Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Grundig TK 830
#1
Hallo liebe Bastelfreunde!

Ich bzw. wir sind neu hier im Forum. Mit "wir" meine ich meine Frau und mich. Wink 

Seit 2016 hat uns das Röhrenfieber gepackt und wir haben auch schon einige Geräte (Röhrenradios, Plattenspieler, Magnetplatten-Diktiergeräte und auch ein Drahttongerät) wieder zum Leben erweckt.

Nun, wo die dunkle Jahreszeit ansteht, hatten wir uns vorgenommen ein Grundig TK830 (Traumtonbandgerät meiner Frau) welches schon seit einiger Zeit in unserem Besitz ist , wieder zum Leben zu erwecken.

Problem daran ist, das wir mit Tonbandgeräten noch keine Erfahrung haben.

Das Gerät ist mittlerweile gereinigt. 2 Kondensatoren hatten das Zeitliche gesegnet, einer davon schien regelrecht geplatzt zu sein. Diese beiden wurden erstmal nur "provisorisch" gegen zwei noch intakte gebrachte getauscht um eine Funktionsprüfung durchführen zu können. Die Elkos haben alle noch kapazität.

Bei einer ersten Funktionsprüfung lief der Motor an, liess sich auch in beide Drehrichtungen schalten. Aber als Nebeneffekt gab das Gerät leichte Rauchzeichen von sich. Woher die kamen konnten wir bisher nicht feststellen, da keine angekohlten Bauteile zu erkennen sind. Auch die Gerätesicherungen sind noch intakt.

Weiss jemand wo wir bei diesen Geräten besonders drauf achten sollten und wo und wie wir die Ursache der Rauchentwicklung finden könnten? Das hatten wir nämlich bei noch keinem von unseren Geräten.


Über Antworten wären wir dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent wünschen

Alex und Ginchen
Zitieren
#2
Ein kleines Update:

Wir haben die Quelle der Rauchentwicklung ausfindig machen können. Ein 22 Ohm Widerstand hatte kontakt zum Chassis was der kleine nicht ganz verkraftete. Nun nach dem tausch und der Sicherstellung das seinem Nachfolger nicht das selbe wiederfährt, gibt das Gerät wieder erste kleine  Lebenzeichen von sich.  Thumbs_up

Liebe Grüsse 

Alex und Ginchen
Zitieren
#3
Smiley14

Ich wollte schon was dazu schreiben, wie schwer Ferndiagnose ist und wie noch viel schwerer, wenn man als Anhaltspunkt nur hat "irgendwo hats geraucht" Big Grin
Fein wenns voran geht!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hi Uli,

Ja, da hast du recht mit der Ferndiagnose. Unser Hintergedanke war auch eher gewesen, das vieleicht jemand schon ähnliches mit diesem Gerät erlebt hat und einen Tip zur Suche hätte beisteuern können.  Aber wir hatten ja Glück das der dann doch so einfach zu finden war. 
Big Grin

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Widerständen nicht. Big Grin

LG Alex und Ginchen
Zitieren
#5
Dann verbinde ich ein Willkommen im Forum mit dem Hinweis, dass es ganz schlechter Stil ist, das selbe Problem in zwei Foren (hier und DRF) gleichzeitig zu posten, auf dass sich möglichst viele Leute parallel und ineffektiv bemühen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#6
Hallo Alex,

ja, auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum. Ich hoffe, dass Euch das Tonbandgerät wieder Freude bereiten wird.

Zum Thema Doppelpost (Stefan/Klarzeichner): Es ist nicht gut, wenn man eine Reparaturanfrage in zwei unterschiedlichen Foren stellt. Das nicht aus Konkurrenzgründen. Wir verfolgen schließlich alle das gleiche Ziel, nämlich unsere Geräte wieder schön zum laufen zu bringen.

Beim Doppelpost machen sich die Mitglieder in 2 unterschiedlichen Foren Gedanken, wie man denn mit Reparaturtips- und Hinweisen weiter helfen könnte. Für Euch, zur Fehlerbehebung, ist das nicht gut. Zu viele Tips machen kopflos. Für uns ist das auch nicht gut. Wir wissen nicht, was Dir das DRF rät und umgekehrt. Also bei einer Fehleranfrage bitte von einem Forum aus posten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
@Klarzeichner

Mir ist nicht bewusst was Dich dies angeht? Geschweige denn ineffektiv? Foren sind dazu da um zu fragen.
Egal! Das Thema ist im anderen Forum nun geschlossen.
Zitieren
#8
Hallo liebe Bastlergemeinde Big Grin

So, mal ein paar Neuigkeiten zum Gerät:

Also es gibt noch ein rauschen von sich, ist ja schonmal was wert Wink
Die Antriebsteller für die Wickelteller drehen sich auch, aber die Kupplungspulen in den Wickeltellern ziehen sehr verzögert bzw. beim linken Teller überhaupt nicht an. 

Was aber momentan für ein wenig verwirrung sorgt ist, das einmal behauptet wird, das dass Gerät Schlingfedern besitzen soll, dann wird wiederum behauptet das dieses Modell Sperrklinken anstatt der Federn besitzen soll. 


Bei unserem Gerät sind aber auf den Antriebstellern eindeutig Sperrklinken. Auf den Bildern die man so im Netz findet sind diese aber nicht vorhanden.
Könnten trotzdem auch diese Federn drinne sitzen? 
Oder ist unser TK 830 eine spätere Version, weil Grundig festgestellt hatte, das die Schlingfedern mist waren?
Wir wollen da keine böse Überraschung erleben.

LG Alex
Zitieren
#9
Hier mal den Plan von Elektrotanya, diesen Link solltest du dir speichern falls noch nicht bekannt, dort findet man sehr viele Pläne. Zu deinem Gerät viel mir direkt der zusatz EU auf.....

Grundig TK830

ich hab mal reingeschaut, tolles Service Manual aber auf usslänisch (Englisch)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

danke für den Link. Smiley14

Das Service Heft zu dem Gerät habe ich schon. Daraus geht leider auch nicht hervor ob da noch diese "Zeitbomben" drinne sind oder nicht.
Da sie aber anscheinend nicht aufgeführt werden (mein Englisch ist nicht mehr das beste) muss ich wohl davon ausgehen das dort keine mehr verbaut sind.
Es ist halt nur verwirrend, wenn man liest das da Schlingfedern drinne sind und dann an anderer Stelle liest das das plötzlich doch nicht der Fall sein soll. Huh

LG Alex
Zitieren
#11
Ich kann dir leider nicht helfen, aber wir haben hier einen mit Namen Tonbandler, vielleicht schreibst du ihm mal eine PN??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Danke Dietmar, das ist eine gute Idee! Smile
Zitieren
#13
So liebe Bastlergemeinde,

Ich habe es riskiert, da ich das unbedingt wissen wollte. Smiley47

   

Ergebnis: keine Schlingfeder zu finden. Big Grin


   

Hier nochmal eine Draufsicht. Links der demontierte Teller (keine Spur von einer SF, auch darunter nichts und rechts, wie das  Teil zusammengebaut aussieht. Sorry für die schlechte Bildqualität aber mein Ipad ist nicht mehr das jüngste.

Jetzt gehts daran herauszufinden warum die Kupplung nicht mehr so richtig greifen will. Big Grin

LG Alex
Zitieren
#14
Hallo Alex,

bei deinem Gerät wurden die Schlingfedern, welche ursprünglich um die Spulentellerzapfen (Pfeil links) gewickelt waren, durch den solideren "Sperrklinkenmechanismus" (Pfeil rechts) ersetzt. Die Schlingfedern waren recht störanfällig, ich erinnere mich - 'aus meinem ersten Leben' - noch schwach  an  häufige Probleme mit diesen Teilen.
   
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#15
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort und Aufklärung was dieses Kleine "Mysterium" angeht. Smile

Ich werde mich heute abend mal dem Kupplungsproblem annehmen und weiter berichten.

LG Alex
Zitieren
#16
(12.12.2017, 15:06)Mr.Tefi schrieb: @Klarzeichner

Mir ist nicht bewusst was Dich dies angeht? Geschweige denn ineffektiv? Foren sind dazu da um zu fragen.
Egal! Das Thema ist im anderen Forum nun geschlossen.

Schlechter Umgangston, mein Freund. Der ist bestimmt noch verbesserungsfähig, je länger Du hier korrespondierst.

Freundliche Grüße
Gerd "capitol
Zitieren
#17
Nich immer zanken! Bleibt doch bitte sachlich!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Hallo Wolle,

Da stimm ich dir zu.  Smiley20

Daher weiter im technischen Programm. Big Grin

Eine Kupplung ist schon gereinigt und funktioniert wieder. 
Gleich ist die zweite an der Reihe.

LG Alex
Zitieren
#19
"@Klarzeichner: Mir ist nicht bewusst was Dich dies angeht?"

Lieber Alex,

nachdem ich dir im anderen Forum ausführlich geantwortet hatte, ging mich das sogar persönlich was an und diese Frage ist eine Unverschämtheit, wie ich sie in diesem Forum noch nicht gesehen habe.

Stefan
Zitieren


Gehe zu: