Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Sonata 796A Modell
#1
die Eindrücke der wunderschönen Modelle von Wilhelm wirken noch nach, da kommt schon das nächste Modell. Die Empfängerplatinen mit Microtaster-Steuerung brachten mich auf die Idee auch mal einen Philips Monoknopf zu modellieren. Die Chinesen bieten einen kleinen Kreuzschalter an,  2Pcs 5-Way Taktile Schalter Für Arduino Breakout, ideal für ein kleines Modell geeignet. Als Empfänger wählte ich ein Hex3653 Modul aus. Die Taster des Modules werden alle gegen Masse geschaltet, das passt zu dem Kreuzschalter. Ein kleiner Class-D Verstärker sorgt für die nötige Lautstärke.
Der erste Zusammenbau wollte nicht funktionieren. Jeder Tastendruck startete einen scan, also auch die Lautstärketasten. Ich dachte an ein defektes Modul und tauschte es aus. Gleicher Effekt. Dann entdeckte ich das Problem. Ich musste an dem Kreuzschalter die pullup's entfernen, danach lief die Schaltung problemlos.
Das Gehäuse sollte unkritisch zu drucken sein, also ohne Stützmaterial, und keine sichtbaren Flächen auf dem Druckbett aufliegen. Ich setzte es aus 8 Teilen zusammen. Die Elektronik kam auf die Rückwand. Überhaupt gibt es nur 2 Schrauben am Kreuzschalter. Alle Gehäuseteile, Batteriehalter, Empfänger- und Verstärkerplatine lassen sich ineinander klemmen und es hält alles zusammen. Erst bei der Endmontage sicherte ich das Gehäuse mit etwas Kleber und die Innenteile mit ein paar Tropfen aus der Heisklebepistole. Eigentlich wollte ich auf der Schallwand noch ein Stück Stoff aufbringen, aber es wurde mir zu defizil. Skala und Rückwanddruck druckte ich mit dem Tintenstrahler und klebte es auf. Das Gehäuse bekam eine trickreiche Holzimitat-Lackierung und 2 Schichten Klarlack.
Den mittleren Taster des Kreuzschalters belegte ich mit der Power on/off Funktion des HEX3653-Bausteines. Dieser schaltet dann zwar den Baustein, nicht aber den NF-Verstärker. Es werden immer noch ca. 15mA Strom aufgenommen. Deshalb gibt es einen Hauptschalter auf der Rückseite, bei dessen betätigen der eingestellte Sender und die eingestellte Lautstärke zurückgesetzt wird.

So stellen sich die Teile im Konstruktionsprogramm dar:


.jpg   philips-gehaeuse.jpg (Größe: 33 KB / Downloads: 354)

   


.jpg   philips-schallwand.jpg (Größe: 31,76 KB / Downloads: 341)


.jpg   philips-strebe1.jpg (Größe: 13,68 KB / Downloads: 354)

   

   

der noch zerlegte "Bausatz":

   

Die Einzelteile werden eingeklickt:

   

   

   

   

so sieht der Rohbau aus:

   

   

und das fertige Modell. Einen Knopf für den Kreuzschalter hab ich noch nicht gefunden. Da brauche ich noch eine Inspiration.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

und jetzt lautstellen, zurücklehnen und Filmchen schauen:



Die Hintergrundgeräusche stammen vom 3D-Drucker, er ist beschäftigt mit einem Monoknopf-Radio in größerem Massstab.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hammer!
Ich durfte ja die Einzelteile schon sehen, daß das aber SO gut wird!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ich bin da immer wieder Sprachlos, großes Kino Jupp.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hast du das nachher lackiert und wieder angeschliffen? Könnte mir vorstellen das so ein Holzfilament sich auch gut
für die Gehäuse machen würde. Der Bräunungsgrad kann über die Temperatur gesteuert werden.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
ich habe den Lack nur dünn aufgetragen und bevor er getrocknet war mit einem kleinen Borstenpinsel die Maserung rein gestrichen. Später noch mal ganz fein angeschliffen und 2 Lagen Klarlack aufgebracht. War einfach mal ein Experiment.

Mit Holzfilament hatte ich schon mal Versuche gemacht, aber es hatte mir gleich die Düse ruiniert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
das mit dem größeren Massstab hat nicht funktioniert. Nach einigen Stunden hat sich wegen warping das Modell vom Bett gelöst. Man sieht hier schön die Wölbung. Muss meine Taktik etwas ändern.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Bist du auf ABS umgestiegen?
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#8
nein, das ist immer noch PLA. Ohne Heizung geht ABS ja nicht. Ich kann den zerissenen Brocken aber noch verwenden. Dann werden es halt 2 Teile mehr :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Bei PLA habe ich überhaupt kein Warping. Das Bett heize ich für PLA auf 60°.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Moin Jupp,

der Philips ist sehr schön geworden und die Einknopfbedienung hast
Du genial gelöst.

Sowie mein Drucker wieder klaglos funktioniert, werde ich das Modell
nachbauen (natürlich auch mit Kreuzschalter) und damit meine Modellsammlung
bereichern.

Interessant ist auch die Möglichkeit, Holzstruktur mit der Lackierung zu
erreichen. Verwendest Du Acrylfarben?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
(18.12.2017, 10:02)Tubefan schrieb: Bei PLA habe ich überhaupt kein Warping. Das Bett heize ich für PLA auf 60°.

Jupp hat kein Heizbett...
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
(18.12.2017, 10:11)Wilhelm schrieb: ...Interessant ist auch die Möglichkeit, Holzstruktur mit der Lackierung zu
erreichen. Verwendest Du Acrylfarben?..

normale Sprüdose aus dem Bauhaus. Das sollte Kunstharz sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regenbogen-DKE Modell mit HEX3653 Baustein saarfranzose 6 1.138 12.12.2022, 19:26
Letzter Beitrag: Bastelbube
  DKE Modell mit Pintel-Board und PSchatzmann-Software saarfranzose 3 886 06.12.2022, 22:16
Letzter Beitrag: saarfranzose
  DKE Modell Laubfrosch saarfranzose 9 2.822 19.06.2021, 17:29
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Philips Sonata 796A Modell 15cm saarfranzose 4 3.900 23.12.2017, 22:16
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: