne weiteres startet der PC nicht von der DVD und auch nicht von sonst irgedeinem Datenträger. Das soll er ja im allgemeinen auch nicht ..
Es gibt da allerdings einen Menupunkt, der sich "Starthilfe bei Problemen mit Windows" nennt. Ich habe diese Starthilfe ausprobiert,- sie hat in meinem Fall nicht funktioniert. Allerdings hat diese Starthilfe dann in ihrem erweiterten Modus einen Fehler im Bootsektor angezeigt, angeblich war wohl der MBR (Master Boot Record) zerschossen. Ich kann mir bis jetzt keinen Reim darauf machen, wer oder was da wie warum den Bootsektor beschädigt haben sollte. Auch die Wiederherstellungsfunktion mittels der Installations-DVD hat nicht funktioniert,- er ließ sich unter garkeinen Umständen mehr auf einen der 3 noch vorhandenen Wiederherstellungspunkte zurücksetzen.
Allerdings zeigte der PC nach jedem Versuch jedesmal an, daß die gerade abgearbeitete Systemwiederherstellung mißlungen sei. Es blieb also tatsächlich nur noch die neuerliche Installation. Das ist sehr ärgerlich, zumal jetzt alle Programme wieder neu aufgespielt werden müssen (wegen der Registryeinträge) und auch die Mailfunktion nebst Drucker und Scanner muß jetzt wieder neu gemacht werden. Hurra, der Sonntag ist also gerettet!! Aber wenigstens hat das Notebook keinen sonstigen Fehler, was die Hardware anbelangt. Diese Zeilen schreibe ich gerade damit.

Ein Updatefehler kommt auch nicht in Frage; das letzte Update hatte der PC am 15.11.17 gemacht und ist danach seither jeden Tag problemlos gelaufen,- bis eben heute nachmittag. Sowas kann scheinbar jederzeit immer mal passieren, auch heute noch, trotz dem besten Windows aller Zeiten wie sich Microsoft auszudrücken pflegt. Nobody is perfect, auch Microsoft nicht.   Big Grin
Zitieren
#2
Moin moin Peter,
das Problem kenne ich, bislang half bei mir in 3 Fällen, eine neue Festplatte, die alte hatte wohl Lesefehler
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo

Du kannst doch Windows mit der Windows CD, Reparaturfunktion, (Fehlerbehebung) reparieren. Um von CD zu starten musst du je nach Gerät die Escape oder F11 taste beim Booten drücken.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo Peter,

Und für die Zukunft evtl. gleich zwei Partitionen auf der Festplatte einrichten?
Dann hat man z.B. ein Laufwerk "C" für Windows und ein Laufwerk "D" für Programne und Daten.
Dann bleiben bei einem neuerlichen Fehlerfall von Windows wenigstens noch Programnme, Bilder, Schaltpläne usw. erhalten.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Wie ist denn der S.M.A.R.T. - Status des Laufwerks?
Ohne logische und physische Prüfung des Datenträgers würde ich mir die Arbeit einer Neuinstallation sparen. Die Integrität der Installation oder des ganzen Systems ist so nicht bestimmbar.

Das mit den Programmen Alex, funktioniert so in den wenigsten Fällen, da die Windows-Registry nach einer Neuinstallation ebenfalls platt ist. Was persönliche Daten angeht, hier würde ich sogar ein eigene Festplatte mit Spiegelung im LAN anstreben.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Jo,

Datensicherung ist klar. Mach ich auch ab und an mit einer externen Platte. Dann ist der Verlust nicht gar so groß, wenn nur die Daten von vor 14 Tagen weg sind.

Aber wenn man die Programme, die man z.B. herunterlädt, auf "D" speichert, hat man ja die "install. exe" ja auch mit drauf und kann das Programm schneller installieren, als wenn es gleich ganz weg ist?


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Ich habe schon bei 3Laptops das Problem das der Rechner Plötzlich ausging. Ich habe dann irgendwann als alle Versuche fehlschlugen das DvD Laufwerk rausgezogen, jetzt lief die Kiste wieder. Auch defekte Akkus habe ich schon als Übeltäter gehabt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ich habe gestern ein dienstliches XP-Notebook mit einem solchen Fehler repariert. Nach einer mißglückten Servicepackinstallation startete das Teil nicht mehr. Ich habe von CD gebootet und die Reparaturkonsole aufgerufen. Dort habe ich nacheinander FIXMBR und FIXBOOT eingegeben. Danach hat das Book wieder gebootet. Es gab Fehlermeldungen, die nun auch weg sind. Evtl. versuche ich nun noch, es auf einen Stand vor der Servicepackinstallation zurückzusetzen. Die Systemwiederherstellungskonsole meint, das würde gehen.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#9
Systemwiederherstellung oder Reparatur hat bei mir noch nie funktioniert, bzw. dauerhaft gehalten. Ist für mich Flickwerk.
Daher mein Vorschlag...
Sichere mal per Linux live Deine Daten, dann bootfähigen USB-Stick basteln und schauen, ob er vom Stick läuft.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Hi,

das hatte ich auch schone einmal: "Windows wird gestartet" und da bleibt er dann stur stehen"
Bei mir war eine Festplatte defekt, gut, daß da keine Daten mehr gespeichert waren.
Nach Ausbau der Platte funktionierte alles wieder einwandfrei.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Hallo Ihr Guten  Smile

(25.11.2017, 10:39)Vagabund schrieb: Systemwiederherstellung oder Reparatur hat bei mir noch nie funktioniert, bzw. dauerhaft gehalten. .....

=> Mag sein. Bei mir ist es anders. Bei mir haben ALLE Systemwiederherstellungen in den letzten 20 Jahren
gut funktioniert, und falls es mal wieder nötig ist, werde ich sie erneut nutzen. Reparaturen beim PC~Spezialisten
haben mir auch gut geholfen. Alles gut  Rose

Aber was soll's, es gibt nicht EiNE Wahrheit, weder die von Philipp, und meine auch nicht. Sleepy

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Es gibt für das oben beschriebene Phänomen bestimmt sehr viele Möglichkeiten. Die von Microsoft im System eingebauten wenigen Möglichkeiten waren in meinem Fall allesamt erfolglos. Zum Glück habe ich den Rechner seinerzeit in 3 Partitionen eingeteilt (war bei IBM stets so üblich): Auf C nur die Systemdateien, auf D nur die Programme und auf E dann die eigentlichen Daten/Dateien. Das hat jetzt den Vorteil einerseits, daß ich nach dem neuerlichen Aufspielen von Windows auf C wieder auf die Laufwerke D und E zugreifen kann und zumindest wieder meine Programme sehe und auch auf meine Daten/Dateien zugreifen kann. Zumindest teilweise. Die Programme spiele ich mir dann morgen am Sonntag ein. Der Rechner läuft gegenwärtig als könne er kein Wässerchen trüben,- so ein Pharisäer. Smiley59 Was hingegen weg ist, das sind die im Browser gespeicherten Lesezeichen. Firefox läßt ja keine Speicherung von diesen und ein nachträgliches Einspielen von einem Datenträger zurück in den Browser zu. Leider. Und alle Emails der letzten Zeit sind ebenso weg. Dann muß es eben auch ohne gehen .. Smiley7 KopfWand
Zitieren
#13
(25.11.2017, 21:39)linsepe schrieb: ..Firefox läßt ja keine Speicherung von diesen und ein nachträgliches Einspielen von einem Datenträger zurück in den Browser zu. Leider..

doch das tut es:


.jpg   lesezeichen.JPG (Größe: 25,73 KB / Downloads: 233)

Im übrigen ist die Systemwiederherstellung ein starkes Werkzeug und oft die einzige Möglichkeit nach einem fehlgeschlagenen Update das System wieder zum Laufen zu bekommen. Ich nutze sie oft und es hat noch immer funktioniert. Es sei denn es wäre kein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt oder die Funktionalität deaktiviert. Größere Windows-Updates setzen automatisch einen Systemwiederherstellungspunkt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
(25.11.2017, 20:45)Peter-MV schrieb: Hallo Ihr Guten  Smile

(25.11.2017, 10:39)Vagabund schrieb: Systemwiederherstellung oder Reparatur hat bei mir noch nie funktioniert, bzw. dauerhaft gehalten. .....

=> Mag sein. Bei mir ist es anders. Bei mir haben ALLE Systemwiederherstellungen in den letzten 20 Jahren
gut funktioniert, und falls es mal wieder nötig ist, werde ich sie erneut nutzen. Reparaturen beim PC~Spezialisten
haben mir auch gut geholfen. Alles gut  Rose

Aber was soll's, es gibt nicht EiNE Wahrheit, weder die von Philipp, und meine auch nicht. Sleepy

Herzliche Grüße, von Peter

Bei Dir haben alle Microsoft-eigenen Systemwiederherstellungen ohne Probleme funktioniert? Bist Du sicher? Wow, dann bist Du der erste, den ich kenne, dem wenigstens eine Systemwiederherstellung aus Windows funktioniert hat. Alle, die ich kenne, die das probiert haben, sind gescheitert. Mich eingeschlossen. Ach ne, stimmt ja nicht, bei Helmut hats ja auch schon geklappt. Bei mir war nach spätestens 2 Wochen n Loch im System und ich behaupte jetzt mal, wenn ich auch kein Profi bin, dass ich doch ein wenig mit den Dingern umgehen kann. War immer irgendwie Flickwerk. Wenn es bei Euch geklappt hat, dann umso besser! Das freut mich.

(25.11.2017, 21:39)linsepe schrieb:
Es gibt für das oben beschriebene Phänomen bestimmt sehr viele Möglichkeiten. Die von Microsoft im System eingebauten wenigen Möglichkeiten waren in meinem Fall allesamt erfolglos. Zum Glück habe ich den Rechner seinerzeit in 3 Partitionen eingeteilt (war bei IBM stets so üblich): Auf C nur die Systemdateien, auf D nur die Programme und auf E dann die eigentlichen Daten/Dateien. Das hat jetzt den Vorteil einerseits, daß ich nach dem neuerlichen Aufspielen von Windows auf C wieder auf die Laufwerke D und E zugreifen kann und zumindest wieder meine Programme sehe und auch auf meine Daten/Dateien zugreifen kann. Zumindest teilweise. Die Programme spiele ich mir dann morgen am Sonntag ein. Der Rechner läuft gegenwärtig als könne er kein Wässerchen trüben,- so ein Pharisäer. Smiley59 Was hingegen weg ist, das sind die im Browser gespeicherten Lesezeichen. Firefox läßt ja keine Speicherung von diesen und ein nachträgliches Einspielen von einem Datenträger zurück in den Browser zu. Leider. Und alle Emails der letzten Zeit sind ebenso weg. Dann muß es eben auch ohne gehen .. Smiley7 KopfWand

Peter, Firefox ist herrlich zu sichern, es gibt m.E. nichts besseres. Früher gab es noch MozBackup, weiss nicht, ob es das noch gibt. Wenn nicht, dann im Mozilla- bzw. Firefox-Ordner den Profilordner sichern.
Nach Neuinstallation den Firefox öffnen und wieder schliessen, damit er einen neuen Profilordner beim ersten Starten anlegt. Dann den Inhalt des alten Ordners in den neuen kopieren und überschreiben, dabei aber nicht den neuen Profilordnernamen verändern und schon sind die meisten Einstellungen und Lesezeichen wieder da. Funktioniert mit Thunderbird analog und das tolle, über alle Betriebssysteme hinweg.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Also ich weiß nicht, bei mir laufen alle Windows Systeme seit Windows XP absolut stabil.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#16
Bernhard, lass uns doch mal hören, wie es unserem linsepe nun geht. Er ist ja in solchen Dingen auch nicht unbeholfen.
Möglicherweise ist das Problem schon behoben, wie er schreibt und der Pharisäer-Rechner tut wieder ordnungsgemäß seinen Dienst.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Hallo Peter,
ich habe mir die Beiträge eben mal durchgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Es fehlen nach meiner Meinung wichtige Angaben.
Was für eine Type ist dieses Notebook?
Was für eine Festplatte ist verbaut?
Was für ein Windowsbetriebssystem ist installiert?
Da du ja schreibst, dass du im Moment keinen funktionierenden PC mehr zur Verfügung hast.
Besitzt du eine Bootfähige CD/DVD Windows oder Linux?
Meine Vorgehensweise mit der Fehlermeldung (Master Boot Record defekt) was du ja festgestellt hast ist folgende.
Eingebaute Festplatte entfernen.
Pc mit Bootfähiger DVD starten.
Sollte nun der PC starten schaue ich mal in meinem Fundus ob ein passende Festplatte vorhanden ist.
Wenn nicht rumfragen wer hat so was.
System auf dieser neuen Festplatte installieren.
So nun hast du wieder einen funktionierenden PC.
Dann schließe ich die defekte HD über einen Adapter  mit USB an den Rechner an und versuch erst mal meine Daten zu sichern was fast immer funktioniert.
Bei der Masse an Mitgliedern hier wird sich bestimmt eine passende HD gegen Portoerstattung finden lassen.
Was du dann mit der alten HD anfängst kann du dir ja dann überlegen.
So mache ich das ohne großes Risiko des eventuellen totalen Datenverlust durch Experimente zu riskieren
Aber dazu musst du erst mal die Daten bringen.

Tipps hier abzugeben ohne das Wissen um was für ein Betriebssystem genau es sich handelt und welche Hardware verbaut ist finde ich nicht Zielführend.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#18
Hallo Peter,

Super-Anleitung, die Richard hier gegeben hat. Smiley32

Soweit ich mitbekommen habe, hast Du ja mittlerweile ein komplettes Motherboard neu eingebaut. Jetzt kann es nur noch an alten, vorherigen Komponenten liegen. Versuche es mal, seinen Rat umzusetzen. (daumendrück !)

Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 678 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  Mini-Notebook im Netzbetrieb Martin 7 563 11.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Martin
  Win 10 WLAN Router wird nicht mehr gefunden Pitter 39 3.439 30.06.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Pitter
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.515 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Hilfe gesucht_ PC öffnet keine docx mehr klausw 18 2.819 09.08.2022, 14:38
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: