Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AVM FRITZ!Box
#1
Hi,

ich habe von 1&1 auf O2 gewechselt und eine neue FRITZ!Box 7490 erhalten.
Gewechselt habe ich, weil m.E. 1&1 eine sehr langsame DSL-Verbindung zur Verfügung stellt.

Nach etlichen Tagen der Überprüfung der neuen Verbindung bin ich der Meinung, daß sich nichts verbessert hat!
Eher noch im Gegenteil, manche Verbindungen scheinen sich noch verlangsamt zu haben.

Ich habe hier einmal die DSL-Informationen aus der FRITZ!Box 7490 ausgelesen, was sagt ihr dazu?

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Nein Wolle, das ist höchstens Schneckenpost. Wir haben momentan ca. 55000 kBit/s download und ca 10000 upload.
Da klemmt es gewaltig bei Deinem DSL. Ursache weiß ich nicht.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Was haste den beantragt an DSL??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Opa Wolle,

die Frage ist wirklich, welche DSL-Geschwindigkeit Du beantragt hast bzw. welche Datenraten Dir Dein neuer Betreiber zugesichert hat. Neu im Gesetz ist, dass ein Vertrag immer einen Spielraum von - bis angeben muss. Ist der nicht gewährleistet, kannst Du kündigen.
Deine Geschwindigkeit liegt unter 1 MBit/s, das ist unterirdisch. Selbst 3 - 6 Mbit/s gibt es, und die können auch reichen.
(Für kB/s bitte 3 Nullen dranhängen)

Die von Wilhelm angegebenen 55 MBit/s sind völlig OK.

Schau noch mal in Deine Unterlagen und nehme zum Testen noch einmal den folgenden Link:

http://www.speedtest.net/results.php


.jpg   25-11-_2017_13-55-57.jpg (Größe: 66,04 KB / Downloads: 206)

Das ist z.B. heute nachmittag bei mir. Das ist der Wert einer Großstadt, kleinere Orte bzw. ländliche Bereiche sind nicht immer so gut dran

Chris
Zitieren
#5
Lieber Wolfgang  Smile

Ich habe vor 2 Tagen auch meine Fritz!Box-7490 bekommen, wegen Aufschaltung zu ADSL (schnelleres Internet).
Meine vorige Fritz!Box-7330 hätte das technisch nicht leisten können, wurde mir erklärt. Mir wurde auch gesagt, daß ALLE Kabel
ersetzt werden müssen, also NiCHT einfach nur die neue Fritz!Box an die Leitung der alten hängen!

Ich hatte dann noch das Problem, daß bei der neuen Fritz!Box-7490 gar nicht so ein Kabel dabei war, wie ich an der vorigen hatte.
Ich rief unseren KundenService an (nach ca. 30 Sekunden han ich da immer einen kompetenten Menschen am Apparat), und erzählte
ihm, wie die Sache bei mir zu Hause aufgebaut war. Ich hatte nämlich von früher her noch einen DSL-Splitter vorgeschaltet.

Der gute Mann vom Kundendienst meinte, den könnte ich zwar drin behalten, aber damit könnte es sein, daß das Internet
dadurch "ausgebremst" wird. Deswegen soll ich ihn lieber rausschmeißen.

Gesagt - getan: Ausschließlich neue Kabel (aus dem Lieferumfang) angeschlossen, den alten DSL~Splitter ersatzlos entfernt,
stattdessen die Fritz!Box-7490 direkt mit dem Kabel an die Wand~Steckdose (Amt) angeschlossen. Und was soll ich sagen:

Geht ab wie "Schmidt's Katze"  Blush  Maus

   

Ich hoffe Du findest die Ursache bei Dir.  Thumbs_up Wenn nicht, rufe den Kundendienst an  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Also, O2 schreibt:

   

Auf meinem Laptop erhalte ich genau die gleichen Werte aus meinem ersten Beitrag.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Mach doch mal den Speedtest den Chris verlinkt hat, dann haben wir die gleiche Grundlage,
Bei mir sieht das so aus...

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Bei mir sieht es über W-Lan so aus:


.jpg   Speedtest.jpg (Größe: 7,06 KB / Downloads: 181)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Hi, das kommt davon, wenn man zu bequem ist!  Smiley18
Ich habe das alte und nicht das neue Kabel benutzt!

Nun sieht es so aus:
   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Guten tag,
naja..bissel langsam is mein Netz auch

.png   6824551826.png (Größe: 31,87 KB / Downloads: 145)
liegt aber bestimmt an meinem online Spiel...sind 3 Clients on.

mfg Bernd
Zitieren
#11
Lieber Wolfgang  Smile

Bingo  Thumbs_up Genau das meinte ich mt meinen Worten:

(25.11.2017, 16:23)Peter-MV schrieb: ..... Mir wurde auch gesagt, daß ALLE Kabel ersetzt werden müssen,
also NiCHT einfach nur die neue Fritz!Box an die Leitung der alten hängen! .....

=> Jo denn, allzeit gutes Surfen  Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Denkste Peter, so langsam glaube ich an Gespenster!
Um 18:05Uhr zur Kontrolle noch einmal aufgerufen und siehe da:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Hat mich jetzt auch mal bei mir interessiert da heute mal wieder Werbung von der Telekom kam.

   


.jpg   Ookla-Speed.JPG (Größe: 25,3 KB / Downloads: 127)

Ganz klar ist und war schon immer was O2 auch schreibt.
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar.
Daher ist der Wechsels zu einem Anderen Anbieter wenig sinnvoll und kostet in der Regel nur Geld und Nerven.
Ausnahmen sind natürlich der Wechsel zu einem Kabel-TV Anbieter der über ein anderes Leitungsnetz verfügt oder zu einem Anbieter der an dem Standpunkt wie die Telekom bei mir einen Hybrid-Anschluss anbieten kann.
Das bedeutet Kabel + LTE Mobilfunk.
Wolfgang nun zu deinem Problem.
Du schreibst ja immer DSL über W-Lan.
Gehen wir mal davon aus, dass dein W-Lan in Ordnung ist also nicht die Fehlerquelle.
Als nächstes ist zu prüfen ob deine Leitung vom ÜP bis zur Fritz-Box in Ordnung ist kein unnötiger vieleicht noch eingebauter DSL-Splitter noch vorhanden ist und dass auch im Haus kein Kabelfehler vorliegt. Dieses ist genau zu prüfen.
O2 schreibt dir, dass an deinem Standort eine Versorgung mit einer Bandbreite von voraussichtlich
zwischen 12 und 16 Mbit/s im Dowload und 0,7  - 2,4 Mbit/s im Upload Bereich möglich wäre (ist).
Ja woher weiß den O2 dieses denn messen tun sie es ja nicht.
Die Anbieter greifen auf die inzwischen uralte Datenbank KONTES-ORKA der Telekom zu.
In dieser Datenbank sind alle Ortskabel vom Amt bis zum KVZ der einzelnen Straßen erfasst.
Darin ist erfasst: Die Art des Kabels, die Länge, der Querschnitt der Adern und die Dämpfung bis zu KVZ plus ein paar andere Parameter wie Bespult oder Unbespult.
Die Kabellänge vom KVZ bis zum ÜP-Haus ist nicht erfasst (meine Info aus alten Tagen).
Die Kabel sind ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt und da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass die eine oder andere Doppelader Defekte hat.
Bei mir persönlich war einmal die von mir belegt Doppelader vom KVZ zu Amt defekt und ein paar Jahre später die Verbindung ÜP- KVZ.
Solche Fehler lassen sich eigentlich nur von einem Techniker vor Ort ausmessen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Nanu? Das ist natürlich zugegebenermaßen merkwürdig...  Smiley43

Möglicherweise mußt Du doch noch mal in den "sauren Apfel beißen", und einen Techniker
rufen (?). Vielleicht gibt es ein Problem mit Deinem Hausanschluß (von der Straße zu Deinem
Haus, oder womöglich noch davor? Haben Deine Nachbarn auch solche Probleme?

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hi Richard,

ich habe es jetzt noch einmal über LAN probiert:

   

Ich sollte tatsächlich einmal meine Leitungen überprüfen.
Da auf der einen Seite meiner Wohnung kein Telefonanschluß vorhanden war, habe ich selber originale Postleitung über den Flur dorthin verlegt.
Hier befindet sich der Anschluß der FRITZ!Box; es kann sein, daß die vor 35Jahren verlegten Leitungen an den Verbindungspunkten gelitten haben.
Leider ist der Postanschluß natürlich übertapeziert und liegt auch noch im Flur ohne einen Stromanschluß in der Nähe.
Eine Möglichkeit hätte ich aber dennoch, in einem Kinderzimmer liegt noch eine direkt am Postanschluß angekabelte Telefonsteckdose.
An dieser werde ich jetzt die FRITZ!Box anschließen und die Geschwindigkeit noch einmal überprüfen.
Wenn das auch nicht funktioniert, dann muß ich wohl ein neues Kabel aus dem Keller in meine Wohnung verlegen.

Ja Peter, die Nachbarn werde ich einmal befragen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Peter mit Nachbarn braucht das nichts zu tun haben.
Ich kann des öffteren immer noch mit meinem alten ISDN Telefonieren wenn die Nachbarn mit ihrem VOIP-Telefon wegen DSL Ausfall mal wieder mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#17
Hallo Richard  Smile

Das ist schon richtig. Es wäre ja nur eine Möglichkeit (also KANN, aber nicht MUSS). Es wäre ja vorstellbar,
daß "weiter vorn" in der Leitung schon etwas nicht iO ist, sodaß ggf. mehrere Anschlüsse (also nicht nur Wolfgang)
betroffen sein könnten. Natürlich ist das nur eine von mehreren Möglichkeiten. Aber wenn dem so wäre, könnte man schon
ein Stückchen schlauer sein. Wenn aber nicht, muß man auf jeden Fall weiter der der Ursache forschen, da hast Du schon Recht.

Lieber Wolfgang, ich hoffe Du findest schon allein etwas heraus. Wenn nicht, hol Dir technische Hilfe durch eine Service~Kraft  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang,

So wie bei Dir hat das auch bei mir ausgesehen bis ich den Anbieter gewechselt habe. Es liegt nicht an Anbietern wie 1&1, O2 oder dergl mehr sondern an der Telekom bzw deren Netzausbaupolitik. Wenn Du mit Deinem Router weiter als 4 km von der nächsten Vermittlungsstelle (=im Telekomjargon als "Amt" bezeichnet) entfernt bist (Kupferkabel vorausgesetzt), dann sinkt die zur Verfügung stehende Bandbreite Deiner Verbindung ganz beträchtlich. Nicht überall und im ländlichen Raum sowieso schon mal gleich garnicht baut die Telekom ihr Netz mit Glasfaser aus. Und Du hast immer die Telekom mit im Boot, gleichgültig, welchen Anbieter Du auch beauftragst bzw nutzt.
Ich hatte hier das Glück, daß die Stadtwerke hier ihre Leitungsnetze durch Glasfasernetze für die Datenkommunikation massiv erweitert haben und so glücklicherweise in etwa 200 m Entfernung vom Wohngrundstück ein Verteilerschrank an der Straße steht. Von dem aus dann mittels Telefonleitung eine bessere Verbindung zu schalten war dann kein so großes Problem mehr.
Eine weitere/andere Möglichkeit gibt es noch: die Satellitendirektverbindung mittels eines Satellitenmodems und eines Spiegels. Diese Art der Verbindung ist allerdings recht teuer und eigentlich nur für Orte zu empfehlen, wo die Landkarte noch weiß ist, also wo's überhaupt nichts in puncto Internet/Telefon etc gibt. Skysat ist so ein Anbieter. Allerdings wie gesagt, sowas macht man nur, wenn sonst garkeine Möglichkeit mehr besteht. Die Kosten dafür belaufen sich immerhin auf 50 € monatlich und einmal 800 € für das Modem und den Spiegel. Man kann das Zeugs auch mieten, kostet dann aber 10 € extra Miete jeden Monat. Deswegen tut man das nur, wenn es sonst keinerlei Möglichkeit weiter gibt. Und die Bandbreiten bei Satellit sind auch nicht so üppig; die reichen meines Wissens von 6 Mbit bis höchstens 25 Mbit Bandbreite, die mittlere Bandbreite sind dann 12,5 Mbit. Mehr geht natürlich auch, aber ab da steigen die Preise dann schon hyperbolisch an.
Je mehr Nutzer sich auf dem Satelliten tummeln, umso geringer ist die Bandbreite für den Einzelnen. Das Wetter spielt auch noch eine (gewichtige) Rolle; wenn's stark schneit oder regnet, dann ist diese Verbindung auch schon  mal gestört bzw nicht verfügbar. Dafür ist das  eben eine direkte Verbindung. Allerdings läuft auch diese via Bodenstation dann wieder ins Netz (Drahtnetz, Glasfasernetz) der Telekom und von da dann wieder weiter. Die Telekom ist stets immer wieder irgendwo mit im Boot. Frei nach Murphy's Gesetz: "Alles, was schief gehen könnte, wird auch schief gehen."
Zitieren
#19
Hi, ich habe alle eure Beiträge gelesen, werde aber nicht auf jeden antworten, bitte nicht böse sein!

Nun habe ich - wie oben beschrieben - die Fritzbox in das Kinderzimmer verlegt, die Verbindung zum PC sieht jetzt so aus:

   

In der Stube werkelt noch der Repeater, also hat meine Frau jetzt auch eine bessere Verbindung.
Mal sehn, ob es am Sonntag immer noch funktioniert.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Na das sieht ja schon mal etwas plausibler aus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: