Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lampe mit Glasschirm
#1
Bin gerade beim Dachboden umräumen, man schmeißt ja nichts weg Smile
Am Dachbalken hing eine alte Lampe mit Messingfassung und Glasschirm.
Die scheint alt zu sein. Da war noch das alte Teerkabel angeschlossen.
Also abmontiert und ordentlich gereinigt.

Zum Wegwerfen wirklich zu schade.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ja, die Lampe ist so einfach gehalten, daß sie schon wieder schön ist.
Sowas wirft man nicht weg. Mir gefällt die sehr gut.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#3
Schönes Stück, dass so ein Glas Lampenschirm noch vorhanden ist, trifft man selten an. Jetzt noch ne Kohlefadenbirne rein und schon hat man ein schönes Stimmungslicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Jetzt häng sie erst einmal im Partyraum. Ein alter Zugschalter sorgt dann für die Stromversorgung.
Eine Schöne " Leselampe " ist es der Zeit. Kohlefadenlampe ist auch gut, habe keine da.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
H.allo Frank,

tolle Lampe, die Du da zum Glück gerettest hast. Ja, Kohlefadenlampen sind kaum noch aufzutreiben, aber könntest Du nicht eine von den neuen Lampen mit LED-Leuchtstreifen einsetzen? Meiner Meinung nach kommen die gestalterisch am ehesten einer Kohlefadenlampe nahe. Haben ein warmes und angenehmes Licht, mir gefallen die sehr gut. Allerdings weiss ich nicht, wie die genau heissen, habe die nur bei einem großen schwedischen Möbelhaus gesehen.
Vielleicht wäre eine solche Lampe geeignet, Deine tolle Lampe weiter aufzuwerten.

Du hast übrigens eine imponierende Sammlung von Radios und anderen Geräten der Heimelektronik. Wenn ich es richtig sehe, sind es hauptsächlich Geräte aus früherer DDR-Produktion. Sehr beneidenswert, auch der zur Ausstellung vorhandene Platz. Davon kann ich nur träumen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Frank,
das mit der Glasschirmlampe, gefällt mir. Aber von all den schönen Radios würde mich interessieren was das Kleine in der linken unteren Bildecke für ein Modell ist bzw. wie der Typ heißt.
Ich liebe kleine Radios.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#7
Super, Frank Maus

Da hast Du doch eine gute Lösung gefunden, und sieht schön aus.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Das heist MINORETTE A201, aus dem Hause des Funkwerk Dresden. Ist wirklich schön klein.

   


.jpg   Minorette-02.jpg (Größe: 142,13 KB / Downloads: 203)

   

Es ist übrigens kein Bakelite, sondern eine andere Duroplast Masse.
Bei Interesse kann ich ja nochmal einen Beitrag dazu aufmachen. Leider ist es ja in einem anderen Forum verloren gegangen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Frank,

danke für das ausfühliche Zeigen des Gerätes. Das ist wirklich süß und gefällt mir echt gut. Auch wenn so mancher diese Allstömer nicht mag. Ich finde die Spitze.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#10
@Alfred. Ich hab einen AMTelefunken in der Größe! Kannst gerne haben, für eine kleine Spende! Porto umsonst. Bilder bei Interesse PN genügt mit Mailadresse
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Das Radio oben, Minorette, ist B 24cm, H 17cm, T 11,5 cm.
Wie groß ist dein Telefunken, Dietmar. Würde mich mal interessieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo Frank, 30cm breit und 21cm hoch, drei U-Röhren und keine Rückwand, die man aber selbst stricken kann
https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...h43gw.html, ist aber hell um die Skala Lackiert, wie auf Org bei weiteren Bildern zu sehen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lampe 17 der Kaiserlichen Armee - Signallampe der Elektromechanischen Industrie GmbH MIRAG 12 4.543 22.01.2023, 22:00
Letzter Beitrag: MIRAG
  Telefunken Antennen-Lampe saarfranzose 2 3.741 22.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: