Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Heinzelman 1
#21
Plexiglas lässt sich mit Zanpasta und vorsichtig ohne druck mit Lapen gut polieren. Die Zanpasta enthält durchsicjtliches Bimsmehl.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
Das Probiere ich aus Ivan....

heut hab ich mal den Lautsprechergrill neu Lackiert. Die Farbdose wurde auf dem Ofen erwärmt und auch das Gehäuse, der Keller bei mir hat zwar nur 12 Grad aber es ging.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
(19.12.2017, 20:37)Dietmar schrieb: ....heut hab ich mal den Lautsprechergrill neu Lackiert. Die Farbdose wurde auf dem Ofen erwärmt und auch das Gehäuse, der Keller bei mir hat zwar nur 12 Grad aber es ging.

Sieht schick aus !  Thumbs_up  Das wird wieder ein richtig schönes Radio.


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#24
Hi Dietmar,

das sieht ja super aus! Erstens liebe ich diese braunen Gehäuse und dann noch mit Gold!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Danke Wolle und Klaus für die Anerkennung. Ja ich muß das gut machen, ist doch seit langer Zeit mal eins für mich. Und der gute Grundig Ing. liest bestimmt mit Smiley53 Smiley26

die letzten Tage wurden die Elkos (2) und Kondensatoren gewechselt. Das Chasis ist teilweise sehr eng unten drunter, da dauert diese Prozedur länger. Bei zwei Kondensatoren in schönem Blau weiß ich noch nicht drannzukommen, da muß ich die Achse zur Senderverstellung ausbauen?? Bilder folgen...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Ein klein bis´chen ging es weiter. Ich habe mal die Senderskala wieder drann geschraubt und die Messingblenden

   

dann habe ich diese Silbanpaste probiert. Nee nee Freunde das ist ja gar nichts für den Onkel Dietmar, die hat drei Tage "getrocknet" und ist immernoch flüssig, man sieht aus wie ne Sau und im nu hat man sich das Bakelitgehäuse versaut. Also die kann nehmen wer will, ich nicht mehr. Wenn man nichts mehr anpacken muß, gehts ja vielleicht. Aber der nach Jahren nochmal dabei sehen will.....

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Naa, Onkel Dietmar,
Nicht so schnell schiessen mit dem Silban. Bei mir war der erste Versuch auch ein Flopp. Später habe ich dazu bisdchen gelernt - dünn auftragen und polieren geht doch.
Und Dein Grundig hast Du sehr schön gemacht. Kompliment!!! Smiley32 Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
(27.12.2017, 20:33)navi schrieb: Naa, Onkel Dietmar,
Nicht so schnell schiessen mit dem Silban. Bei mir war der erste Versuch auch ein Flopp. Später habe ich dazu bisdchen gelernt - dünn auftragen und polieren geht doch.

Noch VIEL dünner auftragen! Und von dem, was Du an den Finger machen willst zum auftragen 95% nochmal auf Seite tun und mit dem Rest anfangen! Du darfst wirklich fast garnix von dem Zeug nehmen, wenn Du damit "streichen" oder "lackieren" willst, das wird nix! Eine Streichholzkopf große Menge ist viel zuviel! Fang mal mit Stecknadelkopf Größe an und taste Dich an die richtige Menge.
Ansonsten wird das doch sehr hübsch, sehe ich schon!
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Naja, Ivan und Uli. Ich glaube ihr zwei habt mich dabei beobachtet wie ich das Zeug aufgetragen..aufgespachtelt habe. Mit einem Pinsel und das verrieben. Ja, und ich hatte gedacht, viel ist gut. Da muß ich alles nochmal Polieren bzw wegwischen. Danke für eure Tipps.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
So, ich hab das mal wieder alles wegpoliert.

   

der Lautsprecher wurde Lackiert wie auch das Abschirmblech der EL41

   

hier mal die Radioskala

   

Ja, Freunde, jetzt kommt für mich Neuland: Die Uhr

   

   

Die beiden Schaltzungen berühren sich immer, ob da einer mal was gebogen hat??? Morgen werde ich die mal an Spannung bringen und schauen was sie macht. So jedenfalls bewegt sich das Plastikteil nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Hallo Dietmar.
Lies bitte dazu Post 10 von Anton was da  alles geschaltet wird.
Kaffekochen!
hans
Zitieren
#32
lieber Hans, den Post zehn habe ich mir groß Ausgedruckt und auch schon ein paar mal gelesen. Danke für deine Hilfestellung.

In der Ruhephase wie jetzt sollte doch eigentlich das Radio aus sein. Mit K5 kann das Radio ein und ausgeschaltet werden, aber dieser schalter unterbricht nicht, egal wie ich den Schalter stelle......
Ich könnte mir vorstellen das das Gerät im Betrieb vom Netz genommen wurde, dadurch blieb die Uhr abruppt stehen. Oder hat die eine Gangreserve um in "Ausgangsstellung" zu laufen???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Hallo Dietmar
Die Uhr hat einen Synchronmotor 50Hz, der bleibt sofort stehen, da kann es sein wie Du sagst.
hans
Zitieren
#34
K5 hat eigentlich mit der Funktion der Uhr nichts zu tun, außer der Schaltstellung um auf Weckautomatik zu stellen und ist tatsächlich ein Netzschalter für den Radiobetrieb. Falls nun aber der Weckbetrieb zufälligerweise tatsächlich auf die aktuell eingestellte Uhrzeit gestellt ist, kann die Mechanik der Uhr natürlich den Kontakt für den Radiobetrieb hergestellt haben und so stehen geblieben sein. Aber das lässt sich absolut leicht ändern, indem Du die Uhrzeiger über den betreffenden Drehschalter K7 (drücken und drehen) auf eine andere Zeit stellst, oder eben den Weckzeiger mit K7 (ziehen und drehen) auf eine andere Zeit stellst, dann muss der Kontakt offen sein, wenn denn K5 auch auf "Aus" steht. Die Uhr muss dafür nicht laufen und es wird kein Strom benötigt. Das geht Alles mechanisch zu stellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
Vielen Dank Hans!
@ lieber Anton: das werde ich morgen probieren, auch Dir Danke
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Ich habe das mechanisch mal durchprobiert. Die Weckzeit verdreht und irgendwann machte es Klack, jetzt kann ich den Schalter 7 auch auf ein/aus drehen und der Schalter öffnet und schließt wie er soll.

   

   

jetzt muß ich nur die Klingel noch testen, mit Spannung nacher, und den Absteller.

   



Dankeschön für die Hilfe
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
(29.12.2017, 12:43)Dietmar schrieb: Ich habe das mechanisch mal durchprobiert. Die Weckzeit verdreht und irgendwann machte es Klack, jetzt kann ich den Schalter 7 auch auf ein/aus drehen und der Schalter öffnet und schließt wie er soll.

Schalter 5 ist für Ein/Aus Dietmar, nicht 7... Nur dass hier keine Verwirrung entsteht Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#38
Hallo Dietmar,

als regelmäßiger Zaungast dieses Threads will ich mal ein Kompliment loswerden. Sowohl Gehäuse als auch Chassis gefallen mir prima. Das ist Dir wirklich gut gelungen und ist so richtig was für mein "Elstersyndrom". Hast Du eigentlich schon einen Hinweis zum Sinn und Zweck des orangefarbenen Pufferteils an der Uhr?

Weiterhin gutes Gelingen und Grüße
Sven-Olaf
Zitieren
#39
Ja, Sven-Olaf im Tread 12 schrieb DiRu:

Könnte es sein, daß die Kunststoff-Umhüllung dazu dient, daß keine Schnarr-Geräusche entstehen, wenn der "Schlaf-Schalter" zur "Ruhestellung" zurückgelaufen ist? Kaum endlich eingeschlafen, würde man sonst wieder senkrecht im Bett stehen!
Die originale Kuststoff-Umhüllung mußte nach vielen Jahren wohl durch Isolierband ersetzt werden.

Dieser Tip stammt von jemand, den Ihr kennt und der das Gerät kennt.

MfG DR
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
Es ging ein wenih weiter. Letzten Freitag war ich noch bei dem Plexiglasspezialisten wegen der zwei Hauben. Leider sind die nicht aus Plexiglas sondern aus einem anderen Material, ich muß da morgen nochmal hin weil der keine Lust mehr hatte. Auf die Frage des Polierens antwortete er: Ich will es versuchen aber versprechen kann ich nichts. Ich habe ihm gesagt wie alt die Hauben und wofür die sind. Er meinte aber auch das man sowas mit entsprechendem vorgeformten Teil nachmachen könnte. Naja, sehen wir mal

Die Uhr wurde heute mal angelötet und probiert, nichts bewegte sich. Dann habe ich drei Schrauben hinten an  der Befestigung gelöst und nochmals probiert, jetzt drehte sich der Sekundenzeiger. Die Schrauben wieder sachte aufgeschraubt und es funktioniert. Nur geklingelt hat das Teil bis jetzt noch nicht...K7 war draussen.
Laufen tut die Uhr geräuschlos, das hatte ich nicht erwartet

   

   

das Orangene Teil löst sich langsam in seine Bestandsteile auf

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: