Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting Conbrio 54W; Instandsetzungshilfe
#41
(10.01.2018, 14:32)klausw schrieb: Vielleicht lohnt ein Extra-Thread zum Thema "Wie und warum baue ich am einfachsten einen zweckmäßigen Reparaturständer"? k.

Das unterschreibe ich! Das hat nun nichts mehr mit dem eigentlichen Beitrag hier zu tun!
Der Nächste, der zum Thema Reparaturständer etwas schreiben möchte, macht bitte einen extra Beitrag dafür auf oder sucht sich einen passenden Thread dafür:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...%C3%A4nder

http://radio-bastler.de/forum/showthread...%C3%A4nder
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#42
Hallo,

kurzer Zwischenstand: das Radio spielt wieder. Auf diesem Wege herzlichen Dank an Chris_B, der mich hier sehr unterstützt hat. Da war doch einiges verbaut, was er erst mal zurück gebaut hat. Alles andere (Chassis, Knöpfe, Skala etc.) ist gereinigt und optisch auf "Vordermann" gebracht.

Derzeit läuft es im Dauer-Probebetrieb. Der Empfang ist gut, der Klang in Ordnung. Die EM85 ist sehr schwach. Hat jemand noch eine in guter Kondition, die er abgeben könnte? Alternativ wäre auch eine 6DU6 einsetzbar. Da müsste ich mir erst mal eine Bezugsquelle suchen.

Das Gehäuse war wirklich in traurigem Zustand. Ich habe es mit Grüneck-Abbeizer behandelt. Es kam ein sehr schönes Nussbaum-Furnier zum Vorschein. Das möchte ich erhalten, muss aber mal sehen, wie es nach dem Schleifen aussieht und wie ich es final behandle. Wie beim "Meiningen" tendiere ich zu Öl. Mal sehen....

Fotos folgen bei Gelegenheit.

Wer mich mit 'ner potenten EM85 unterstützen könnte; das wäre sehr fein.

Gruß
Sven-Olaf
Zitieren
#43
Hallo Sven Olaf,

das mit der EM85 kömnte schwierig werden. Die wurden noch zu Zeiten abgekündigt als die Röhrengeräte noch im nornalen Einsatz waren. Ich kann mich an ein Schreiben von Lorenz erinnern was jemand in einem Forum mal zeigte. Wenn das Auge in dem Gerät nur als Anzeige genutzt wird, kann man eine Em80 bzw. deren russischen Ersatz einbauen. Man muss nur eine kleine Umverdrahtung machen.
Ich meine dass der Durchmesser der russischen Röhre etwas anders ist. Also mal die Platzverhältnisse prüfen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#44
Hallo Sven-Olaf,

schön, dass das mit dem Radio in Deinem Sinne geklappt hat. Du hast Dir ja viel Arbeit mit dem Gerät gemacht. Ich freue mich da schon mal auf Bilder.

Der Oliver hat Recht. Die Röhre EM85 wurde schon frühzeitig nicht mehr produziert. Es gibt da von Lorenz eine Firmenmitteilung, wie man auf die EM80 umbauen kann. Bei Deinem Gerät sollte das auch möglich sein. Auch wie Oliver schon schreibt, wurde bei manchen Geräten das Triodensystem der Anzeigeröhre extra genutzt. Hier ist das aber nicht der Fall.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#45
Hallo Oliver und Andreas,

Dankeschön für Eure Infos. Das i.R. stehende Firmenschreiben zum Umbau auf EM80 habe ich gefunden und mir schon bereit gelegt. Eine gute Lösung, zumal ich ja nicht so ganz großen Wert auf Originalität lege. Gut funktionieren soll das Radio und -wenn meine Planung aufgeht- etwas "alternativ" aussehen.

Beste Grüße
Sven-Olaf 

P.S. Ich brauche dringend noch einen guten Tipp, womit ich die Messing-Zierleisten des Körtings wieder glänzend hin bekomme. Da ich nicht wusste, wie ich sie unbeschadet demontieren könnte, habe ich sie während der Gehäusebearbeitung dran lassen müssen und dadurch teilweise mit Abbeizer (von Grüneck) bestrichen. Sie sind an den Stellen blind geworden und mit Grünspan belegt. 

Danke.
Zitieren
#46
Hallo Sven-Olav,

hast Du das Gehäuse schon lackiert?

Ich habe das bei einem meiner Geräte so gelöst, dass ich die Zierleisten links und rechts mit Malerkrepp abgeklebt habe.
Dann mit Stahlwolle 1 oder 0 den groben Dreck runterpolieren.
Anschließend mit Stahlwolle 0000 wieder Hochglanz herstellen.

Diese Prozedur funktioniert natürlich nur, wenn die Zierleisten aus massivem Messing bestehen.

Da ich oben erwähntes Gehäuse dann mit Hartöl behandelt habe, wurden gleichzeitig auch die Zierleisten konserviert.


Grüße

Martin
Zitieren
#47
Dankeschön Martin, 

das werde ich mal probieren. Meine Frau hatte mir noch ein Hausmittel-Rezept gegeben. Irgend was davon wird schon funktionieren. Das Gehäuse ist jetzt vom alten Lack frei. Das Nußbaumfurnier wird nun geschliffen. Mein erster Eindruck ist, dass es unter dem grottigen Lack die Zeiten recht gut überstanden hat. Am Wochenende finde ich hoffentlich Zeit weiter zu machen. 

Bilder folgen.

Grüße
Sven-Olaf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körting Stereo Dynamic 1070 elko2 18 629 29.01.2024, 15:01
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 735 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Körting Trixor 52W Radioteil paulierwitte 19 2.382 24.02.2023, 09:40
Letzter Beitrag: Juan1
  Körting Chassis 25101 dk1si 2 968 09.06.2022, 21:44
Letzter Beitrag: dk1si
  Körting-Radio Miros S3220WL sachsenbert 23 4.003 15.03.2022, 07:51
Letzter Beitrag: sachsenbert

Gehe zu: