Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AVM FRITZ!Box
#21
Prima, Wolfgang Rose

Ich drück Euch feste die Daumen, daß es hält, oder vielleicht ggf. sogar noch besser wird Blush

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#22
Danke sehr, lieber Peter!

Ich werde jetzt noch einmal LAN austesten, ob das noch besser wird?
Nein, ist genauso! Also bleibe ich beim W-LAN.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
So, der Fehler lag in einer Kabelverbindung, da aber ein 8-adriges Kabel liegt, konnte ich andere Adern benutzen.
Dies ist noch über W-LAN, da aber der Anschluß im "Büro" funktioniert, kann ich den PC per LAN verbinden.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Schade Wolfgang dass du nicht schreibst um welche Kabel es sich gehandelt hat denn da gibt es unter Umständen auch noch was zu beachten da du ja immer noch sehr weit von der mögliche Geschwindigkeit entfernt bist.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#25
Hallo Richard,

die grüne Leitung geht vom Wohnungsanschluß in die Telefondose im Kinderzimmer, danach habe ich die rote Leitung weiter in das Gästezimmer verlegt.
Im Gästezimmer - hinter einem Kleiderschrank - ist die Unterbrechung, ich konnte aber andere Adern benutzen.
Alle Kabel sind originale Postkabel, sie liegen aber auch schon seit 1974 (grün) und 1982 (rot) dort.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#26
Hi,

da die FRITZ!Box jetzt im Büro (Gästezimmer) neben dem PC steht, habe ich beide mit LAN verbunden.
Die Geschwindigkeit ist jetzt noch einmal auf 5,8mbit/s angestiegen.
Mehr scheint hier nicht möglich zu sein!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
Hallo,

mir ist noch folgendes eingefallen:

Auch wenn es bei Dir vermutlich nicht zutrifft, findet man immer wieder den Fehler, daß ausgehend vom Hauptanschluss mehrere Telefondosen installiert sind, die parallel geschaltet sind. Früher hatte man dann in mehreren Zimmern ein Telefon, alle klingelten gleichzeitig und man konnte jedes Telefon nutzen. Das ist für das Signal zur FB natürlich fatal und absolut signalschwächend.

Zwingend muss die Telefonleitung durchgängig bis zur FritzBox durchlaufen. Es sollte unbedingt eine geschirmte Telefonleitung sein, 2 Doppeladern reichen. Niemals diese verdrillten isolierten zweiadrigen Kupferleitungen verwenden.

Wenn ich mir Deinen Kabelweg anschaue, kommen da locker 12 m und mehr zusammen, dazu noch die Übergänge an den Flickstellen, da kommt einiges an Dämpfung, sprich Signal zusammen. Da hast Du noch Reserven, ggf. später mal `ne komplette Leitung neu verlegen. Du kannst aber auch die Box auf kurzem Wege gleich am Hauptanschluss anschließen, da holst Du vermutlich noch etwas mehr raus. Den PC kann man locker über WLAN versorgen (der muß natürlich einen Empfänger haben), ggf. über einen WLAN-Verstärker. Auf jeden Fall sollte die Anschlußleitung vom HA zur FB möglichst kurz sein, ein LAN-Kabel zum PCverträgt schon mal 20 oder mehr Meter.

Chris
Zitieren
#28
Hi Chris,

ja, das sind schon einpaar Meter, die da zusammen kommen.
Es sind tatsächlich mehrere Dosen parallel geschaltet, es ist aber nur eine Dose mit der FRITZ!Box beschaltet
Leider kann ich die Box nicht direkt am Hauptanschluß anklemmen, erstens müßte ich dann noch die Tapete aufschneiden, die Wand schräg mit der Hilti durchbohren, eine Steckdose installieren und die Box dann direkt im Stubeneingang an die Wand tackern!
Und da es sich hier um eine Mietwohnung handelt und sich der Anschluß der Telekom im Keller befindet, muß ich wohl damit leben.
Auf jeden Fall ist das jetzt schon eine Verbesserung, die sich wohl gelohnt hat.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
Hallo,

ich dachte es mir mit den Dosen ! Dann nehme wenigstens von den restlichen Dosen die Adern weg und schalte sie direkt durch. Solltes Du die Dosen benötigen und Du hast eine 2. Doppelader noch frei, bist Du fein raus ! Dann kanst Du diese auf der FB als Telefonleitung auflegen und kannst wieder telefonieren, von welcher Dose auch immer (wenn Du diese dann wieder parallel schaltest). An der Eingangsleitung darf nur eine Enddose für die FB sein !

Die Bedämpfung des Signals durch die parallelgeschalteten Dosen ist einfach zu hoch, ganz zu schweigen von von evtl. daran angeschlossenen Telefonen ! Es gab schon Leute, die haben einen Techniker wegen des Ausbleibens eines Signals geholt, weil sie den Umstand wie bei Deiner Konfiguration nicht kannten.

Und bei Deinem doch sehr bescheidenen Pegel würde ich alles tun, das Maximale rauszuholen und nicht meinen: Geht so .

Ach ja - eine Korrektur: ZITAT "Es sollte unbedingt eine geschirmte Telefonleitung sein, 2 Doppeladern reichen - es muss heißen - 1 Doppelader reicht !"

Chris
Zitieren
#30
Wolfgang bei dieser Leitungsführung kannst du dich noch glücklich schätzen, dass überhaupt noch so viel geht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Gehe zu: